Hallo,
ich finde den Preis durchaus ok. Der Händler sagt fair was er dafür möchte, ich finde es auch absolut nicht überzogen. Da würde ich auch nicht verhandeln - warum sollte der Händler das tun? - bei dem Stück wird nicht viel hängen bleiben (Verkaufspreis - Ankaufkosten - Spesen ---- da bleibt mit Sicherheit nicht viel! Händler müsen schließlich vom Erlös des Verkauften leben.
(Bei Löbbers habe ich auch bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und noch keine überzogenen Preise gesehen - aber das ist nur mein privater Eindruck, andere können das anders sehen)
Andere Händler sind da ganz anders drauf:
Ich hatte schon so oft den Fall, das Händler z.B. auf Messen utopische Preise aufgerufen haben und dann zu mir sagten "machen Sie doch einen Vorschlag wen es ihnen zu teuer ist". In letzterZeit habe ich mir da abgewöhnt noch eine Zahl zu nennen und habe dann geantwortet: unsere Vorstellungen liegen so weit aus einander, da lohnt sich verhandeln nicht mehr.
Bei eingen anderen Händlern findet man realistische Preise, da habe ich allerdings auch sofort das Portemonaise gezückt, ohne zu verhandeln wenn mir ein Stück gefällt.
Bestes Beispiel ist hierfür ebay, da gibt es Händler die die Abgabe von einem Preisangebot anbieten, aber einen Preis 5-fach und mehr des Marktwertes aufrufen. Da lohnt es in der Regel nicht ein Angebot zu machen... .
Andere Händler Haben Angebote mit Preis ausgewiesen, lassen aber einen Preisvorschlag zu und haben gleiche Stücke außerdem zum Festpreis (ohne Preisangebot) angeboten (in meinen Augen um ein Schnäppchen bei einem der Stücke zu suggerieren...).
Bei einem solchen (letztgenannten) Händler habe ich bei einem gefordeten Preis von 100 € (für eine moderne 1000 Yen Münze Präfekturenserie) einen Vorschlag von 95 € gemacht und darauf hin ein Gegenangebot von 130 € bekommen. Auf meine Nachfrage warum der Preis jetzt über seinem 2. Festpreisstück (gefordert Sofortkauf 120 €) liegt, wurde ich ohne Erklärung von dem Händler gesperrt. Dumm für ihn, er hat moderne japanische Münzen angeboten (verkauft heute noch welche) und hätte in mir einen guten Kunden über Jahre haben können - wollte er aber nicht. Wenn ich die Ausgabepreise der japanischen Sondermünzen allein der letzten 10 Jahre zusammenrechne und da einen Aufschlag von nur 40% draufschlage (nahezu alle Händler nehmen mehr - bei Olympiamünzen habe ich sogar Ausnahmen mit mehr als 500% gesehen), hat er zum ersten mehrere 1000 Euro eingebüßt (allein bei der Präfekturenserie schon weit über 2500 €), zum Anderen jemanden gefunden, der ihn jederzeit gern weiter empfiehlt... und niemals bei ihm was kaufen wird - auch beim Mega-Schnäppchen nicht

.
Abschließend noch einmal: ich finde den Preis absolut ok und nicht Verhandlungswürdig.... .
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....