Unvermögen ist ja nun mal nichts Besonderes und im allgemeinen Sprachgebrauch tief verankert. Sondervermögen wird wahrscheinlich den nächsten Sonderpreis als Wort des Jahres bekommen.
Stammtisch
Moderator: Locnar
-
Gingko
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Stammtisch
Sollten die Regierungen der Welt ihr „SONDERvermögen“ dann nicht in „UNvermögen“ umwidmen?
...
Unvermögen ist ja nun mal nichts Besonderes und im allgemeinen Sprachgebrauch tief verankert. Sondervermögen wird wahrscheinlich den nächsten Sonderpreis als Wort des Jahres bekommen.
Des Deutschen Ultraleichtflugzeug (UL) ist das halbe Hähnchen.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1266 Mal
Hat etwas länger gedauert als 1984. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 80 Mal
UNvernünftiger Vorschlag!Lackland hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 16:51Sollten die Regierungen der Welt ihr „SONDERvermögen“ dann nicht in „UNvermögen“ umwidmen?MartinH hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 13:41Eine wichtige Einnahmequelle altdeutscher Städte war das sog. Ungeld, eine seit dem 13. Jahrhundert erhobene Verbrauchssteuer.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Anmerkung in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel, dass das „un“ auch verstärkend gebraucht wurde („Unmenge“).
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5538 Mal
UNglaublich!Afrasi hat geschrieben: ↑So 11.01.26 18:13UNvernünftiger Vorschlag!Lackland hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 16:51Sollten die Regierungen der Welt ihr „SONDERvermögen“ dann nicht in „UNvermögen“ umwidmen?MartinH hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 13:41Eine wichtige Einnahmequelle altdeutscher Städte war das sog. Ungeld, eine seit dem 13. Jahrhundert erhobene Verbrauchssteuer.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Anmerkung in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel, dass das „un“ auch verstärkend gebraucht wurde („Unmenge“).
(Ich entdecke für mich die Vorsilbe UN tatsächlich Dank des Beitrages über das UNgeld ganz neu…)
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 6565 Mal
- pingu
- Danksagung erhalten: 315 Mal
UNbegreiflich,
wie schnell alle auf diesen Zug aufspringen.
wie schnell alle auf diesen Zug aufspringen.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6233 Mal
UNangepasst!
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- edsc
- Danksagung erhalten: 184 Mal
-
MartinH
- Danksagung erhalten: 2697 Mal
Ich weiß das Politik hier nichts zu suchen hat. Ich wollte diesen Monat auf eine sehr gut erhaltene Münsteraner Medaille auf den westf. Frieden bei einem US Auktionshaus mitbieten ... aber als Folge der immer abstruseren Entwicklung ist es für mich nun UNmöglich in den USA einzukaufen. Gibt genügend interessante Angebote in EU. Schade.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5538 Mal
Ja, das finde ich sehr schade! Tut mir leid! Aber es wird sich hoffentlich wieder ändern…MartinH hat geschrieben: ↑Sa 17.01.26 19:14Ich weiß das Politik hier nichts zu suchen hat. Ich wollte diesen Monat auf eine sehr gut erhaltene Münsteraner Medaille auf den westf. Frieden bei einem US Auktionshaus mitbieten ... aber als Folge der immer abstruseren Entwicklung ist es für mich nun UNmöglich in den USA einzukaufen. Gibt genügend interessante Angebote in EU. Schade.
Da fällt mir ein: Ist die Auktion schon gelaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir jemanden in den USA finden würden, der für Dich bietet und das Stück dann für Dich verwahrt…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7956 Mal
Ich weiss nicht, ob nicht das Verwahren nur bewirkt, dass es dann SPÄTER zu NOCH HÖHEREN ZÖLLEN importiert werden muss... 
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
MartinH
- Danksagung erhalten: 2697 Mal
Es geht mir nicht um die Zölle, ich will einfach nicht mehr, dass Geld von mir dahinfliesst... das hat was mit Enttäuschung zu tun.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
- ischbierra (Sa 17.01.26 22:55)