Deutsches Bildungsfernsehen
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2718 Mal
Die Ratesendung "Gefragt-gejagt" gehört zu den wenigen Sendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, die vom ehemaligen Bildungsfernsehen übrig geblieben sind. Ich schaue sie mir oft an. Umso schlimmer ist es, daß ihr Moderator, Alexander Bommes, von Fremdwörtern und insbesondere der Antike, die oft als Thema bei den Fragen auftaucht, keine Ahnung hat. Ich habe mir mal in den letzten Wochen einige seiner Aussprachefehler notiert, bei denen es meist um die Betonung geht:
Aristot'eles, eine Her'oldin, Leviath'an, Telem'achos, Prot'e-us, Geol'ogie, Melpom'ene, Parad'oxon, M'erkur, Ösoph'agus und Palazzo Vetschio.
Von Beruf ist er eigentlich Sportjournalist. Vielleicht sollte er mal einen Zusatzkurs absolvieren.
Das gleiche gilt auch für Kai Pflaume mit seiner Sendung "Wer weiß denn sowas?". Da waren am herausragendstens:
Herk'ules, Lapislaz'uli und Kaiser Calig'ula!
Keiner dieser Fehler wurde korrigiert! Ich finde, das ist eine Schande!
Liebe Grüße
Jochen
Aristot'eles, eine Her'oldin, Leviath'an, Telem'achos, Prot'e-us, Geol'ogie, Melpom'ene, Parad'oxon, M'erkur, Ösoph'agus und Palazzo Vetschio.
Von Beruf ist er eigentlich Sportjournalist. Vielleicht sollte er mal einen Zusatzkurs absolvieren.
Das gleiche gilt auch für Kai Pflaume mit seiner Sendung "Wer weiß denn sowas?". Da waren am herausragendstens:
Herk'ules, Lapislaz'uli und Kaiser Calig'ula!
Keiner dieser Fehler wurde korrigiert! Ich finde, das ist eine Schande!
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- pingu
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Deutsches Bildungsfernsehen
Hallo,
der hat eigentlich keine falsche Aussprache
, der hat wahrscheinlich nur eine verschleppte Erkältung (oder verstopfte Nase) und muss dadurch immer im falschen Moment Luft holen... .
Und ob der Caligula nicht auch mal eine Ulla hatte ist ja auch nicht belegt
Grüße pingu
pS: schön ist so etwas allerdings nicht, es reicht eigentlich schon die "Verdenglischung" unserer Sprache....
der hat eigentlich keine falsche Aussprache
Und ob der Caligula nicht auch mal eine Ulla hatte ist ja auch nicht belegt
Grüße pingu
pS: schön ist so etwas allerdings nicht, es reicht eigentlich schon die "Verdenglischung" unserer Sprache....
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- Peter43
Bei Herk'ules müßte es ja auch eine Frau Kules geben!
Jochen
Jochen
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1916 Mal
Also: den Herr Kules gibt es nach meiner Erinnerung beim Sams
Und kein Naturwissenschaftler kennt die - eigentlich - korrekte Aussprache von Parámeter.
Ich hab mir mittlerweile alle Korrekturen bei meinem Filius abgewöhnt. Er meint, beruflich würde das dann auch nicht besonders gut ankommen.
Aber: Vor meiner späten Graecum-Erfahrung lag ich auch fast immer daneben. Das sind eher läßliche Sünden
Grüße
Klaus
Und kein Naturwissenschaftler kennt die - eigentlich - korrekte Aussprache von Parámeter.
Ich hab mir mittlerweile alle Korrekturen bei meinem Filius abgewöhnt. Er meint, beruflich würde das dann auch nicht besonders gut ankommen.
Aber: Vor meiner späten Graecum-Erfahrung lag ich auch fast immer daneben. Das sind eher läßliche Sünden
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2076 Mal
Das ist ja ganz schlimm, dass unser Fernesehpersonal keine Spezialausbildung in der Aussprache von Spezialbegriffen erhält
Da warst Du aber fleissig und hast ja genaue Buchführung betrieben. Melpom'ene würde aber wenigstens der griechischen Aussprache entsprechen, beim Leviathan sind laut Wiktionary beide Aussprachen möglich (https://de.wiktionary.org/wiki/Leviathan).
Aber wirklich richtig empörend ist, dass die nichtmal einen so geläufigen Begriff wie Ösophagus richtig betonen können
Empörung ist doch was schönes, gell
Gruß
Altamura
-
kiko217
- Danksagung erhalten: 921 Mal
Ich denke auch immer: wenn ich das schon weiß, warum wissen die das dann nicht? Dann können sie tatsächlich auch andere Leute dahinstellen.
Kiko
Kiko
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich muss gestehen, ich war kein Altsprachler und Sprachen waren auch nie meine Stärke. Ich habe keine Ahnung, wie man die genannten Begriffe richtig ausspricht und schaue auch so gut wie kein Fernsehen... Da muss ich wohl mal etwas recherchieren.
Herzliche Grüße aus dem schönen Braunschweig wünscht euch
Olaf
„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)
Olaf
„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)
- Peter43
Na ja, so richtig Griechisch ist Melpom'ene wohl auch nicht. Bei Mελπομενη wäre das betonte e kurz und nicht lang wie bei Bommes, und das letzte e wäre ein η und müßte wie ä gesprochen werden.
Aber es ist doch schön, wenn sich wenigstens einer noch darum kümmert!
Jochn
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1920 Mal
Die Betonung von Aristoteles auf der vorletzten Silbe ist im Griechischen korrekt; das e muß dann aber betont und doch kurz sein, also Aristotélles, nicht Aristoteeles.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Peter43
Ihr könnt mir doch nicht einreden, daß der Moderator diese Namen griechisch aussprechen wollte!
Jochen°
Jochen°
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2076 Mal
Weiß man's
Gruß
Altamura
- klausklage
- Danksagung erhalten: 679 Mal
Ich erinnere mich dunkel an meine Jugend, wo in der Ratesendung Jeopardy die Antwort "Herakles" als falsch gewertet wurde; der Kandidat wurde dann belehrt, dass der Mann richtigerweise "Herkules" hieß.
Olaf
Olaf
squid pro quo
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 620 Mal
Stell dir mal die Aufregung vor, wenn als Antwort die phönizische/karthagische/punische Version des Namens gegeben worden wäre. Da hätte der Fragesteller mit Sicherheit komplett auf dem Schlauch gestanden und den Brockhaus, das alte Wikipedia, konsultieren müssen. 
do ut des.
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Also ich verwechsele mittlerweile die Aussprache von Krater und Krater. Früher ist mir das nie passiert. 
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6272 Mal
Und ich Homer (Simpsons) und Homer (antiker Autor)...
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von GrandpaLucky
-
- 6 Antworten