Vorstellung und unbekannte Römermünze
Moderator: Homer J. Simpson
-
Sucher1412
- Danksagung erhalten: 0
Vorstellung und unbekannte Römermünze
Hallo zusammen,
mein Name ist Sucher1412 und ich lese schon seit längerer Zeit in eurem schönen Forum mit. Ich habe mich heute angemeldet und möchte euch allen Hallo sagen.
Außerdem hätte ich auch gleich eine Bitte: ich bräuchte eine Bestimmung für eine Münze, die ich neulich bekommen habe. Leider bin ich nicht allzu gut darin, römische Münzen zu bestimmen. Ich denke, bei dem auf der Münze abgebildete Kaiser könnte es sich um Commodus oder Marc Aurel handeln. Das Gewicht ist 3,91 Gramm und der Durchmesser ca. 22 mm. Zu dieser Größe und den Avers- und Revers-Abbildungen finde ich bei meinen Recherchen keine passenden Übereinstimmungen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf künftigen Austausch.
Viele Grüße
Sucher1412
mein Name ist Sucher1412 und ich lese schon seit längerer Zeit in eurem schönen Forum mit. Ich habe mich heute angemeldet und möchte euch allen Hallo sagen.
Außerdem hätte ich auch gleich eine Bitte: ich bräuchte eine Bestimmung für eine Münze, die ich neulich bekommen habe. Leider bin ich nicht allzu gut darin, römische Münzen zu bestimmen. Ich denke, bei dem auf der Münze abgebildete Kaiser könnte es sich um Commodus oder Marc Aurel handeln. Das Gewicht ist 3,91 Gramm und der Durchmesser ca. 22 mm. Zu dieser Größe und den Avers- und Revers-Abbildungen finde ich bei meinen Recherchen keine passenden Übereinstimmungen.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf künftigen Austausch.
Viele Grüße
Sucher1412
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Re: Vorstellung und unbekannte Römermünze
Sieht nach so etwas aus (As des Marc Aurel, Rückseite Wölfin mit Zwillingen in Höhle)
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 22ef49bb74
Das Problem: Gewicht Deiner Münze ist viel zu leicht, aber einen Quadrans dieses Typs gibt es (bisher) nicht.
Nachwiegen!
Grüße
Klaus
Das Problem: Gewicht Deiner Münze ist viel zu leicht, aber einen Quadrans dieses Typs gibt es (bisher) nicht.
Nachwiegen!
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- Sucher1412 (Do 12.02.26 17:58)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Aber der Durchmesser sieht auch recht klein aus für ein As. Vielleicht eine antike Fälschung (dafür ist aber irgendwie der Stil zu gut) oder sogar ein unveröffentlichter Typ?Zwerg hat geschrieben: ↑Mi 11.02.26 22:52Sieht nach so etwas aus (As des Marc Aurel, Rückseite Wölfin mit Zwillingen in Höhle)
Nachwiegen!
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
- jschmit
- Danksagung erhalten: 987 Mal
Ein As kann durchaus so klein sein. Auch ein Aurel As. Nur das Gewicht passt überhaupt nicht.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1315151
https://www.acsearch.info/search.html?id=1315151
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Grüße,
Joel
Joel
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1923 Mal
Dann ist es ein "Limesfalsum". Also ein Abguß eines Originals, hergestellt aus Kleingeldnot in den Grenzgebieten.
Wenn man von der Originalmünze eine Form, z.B. aus Ton, abnimmt und brennt, dann schrumpft die Form beim Abkühlen ein; wenn man dann in der Form einen Abguß herstellt, schrumpft das erkaltende Bronzegußstück nochmals ein. So kommen dann solche "Mickerlinge" zustande.
Ich habe etliche antike Güsse in dieser Form; bei einigen Severer-Assen sind die Abgüsse viel häufiger als die Originale.
Homer
Wenn man von der Originalmünze eine Form, z.B. aus Ton, abnimmt und brennt, dann schrumpft die Form beim Abkühlen ein; wenn man dann in der Form einen Abguß herstellt, schrumpft das erkaltende Bronzegußstück nochmals ein. So kommen dann solche "Mickerlinge" zustande.
Ich habe etliche antike Güsse in dieser Form; bei einigen Severer-Assen sind die Abgüsse viel häufiger als die Originale.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sucher1412 (Do 12.02.26 17:57) • dictator perpetuus (Do 12.02.26 20:30)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Sucher1412
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Habe die Münze nochmal nachgewogen.
Die ist wirklich so leicht.
Könnte es evtl. eine Provinzialprägung sein?
Viele Grüße
Sucher1412
Herzlichen Dank für eure Mithilfe.
Habe die Münze nochmal nachgewogen.
Die ist wirklich so leicht.
Könnte es evtl. eine Provinzialprägung sein?
Viele Grüße
Sucher1412
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Ganz sicher nicht, wird durch das SC quasi ausgeschlossen - ich tendiere zu Homers Meinung, scheint eher nicht offiziell zu sein.
Grüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- Sucher1412 (Do 12.02.26 23:30)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1923 Mal
Also zur Klarstellung:
"Echt" im Sinne von "auf Kaisers und Senats Geheiß in der Münzstätte in Rom geprägt" - nein.
"Echt" im Sinne von "aus der Zeit" - absolut ja. Wie gesagt, v.a. in den Grenzgebieten hatten die oft Kleingeldnot, da haben die sich selber welches gemacht, was wohl toleriert wurde. "Limesfalsum" ist der bekannte Begriff aus der alten Numismatik des 19.Jh. dafür.
Homer
"Echt" im Sinne von "auf Kaisers und Senats Geheiß in der Münzstätte in Rom geprägt" - nein.
"Echt" im Sinne von "aus der Zeit" - absolut ja. Wie gesagt, v.a. in den Grenzgebieten hatten die oft Kleingeldnot, da haben die sich selber welches gemacht, was wohl toleriert wurde. "Limesfalsum" ist der bekannte Begriff aus der alten Numismatik des 19.Jh. dafür.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- Sucher1412 (Do 12.02.26 23:30)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Sucher1412
Vielen Dank euch allen für die Aufklärung dieses Rätsels.
Grüße
Sucher1412
Grüße
Sucher1412
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 533 Zugriffe