PfälzerMünze hat geschrieben: ↑Fr 20.03.26 22:13
Was denkt ihr, aus Athen oder ehr eine östliche Imitation?
Ich fürchte, deine Frage ist nicht mit eindeutiger Sicherheit beantwortbar.
Deine Münze weist gewisse stilistische Ähnlichkeiten mit dem Buttrey Typ M auf (vgl. van Alfen, Peter (2011) - Mechanisms for the imitation of athenian coinage,
http://www.numisbel.be/2011_4.pdf). Von diesem Typ wurden viele Münzen in Ägypten gefunden, ebenso wie Stempel, so dass viele ihn in die pharaonische Zeit (also nach Ägypten) verlegen. Es wurden aber auch solche Münzen in Attika gefunden, so dass viele Numismatiker (Kallet/ Kroll - The Athenian Empire, Using coins as sources; Flament - Les monnayage en argent d'Athèns) ihn als normalen athenischen Typ aus der Zeit der Massenprägungen ansehen.
Da der Pflanzentrieb und die Augenform aber von diesen wenigen Vorlagen, die ich habe (ich habe leider keinen Zugang zu Buttrey ursprünglichen Artikel) abweicht, würde ich sie nicht den Buttrey Typen zuordnen.
Es wurden aber auch noch viele ähnliche Typen in der Levante ... geprägt, die nicht klar dokumentiert/ dokumentierbar sind.
Das einzige klare Kriterium ist da für mich das Gewicht: Weicht es von den 17,2 g klar ab, so stellt es für mich eine Imitation dar. Im Gegenzug wäre allerdings für mich das richtige Gewicht noch kein sicheres Argument für den athenischen Ursprung, sondern nur ein Indiz.
Ich habe für mich selbst mal festgelegt, dass alle "stilistisch schönen" Exemplare mit dem richtigen Gewicht aus Athen kommen (was so auch nicht zwangsweise stimmen muss). Dein Exemplar ist schon etwas abgenutzt (das könnte das leicht abweichende Gewicht erklären), ist ansonsten aber recht gut geschnitzt, könnte daher noch unter dieses Kriterium fallen. Wenn du nach Flament gehst, so kommen eh' fast alle Tetradrachmen (und damit auch dein Exemplar) aus Athen. (Es wäre dann übrigens der Flament Typ III). Ich denke, du kannst deine Münze bis auf Weiteres so einstufen.
Der Gegenstempel ist vermutlich von einer Privatperson. Da gibt es glaube ich eher hunderte verschiedene Typen und keine Forschung (?) dazu, so dass du hier vermutlich nichts finden wirst.