Der Zoll hat einen Schatz zerstört...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ftephan
Danksagung erhalten: 11 Mal

Der Zoll hat einen Schatz zerstört...

Beitrag von Ftephan » Sa 24.01.26 11:07

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal mit etwas ultra traurigem zurück.

Ich habe vor gut einem Monat einen Otacillia Sesterz gekauft (Vcoins; Praefectus Coins). Das gute Stück kam aus Kanada. Ich mir also heute schon voller Vorfreude die Hände gerieben das ich ihn endlich in Besitz nehmen konnte...und dann sehe ich das hier:

[ externes Bild ]

Ist nur eine schlechte Aufnahme (ich hab vor 15 min ausgepackt und noch keine Zeit für gute Bilder gehabt; muss mich erstmal beruhigen/dampf ablassen), aber da kann man den Schaden schon gut erkennen (real sehen die noch schlimmer aus).

Zwei gewaltige Kratzer von einem Cuttermesser. Patina vernichtet. Münze - gefühlt - wertlos. Mein Herz blutet (vor allem weil es ein Geschenk an mich nach einer langen - für mich - richtig schweren Zeit ist.). Mein Portmonaie auch. Der Zoll scheint das förmlich mit aller Gewalt geöffnet zu haben.

Mir stellen sich jetzt einige Fragen:

1) Was mach ich da jetzt?
2) Ist da noch was zu retten? Vielleicht mithilfe eines professionellen Restaurators?
3) Wieso passiert mir das?

Sigh. :(

Liebe Grüße,

Ftephan

PS: Das ist die Münze übrigens vorher: https://www.youtube.com/shorts/aGnQtai1xrE
Dateianhänge
Sesterz.jpg

Peter43
Danksagung erhalten: 2717 Mal
Re: Der Zoll hat einen Schatz zerstört...

Beitrag von Peter43 » Sa 24.01.26 11:33

Furchtbar! Ich gehe jetzt davon aus, daß der Zoll den Brief oder das Päckchen von außen aufgeschnitten hat. Dann mußt Du unbedingt alles photographieren, nicht nur die Münze, sondern auch den Brief oder das Päckchen von außen, damit man die Schnitte des Zolls gut erkennen kann. Und auch die Verpackung der Münze.

Und dann solltest Du Kontakt mit dem Zoll aufnehmen und ihm den Schaden melden.

Alles Gute
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Ftephan (Sa 24.01.26 11:34)
Omnes vulnerant, ultima necat.

richard55-47
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 24.01.26 11:36

Wie die Kratzer unsichtbar gemacht werden können, weiß ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass nicht die gesamte Patina, sondern nur die an den Kratzstellen ehemals vorhandene vernichtet worden ist.
Falls nichts zu machen sein sollte, wäre an Schadenersatzansprüche gegen das Zollamt zu denken. Aber da müsste der Beweis geführt werden, dass ein dortiger Mitarbeiter die Kratzer verursacht hat. Schwer zu führen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
Ftephan (Sa 24.01.26 11:44)
do ut des.

tilos
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von tilos » Sa 24.01.26 13:22

Sauerei :evil:

Unsichtbar wird man die Schmisse eher nicht machen können, vermutlich aber etwas abmildern, farblich angleichen.

Ich würde auf jeden Fall Schadensersatz verlangen, auch beim Versender bzw. dieser evtl. beim Transporteur. Vielleicht war die Sendung versichert. Wenn von Versender/Transporteur auf den Zoll verwiesen wird, dann dort massiv werden. Vielleicht schon jetzt auch dort den Schaden anzeigen.

Daumendrückend die besten Grüße

Tilos

Lackland
Danksagung erhalten: 5550 Mal

Beitrag von Lackland » So 25.01.26 03:56

Ich sehe hier auch ganz klar eine Mitschuld beim Versender/Verkäufer der Münze! Dieser hätte die Münze besser verpacken müssen…

Hast Du den Verkäufer bereits gefragt, ob er für solche Schäden versichert ist?

Wenn möglich: Gib die Münze zurück! Mit diesem ruinierten Stück wirst Du nicht mehr glücklich…

Viele Grüße

Lackland

PS: Solltest Du die Münze doch behalten: Die Kratzer sind da und bleiben da. Du kannst sie lediglich mit einer ganzen Reihe von möglichen Tricks ‚alt‘ erscheinen lassen…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag