Liebe Sammlerfreunde
in meiner Sammlung befinden sich einige Siegel, u.a. ein byzantinisches Bleisiegel von Nikephoros III Botaneiates, welches meiner Meinung nach ziemlich gut erhalten ist. Lediglich die Verkrustungen empfinde ich als störend, wollte jedoch von einer mechanischen Entfernung derselben absehen, um die weiche Oberfläche nicht zu zerkratzen.
Nun meine Fragen:
- Um welche Art von Verkrustungen handelt es sich hier?
- gibt es eine Möglichkeit - ähnlich wie bei mineralischen Ablagerungen - diese durch Einlegen in destilliertem Wasser anzulösen?
- sollte ich von einer Entfernung besser Abstand nehmen?
Besten Dank für das Teilen eurer Erfahrung und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Irmin
Siegel von Nikephoros III Botaneiates - reinigen möglich?
Moderator: Wurzel
- Naturbursche
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Re: Siegel von Nikephoros III Botaneiates - reinigen möglich?
Hallo, schönes Stück!
Die Krusten sehen für mich eher nach Ausblühungen von Legierungsanteilen des Bleis aus. Wenn überhaupt, würde sichd as nur mechanisch entfernen lassen. Da Siegel aus Blei bestehen rate ich davon ob. Das Grundmertial ist zu weich. Dein sonst, sehr ansprechendes, Siegel würde sehr sicher Schaden nehmen.
Die Krusten sehen für mich eher nach Ausblühungen von Legierungsanteilen des Bleis aus. Wenn überhaupt, würde sichd as nur mechanisch entfernen lassen. Da Siegel aus Blei bestehen rate ich davon ob. Das Grundmertial ist zu weich. Dein sonst, sehr ansprechendes, Siegel würde sehr sicher Schaden nehmen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wurzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Sa 14.02.26 17:52) • Naturbursche (Sa 14.02.26 18:06) • tilos (Sa 14.02.26 18:20)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Naturbursche
Hallo Wurzel
vielen Dank für den Hinweis, dass es sich möglicherweise um eine Bleilegierung handelt - ich bin immer von reinem Blei bei der Verwendung von Siegeln und Plomben ausgegangen. Gibt es Hinweise, welche Legierungsbestandteile aufgrund der sichtbaren Ausblühungen vorhanden sind?
vielen Dank für den Hinweis, dass es sich möglicherweise um eine Bleilegierung handelt - ich bin immer von reinem Blei bei der Verwendung von Siegeln und Plomben ausgegangen. Gibt es Hinweise, welche Legierungsbestandteile aufgrund der sichtbaren Ausblühungen vorhanden sind?
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Entschuldige ich habe mich missverständlioch ausgedrückt, ich meinte mit Legierung nicht eine absichtlich hergestellte Legierung sondern eher natürliche Verunreinigungen.
Ananad der Aufblühungen könnte es sich vielleicht um Eisen als Beimengung handeln
https://institut-seltene-erden.de/selte ... alle/blei/Zudem kann Blei ebenfalls fundortabhängig verschiedene Fremdbeimengungen wie Silber, Kupfer, Zink, Eisen, Zinn und/oder Antimon enthalten.
Ananad der Aufblühungen könnte es sich vielleicht um Eisen als Beimengung handeln
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Naturbursche
Danke für die Klarstellung, dann habe ich es jetzt richtig verstanden.
BTW: das Siegel habe ich über Nacht in destilliertes Wasser eingelegt und heute morgen mit einer weichen Zahnbürste abgebürstet. Erfreulicherweise gingen die hellen Verkrustungen relativ einfach weg und Christus sieht jetzt besser aus. Aus meiner Sicht hat das Siegel durch diese Reinigung keinen Schaden genommen.
die roten Verkrustungen zeigten sich erwartungsgemäß unbeeindruckt von der Reinigung und werden wohl bis auf Weiteres auf dem Siegel verbleiben.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Irmin
BTW: das Siegel habe ich über Nacht in destilliertes Wasser eingelegt und heute morgen mit einer weichen Zahnbürste abgebürstet. Erfreulicherweise gingen die hellen Verkrustungen relativ einfach weg und Christus sieht jetzt besser aus. Aus meiner Sicht hat das Siegel durch diese Reinigung keinen Schaden genommen.
die roten Verkrustungen zeigten sich erwartungsgemäß unbeeindruckt von der Reinigung und werden wohl bis auf Weiteres auf dem Siegel verbleiben.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Irmin
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andechser