Tipps für gute Museen in Rom

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Stadtmynz
Danksagung erhalten: 62 Mal

Tipps für gute Museen in Rom

Beitrag von Stadtmynz » Di 20.01.26 19:00

Guten Abend,

Ist hier etwas Off-Topic, aber andererseits wo, wenn nicht hier.
Ich bin im März für 2 Wochen in Rom und suche ein paar Museen für Archäologie und Numismatik, die man empfehlen kann.
Gerne auch kleinere Örtlichkeiten, die auf den großen Touriseiten im Netz nicht aufgeführt sind.

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Tipps für gute Museen in Rom

Beitrag von romanusmoguntiacum » Di 20.01.26 20:35

Servus,

Palazzo Massimo ist numismatisch sehr interessant. Ansonsten kann ich persönlich die Kapitolinischen Museen empfehlen.

Viele Grüße,
Roman

Limetanus
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Limetanus » Mi 21.01.26 21:29

Das Museo Nazionale Romano hat eine beeindruckende Sammlung u.a. mit hervorragenden Fresken(liegt ganz nah beim Termini). Gegenüber kann man dann gleich die Diokletiansthermen besuchen (2024 war dort z.B. eine Sonderausstellung zu den Dakern). Auch die Villa Farnesina ist ein lohnendes Ziel. Das Etruskische Nationalmuseum Villa Giulia würde ich ebenfalls empfehlen.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1916 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 21.01.26 22:12

Bei meinem letzten Rombesuch habe ich alle Museen außen vor gelassen - und bin in jede Kirche gegangen.
Ganz viele Überraschungen!
Bei zwei Wochen kann man beides kombinieren.
Und darüberhinaus empfehle ich die Umgebung Roms - weit entspannter und fast keine Touristen. Ein Leihwagen kostet nicht die Welt.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klausklage
Danksagung erhalten: 679 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 21.01.26 23:10

Rom war die letzten Male, die ich da war, völlig überlaufen. Das macht keinen Spaß. Früher konnte man überall einfach reingehen, heute zahlt man Eintritt: Forum Romanum, Pantheon, und ab jetzt sogar für den Trevi-Brunnen. Vor der Peterskirche muss man für die Sicherheitsschleuse anstehen.

Mein Tipp: Via Appia! Du fängst am Circus Maximus an und läufst dann rund 10 km immer gerade aus (Du solltest gut zu Fuß sein). Dort gibt es mehrere Katakomben, einen antiken Kaiserpalast mit Pferderennbahn, antike Grabmäler und es ist einfach wunderschön dort! In der Antica Osteria gegenüber vom Grabmal der Cecilia Metella serviert man Dir Gerichte nach antik-römischen Rezepten. Hoffentlich ist das Wetter im März schon gut!

Am Kolosseum hat gerade die neue U-Bahn-Station aufgemacht. Soll sehr toll sein, mit antiken Ausstellungsstücken.

Die besten Museen (aber wirklich keine Geheimtipps, eher die Platzhirsche) sind die Vatikanischen Museen, das Kapitolinische Museum und der Palazzo Massimo alle Terme. Alle drei sind ein Muss, wenn Du dort noch nicht warst. Auch lohnend sind Galleria Borghese und Palazzo Altemps. Gut gefallen hatte mir das Museo della Civiltà Romana, es ist jetzt nach vielen Jahren der Renovierung wieder geöffnet und enthält ein Miniaturmodell von Rom im 4. Jahrhundert (Miniatur heißt, es füllt einen großen Raum aus).

Für Ausflüge in die unmittelbare Umgebung gibt es noch Ostia und die Hadriansvilla in Tivoli. Am Flughafen Fiumicino soll es auch einen archäologischen Park geben, da war ich noch nicht. Mit viel Glück komme ich vielleicht im Sommer nach Rom.

Viel Erfolg!
Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klausklage für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lackland (Mi 21.01.26 23:22) • Lucius Aelius (Do 22.01.26 02:02)
squid pro quo

TorWil
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Beitrag von TorWil » Do 22.01.26 07:05

Auf jeden Fall nach Ostia Antica (den alten Hafen Roms) fahren. Eine komplette Stadt ohne Barrieren, die man durchstreifen kann. Es sind noch ein paar Mehrgeschossige Gebäude vorhanden durch die man gehen kann und viele Mosaike. Es gibt auch einen kleinen unterirdischen Abschnitt bei dem man dann ganz unverhofft in einen kleine Raum mit einer Aspis-Stier Statue kommt (Taschenlampe nicht vergessen, hatte mir damals bös den Kopf angeschlagen).
Ideal auch für ein Picknick unter Pinien zwischen Antiken Gebäuden.

Grüße

TW
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.

jschmit
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von jschmit » Do 22.01.26 09:41

Ich kann meine Vorredner nur unterstützen ;-)
Es hängt aber auch vieles davon ab ob es dein erstes Mal in Rom ist. Eine Woche zentral in Rom genügt eigentlich, und dann hast du eine Woche ausserhalb (auch Ostia zähle ich dazu).

Kolosseum (full experience, auch die Arena und Untergrund), Forum Romanum, Palatin, Caracalla Thermen, etc. Das Übliche halt.

Museen fern von Touristen (man ist ja eh selber einer) wirst du kaum finden. Besuche die wichtigsten (Klaus hat einige genannt).

Olaf hat es ja schon erwähnt, aber die Via Appia ist ein Muss. Trastevere am Abend lohnt sich auch immer.

Besuche den Vatikan und reserviere jetzt (falls noch möglich) die „Scavi-Tour“. Das ist unglaublich beeindruckend und du wirst die römische Nekropole sehen, unter dem Petersdom. Eine tolle Erfahrung! Und wenn du gläubig bist - die Petrusgebeine (oder eben auch nicht) sind dort zu sehen. Eine Reservation für die Engelsburg rate ich auch immer an, das kann schon mal ausgebucht sein.

Besuche Pompeji und Herculaneum.
Erkunde dann die Umgebung Rom‘s in aller Ruhe. (Mietwagen empfohlen)

Und da Rainer nicht hier ist, um dir das zu sagen: Abendessen im Ponte e Parione, unweit der Piazza Navona. Es ist zwar mittlerweile kein Geheimtipp mehr, aber seit er mir das empfohlen hat, ist es mein Lieblingsrestaurant. Klein und urig, und die Pasta wird dort sichtbar selbst hergestellt

Ich bin selber Ende März, mal wieder, einige Tage in Rom und ziehe dann weiter.
Grüße,

Joel

jschmit

Beitrag von jschmit » Do 22.01.26 09:43

Ach ja, wenn du noch nicht gebucht hast..ich nehme mittlerweile Nur Airbnb‘s. Das Einzige was Hotels bieten, ist das Frühstück. Und das kann nie mit dem in einer netten Bäckerei mithalten. Ein Airbnb mit Blick auf den Pantheon (zum Beispiel), ist weitaus günstiger als ein Hotel, und es ist ein ganz anderes Gefühl. Mehr ein Zuhause als ein Hotel.
Grüße,

Joel

Stadtmynz

Beitrag von Stadtmynz » Do 22.01.26 21:39

Super, vielen Dank euch für die vielen netten Tipps.
Ich war als Kind schon einmal in Rom, aber da waren Museen eher noch schwere Kost :black:
Deswegen werde ich mir wohl erstmal die geballte Ladung von den klassischen Sehenswürdigkeiten geben.
Ins Hinterland werde ich leider nicht kommen, da die Schwiegerleute mit dabei sind, aber ich denke Rom selbst wird für die kurze Zeit erstmal genügen. Die Stadt sollte ja noch ein paar Jährchen stehen und es ist mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich dort sein werde.
Das mit dem Restaurant ist ein sehr guter Tipp. Ich habe in Italien oft die Erfahrung gemacht, dass die besten Lokale einer Stadt immer fernab der Sehenswürdigkeiten sind.

Lg
Stadtmynz

jschmit

Beitrag von jschmit » Fr 23.01.26 08:25

2 Wochen rein in Rom reichen mehr als völlig aus. Mir reichen mittlerweile 4 volle Tage ;-) wenn die Schwiegereltern dabei sind, rate ich noch mehr zur Scavi-Tour im Vatikan. Bei der Gelegenheit kann man auch mal das aktuelle Wetter hinterfragen, Petrus (oder auch nicht Petrus) kommt ja nah genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Stadtmynz (Fr 23.01.26 16:33)
Grüße,

Joel

Stadtmynz

Beitrag von Stadtmynz » Fr 23.01.26 16:35

Mir wäre es ganz recht, wenn Rom bis dahin keine vorzeitige Hitzewelle ereilt. Ich bin eher der kalte Typ.
Ich hoffe allerdings mehr, dass die Stadt nicht schon total überfüllt ist, wenn es langsam auf Ostern zugeht :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag