Wie bekommt man Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

pingu
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Wie bekommt man Münzen?

Beitrag von pingu » Mo 19.01.26 14:14

ebring hat geschrieben:
Mo 19.01.26 11:51
Denunzianten sind auch was schlimmes, die schaden nicht nur dem Hobby / Sammlern, sondern der ganzen Menschheit.
Damit hat dieser Fall gar nichts zu tun (das ist keine Lapalie) allenfalls mit dem Denken "nur bis zur Nasenspitze" deinerseits.

Wenn durch Raubgrabungen und Verkauf der gefundenen Artefakte ganze Fundstätten zerstört werden, dann schadet es der ganzen Menschheit, da hier die Geschichte von uns allen zerstört wird.
Das Forum kann keinen Handel mit Gut aus Raubgrabungen zulassen und Raubgräbern auch keine Platform bieten.
Es verstößt gegen geltendes Recht (nicht nur türkisches Recht, auch gegen deutsche Gesetze). Es gilt in erster Linie Schaden von Forum fern zu halten.

Privat kannst du dir denken was du willst - hier im Forum solltest du dich an die Gesetze halten - wie in der Öffentlichkeit generell. Auch solltest du dir überlegen wie weit du mit deinen Aussagen gehen möchtest, andere zu beleidigen.

rein fiktiv: Frage dich mal, wie du es finden würdest, wenn deine halbe Sammlung beschlagnahmt wird, weil du keine Herunftsnachweise hast. Der Beamte sagt dann einfach zu dir "das stammt alles von Käufen von der Platform XYZ - da haben wir den Handel mit Kulturgütern aus Raubgrabungen nachgewiesen - ohne Herkunftsnachweis gehen wir davon aus, das kommt alles von da, schließlich schreiben sie da ja fast täglich...".

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Zwerg
Danksagung erhalten: 1915 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 19.01.26 15:37

pingu hat geschrieben:
Mo 19.01.26 14:14
rein fiktiv: Frage dich mal, wie du es finden würdest, wenn deine halbe Sammlung beschlagnahmt wird, weil du keine Herunftsnachweise hast. Der Beamte sagt dann einfach zu dir "das stammt alles von Käufen von der Platform XYZ - da haben wir den Handel mit Kulturgütern aus Raubgrabungen nachgewiesen - ohne Herkunftsnachweis gehen wir davon aus, das kommt alles von da, schließlich schreiben sie da ja fast täglich...".
Das ist nicht fiktiv sondern genau so bereits einmal geschehen - vor ungefähr 10 Jahren. Allerdings nicht dieses Forum betreffend.
Man google einfach nach dem Archäologen Müller-Karpe und dem Polizisten Laufer.
Es endete mit einer totalen Blamage, hat den völlig schuldlosen Sammler aber viel Zeit und Geld gekostet. Es wurde seinerzeit übrigens die komplette Sammlung beschlagnahmt - egal wo gekauft - mit Herkunftsnachweisen!

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

richard55-47
Danksagung erhalten: 616 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 19.01.26 17:38

Das habe ich mir gespeichert
do ut des.

Lackland
Danksagung erhalten: 5538 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 19.01.26 18:06

Ganz nebenbei: Kürzlich kam ein türkischer Nachbar auf mich zu und fragte mich, ob er mir Fotos von Fundmünzen zeigen dürfe, die seine ‚Kollegen‘ in Izmir gefunden hätten. Er wollte wissen, bei welchen Münzen sich ein Schmuggel nach Deutschland lohnen würde… Ich wies ihn daraufhin, dass man in der Türkei wegen Raubgräberei ins Gefängnis kommen könne… Darauf erwiderte er, seine ganze Großfamilie wohne in Izmir und die Behörden seien bestechlich…

Ich verweigerte daraufhin meine Hilfe und seither lässt er mich links liegen. Was mir aber absolut nichts ausmacht…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7957 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.01.26 19:46

kijach hat geschrieben:
Mo 19.01.26 07:54
Hat noch jemand private Nachrichten bekommen vom Verfasser, wie er aus der Türkei heraus hier in Deutschland Münzen verkaufen kann?
Ab der Meldung zu diesen illegalen Angeboten haben wir uns intern besprochen.
Ich habe den Nutzer gerade gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
KarlAntonMartini (Mo 19.01.26 21:08) • jschmit (Mo 19.01.26 21:23) • B555andi (Mo 19.01.26 21:28)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Larth
Danksagung erhalten: 175 Mal

Beitrag von Larth » Mo 19.01.26 19:57

Zum Nutzen des Forums
Guter Entschluss

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 19.01.26 21:40

Was mich (ich habe im Übrigen auch eine PN bekommen, nicht mit Angeboten, sondern mit Fragen, bevor irgendwelche Beiträge erschienen sind sogar - ob ich den Eindruck mache so ein Experte zu sein? Würde mich wundern) interessieren würde ist, wenn das wirklich Raubgrabungen sind, dann könnte man ja denken, dass in der Türkei und vielleicht auch in anderen Touristengegenden große Mengen Fälschungen vergraben werden.
Weiß jemand etwas über eine solche Praxis?

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7957 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.01.26 22:17

Es ist eine lange Tradition, dass Fälschungsverkäufer/Touristenführer Fälschungen verstecken und dann quasi direkt vor den Touristen "finden": Einerseits ist damit ja "bewiesen", dass die Stücke echt sind (von zuhause mitgebrachte Stücke könnten ja falsch sein), andererseits kann man die dann besonders überzeugend verkaufen: "Eigentlich müsste ich die jetzt im Museum abgeben, aber da gibts halt nix, und gegen ein schönes Trinkgeld..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
dictator perpetuus (Mo 19.01.26 22:26)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen
    von San.D » » in Deutsches Reich
    41 Antworten
    32265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • ersteigerte Münzen
    von josipvs » » in Römer