Noch ein kleiner Grieche
Moderator: Numis-Student
-
moneypenny
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Noch ein kleiner Grieche
Hallo
Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen "Ruinen".
Habe noch ein einigermaßen erkennbares und markantes Motiv auf der Rückseite entdeckt.
Die kleine Bronze wiegt ca.1,05 g bei einem Durchmesser von 11-15 mm.
Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße,
moneypenny
Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen "Ruinen".
Habe noch ein einigermaßen erkennbares und markantes Motiv auf der Rückseite entdeckt.
Die kleine Bronze wiegt ca.1,05 g bei einem Durchmesser von 11-15 mm.
Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße,
moneypenny
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2090 Mal
Re: Noch ein kleiner Grieche
Damit Du wenigstens irgendeine Rückmeldung bekommst: Ich hab' keine Ahnung, was das sein kannmoneypenny hat geschrieben: ↑Di 03.02.26 19:25... Für eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank. ...
Ich erkenne auf dem Revers zwar klar einen nach rechts stoßenden Stier und darüber ein KPI, komm' damit aber nicht weiter
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- moneypenny (Do 05.02.26 20:36)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6294 Mal
Ich habe auch nichts Konkretes gefunden, der Typ ist motivisch ähnlich, hat aber eine andere Legende:
https://www.acsearch.info/search.html?id=11392416.
Vielleicht bringt er einen neuen Suchansatz.
Gruß Chippi
https://www.acsearch.info/search.html?id=11392416.
Vielleicht bringt er einen neuen Suchansatz.
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
- moneypenny (Do 05.02.26 20:36)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
moneypenny
Hallo lieber Altamura2 und Chippi
Vielen Dank für eure Hilfe. So klein das Münzchen auch ist, es scheint eine harte Nuß zu sein. Jedenfalls scheint es keine 08/15-Rückseite zu sein.
Chippis Link scheint der Sache ziemlich nah zu kommen.
Ich habe jetzt jedenfalls einen guten Ansatz noch im Internet in dieser Richtung zu suchen.
Jedenfalls euch Beiden vielen lieben Dank,
moneypenny
Vielen Dank für eure Hilfe. So klein das Münzchen auch ist, es scheint eine harte Nuß zu sein. Jedenfalls scheint es keine 08/15-Rückseite zu sein.
Chippis Link scheint der Sache ziemlich nah zu kommen.
Ich habe jetzt jedenfalls einen guten Ansatz noch im Internet in dieser Richtung zu suchen.
Jedenfalls euch Beiden vielen lieben Dank,
moneypenny
-
Altamura2
Bei den Seleukiden sind wir in meinen Augen aber falschmoneypenny hat geschrieben: ↑Do 05.02.26 20:37... Ich habe jetzt jedenfalls einen guten Ansatz noch im Internet in dieser Richtung zu suchen. ...
Und Münzen mit einem Kopf vorne und einem stoßenden Stier hinten gibt es nicht gerade wenig
Gruß
Altamura
-
moneypenny
Hallo Altamura 2
Hallo ich bin es nochmal. Habe den ganzen Abend gesucht und es könnte eine Apameia-Bronze sein, geprägt in der Stadt Krissa. Anbei habe ich eine Beschreibung dieser Münze angehängt ( ich hoffe man kann es lesen). Bilder sind von dieser Münze scheinbar nirgends vorhanden, da die Winzlinge wohl nicht sehr attraktiv sind und vielleicht auch oft in ruinösem Zustand. Zudem soll der Aphrodite-Typ relativ selten sein. In dem Buch -Seleucid Coins, Band I- scheint dieser Münztyp beschrieben zu sein.
Gruß moneypenny
Hallo ich bin es nochmal. Habe den ganzen Abend gesucht und es könnte eine Apameia-Bronze sein, geprägt in der Stadt Krissa. Anbei habe ich eine Beschreibung dieser Münze angehängt ( ich hoffe man kann es lesen). Bilder sind von dieser Münze scheinbar nirgends vorhanden, da die Winzlinge wohl nicht sehr attraktiv sind und vielleicht auch oft in ruinösem Zustand. Zudem soll der Aphrodite-Typ relativ selten sein. In dem Buch -Seleucid Coins, Band I- scheint dieser Münztyp beschrieben zu sein.
Gruß moneypenny
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8018 Mal
Dieser Text scheint schon wieder so ein KI-erstellter Text zu sein: Krissa gibt es weder im Coinarchives noch im wildwinds in der Liste münzprägender Städte
Die einzige Stadt mit KRI wäre Krithote in Thrakien - in der Liste der bekannten Münztypen ist zwar kein Stier vorhanden, aber mir würde es wahrscheinlicher erscheinen, dass in einer bekannten Stadt ein neuer Münztyp auftaucht.
MR
Die einzige Stadt mit KRI wäre Krithote in Thrakien - in der Liste der bekannten Münztypen ist zwar kein Stier vorhanden, aber mir würde es wahrscheinlicher erscheinen, dass in einer bekannten Stadt ein neuer Münztyp auftaucht.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Braunschweiger (Fr 06.02.26 04:46) • moneypenny (Fr 06.02.26 10:25)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
Ziemlich eindeutig sogar. Der dort als der richtige Typ angepriesene SC 1319 ("dein Typ") ist dieser: https://numismatics.org/sco/id/sc.1.1319 , und der will irgendwie so gar nicht aussehen wie die Münze hierNumis-Student hat geschrieben: ↑Fr 06.02.26 00:01... Dieser Text scheint schon wieder so ein KI-erstellter Text zu sein ...
Das zeigt mal wieder, wie immer in solchen Fällen: Wer ungeprüft einer KI glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommenNumis-Student hat geschrieben: ↑Fr 06.02.26 00:01... Die einzige Stadt mit KRI wäre Krithote in Thrakien ...
Gruß
Altamura
-
moneypenny
Ja, da scheint die Fantasie von KI voll mit ihr durchgegangen zu sein. Also dann bleibt das Rätsel weiterhin ungelöst und man hat trotzdem viel bei der Suche gelernt, traue nicht ungeprüft KI , denn trau schau wem. Trotzdem hat man bei der stundenlange Suche viele interessante, aber nicht passende Münzen dabei entdeckt. So sollte das Hobby auch sein, abendfüllend und nicht so langweilig wie viele Fernsehprogramme oder das Posten vom letzten Abendessen.
Dann noch einen schönen Tag,
wünscht euch moneypenny
Dann noch einen schönen Tag,
wünscht euch moneypenny
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag