Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Moderator: Locnar
- olricus
- Danksagung erhalten: 5253 Mal
Re: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Hier von mir noch zwei alte Petschaften mit Monogrammen:
links Monogramm GM, unbekannt
rechts Monogramm JF Süptitz, es kann sich um die Ortschaft Süptitz in der Nähe
von Torgau handeln, der Ortsname taucht aber auch als Familiennamen in der Gegend
um Torgau auf.
links Monogramm GM, unbekannt
rechts Monogramm JF Süptitz, es kann sich um die Ortschaft Süptitz in der Nähe
von Torgau handeln, der Ortsname taucht aber auch als Familiennamen in der Gegend
um Torgau auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Tannenberg (Di 10.02.26 19:28) • Chippi (Di 10.02.26 20:47) • ischbierra (Mi 11.02.26 08:12) • didius (Fr 13.02.26 09:18)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2053 Mal
J F könnte für Johann Friedrich stehen.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- bernima
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Eine schöne Siegelplatte von AUGSTIN HERNBOCKH
Ist mir vor Jahren mal zugelaufen, hab aber nicht rausgefunden wer der gute Mann war.
Ist mir vor Jahren mal zugelaufen, hab aber nicht rausgefunden wer der gute Mann war.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (Do 12.02.26 19:57) • Tannenberg (Do 12.02.26 21:20) • didius (Fr 13.02.26 09:19)
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 967 Mal
Hallo bernima!
Ich lese Augustin Hernböckh, also ein "u" mehr und ein Umlaut.
Auf alle Fälle aber ästhetisch ansprechend
Grüße Erdnussbier
Ist zwar bestimmt nur ein Tippfehler aber nicht dass du dich jetzt auf diese Schreibweise eingeschossen hast.
Ich lese Augustin Hernböckh, also ein "u" mehr und ein Umlaut.
Auf alle Fälle aber ästhetisch ansprechend
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- bernima
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Hast recht, Schreibfehler, Buchstabe vergessen. Und beim o/ö, die Augen sind auch nicht mehr die besten.
Darf doch mal vorkommen.
Darf doch mal vorkommen.
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 967 Mal
Meinte ich auch nicht als Kritik sondern mehr als "Findet man vielleicht mit diesem Namen etwas?"
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2053 Mal
Der Name HERENBÖCKH tauchte in Süddeutschland mehrfach auf. So erscheint bspw. ein Lehrer Herenböckh im Bayrischen Hof- und Staatshandbuch von 1847.
Dass das zweite "E" in deiner Perschaft fehlt ist nicht ungewöhnlich, da früher viel nach Aussprache geschrieben wurde.
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Fr 13.02.26 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Tannenberg
- Danksagung erhalten: 1464 Mal
Hallo,
hier ein weiteres Beispiel meiner Bemühungen rund um Dienststempel und -siegel.
Der Stempel des sog. "Garnisonarztes" (nein, da fehlt kein "s") aus Wilhelmshaven:
Dienststellenleiter war in der Regel ein Marineoffizier im Range eines Marine-Generaloberarztes. Hier habe ich wohl so ziemlich alle zusammengetragen:
Gerade gestern erreichte mich eine Rotkreuz-Armbinde. Normalerweise sammle ich keine Dinge aus Stoff - schon gar nicht, wenn sie Stempel tragen, welche eigentlich zu schön sind, um wahr zu sein und zudem relativ teuer sind...
Aber an dieser Armbinde bin ich allerdings hängen geblieben. Grund: es ist praktisch unmöglich, einen zeitgenössischen Abdruck irgendeines Stempels zu bekommen. Auf dieser Armbinde sind gleich zwei brauchbare Stempelabdrücke drauf vom Garnisonarzt WHV, einmal außen, einmal auf der Innenseite. Bisher der einzige Fall, obwohl ich ja viele dieser Stücke habe.
Den zugehörigen Stempel besitze ich, ein Duplikat davon gab es i.d.R. seinerzeit nicht. Er war wie üblich korrodiert als ich ihn bekam, habe ihn wie immer gereinigt um einen Abdruck machen zu können. Daher ist es unwahrscheinlich, daß die Abdrücke mit dem mir vorliegenden Stempel von einem Vorbesitzer ausgeführt wurden - seit er etwa 2015 als Bodenfund wieder aufgetaucht ist. Durch das einem Fingerabdruck ähnelnde Schriftbild, ist es zudem unwahrscheinlich, die Abdrücke komplett gefälscht sind, z.B. mit einem Nachbau-Gummistempel.
Die Stempelgleichheit habe ich im Vorfeld geprüft. Jede Schrift hat Fehler. Hier auffällig: das etwas zu große "ZT" von Arzt und das am oberen Querstrich etwas schräg geratene "E" von Marine. Meines Erachtens stempelgleich!
Laut Verkaufsanzeige soll die Armbinde aus dem Besitz von "Schiffsarzt Dr. Wilhelm Müller (unter anderem war dieser mit S.M. Panzerschiff Kurfürst Friedrich Wilhelm als Schiffsarzt 1900/1901 in Tsingtau, Nagasaki, Singapur und Shanghai)" stammen.
Hier mal der Direktvergleich der Stempelabdrücke, ca. 1917 und 2026:
Freue mich sehr über dieses "Set"
hier ein weiteres Beispiel meiner Bemühungen rund um Dienststempel und -siegel.
Der Stempel des sog. "Garnisonarztes" (nein, da fehlt kein "s") aus Wilhelmshaven:
Dienststellenleiter war in der Regel ein Marineoffizier im Range eines Marine-Generaloberarztes. Hier habe ich wohl so ziemlich alle zusammengetragen:
Gerade gestern erreichte mich eine Rotkreuz-Armbinde. Normalerweise sammle ich keine Dinge aus Stoff - schon gar nicht, wenn sie Stempel tragen, welche eigentlich zu schön sind, um wahr zu sein und zudem relativ teuer sind...
Aber an dieser Armbinde bin ich allerdings hängen geblieben. Grund: es ist praktisch unmöglich, einen zeitgenössischen Abdruck irgendeines Stempels zu bekommen. Auf dieser Armbinde sind gleich zwei brauchbare Stempelabdrücke drauf vom Garnisonarzt WHV, einmal außen, einmal auf der Innenseite. Bisher der einzige Fall, obwohl ich ja viele dieser Stücke habe.
Den zugehörigen Stempel besitze ich, ein Duplikat davon gab es i.d.R. seinerzeit nicht. Er war wie üblich korrodiert als ich ihn bekam, habe ihn wie immer gereinigt um einen Abdruck machen zu können. Daher ist es unwahrscheinlich, daß die Abdrücke mit dem mir vorliegenden Stempel von einem Vorbesitzer ausgeführt wurden - seit er etwa 2015 als Bodenfund wieder aufgetaucht ist. Durch das einem Fingerabdruck ähnelnde Schriftbild, ist es zudem unwahrscheinlich, die Abdrücke komplett gefälscht sind, z.B. mit einem Nachbau-Gummistempel.
Die Stempelgleichheit habe ich im Vorfeld geprüft. Jede Schrift hat Fehler. Hier auffällig: das etwas zu große "ZT" von Arzt und das am oberen Querstrich etwas schräg geratene "E" von Marine. Meines Erachtens stempelgleich!
Laut Verkaufsanzeige soll die Armbinde aus dem Besitz von "Schiffsarzt Dr. Wilhelm Müller (unter anderem war dieser mit S.M. Panzerschiff Kurfürst Friedrich Wilhelm als Schiffsarzt 1900/1901 in Tsingtau, Nagasaki, Singapur und Shanghai)" stammen.
Hier mal der Direktvergleich der Stempelabdrücke, ca. 1917 und 2026:
Freue mich sehr über dieses "Set"
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 4):
- bernima (Di 17.02.26 12:52) • Chippi (Di 17.02.26 13:17) • Stadtmynz (Di 17.02.26 20:08) • Erdnussbier (Mi 18.02.26 15:39)
Viele Grüße,
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)
Tannenberg
Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 5720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg
-
- 9 Antworten