danke, hab es korrigiert
das hab ich glatt übersehen weil die Münze um 180° verdreht gestempelt wurde
allerdings dürfte es ev. die Aversseite sein (zumindest lt. dem Morosiniheft welches ich gestern bekommen hab, stehen die Averseiten der Abbildungen immer links)
bin auch noch ein wenig beim recherchieren ob man den Vierer genauer zuordnen kann, da er im Gegensatz zu andere Vierer vom Ehz. Maximilian III. kein Münzmeisterzeichen (CO) hat, und auch dem vorhergehenden Vierern von Rudolf II. von 1605 sehr ähnlich ist (gleicher Froschkopf und gleiche schmale Taille beim Adler, grosser Adler ohne Ring herum, und auch sonst ähnlich), deshalb hätte ich gemeint dass es ev. ein sehr früher Ehz. Maximilian Vierer um 1612/13 ist (von Peter Hartenbeck) und das CO für MM. Christoph Örber ist dann ev. erst später (ab 1613) bei den Vierern dazu gekommen, mal schauen ob ich da noch etwas dazu finden kann, lt. Hans sind die Münzen von Ehz. Maximilian III. wenig erforscht
ich muß mir nächstes mal das Buch von Rudolf II. im Verein genauer anschauen ob da noch mehrere Vierer drinnen sind, hab halt nur teilweise die Literatur zuhause, und da ist nicht jede Kleinmünze bei M/T oder Morosini im Detail vorhanden, nebenbei sind die Vierer so klein, dass man Details in den Büchern schwer erkennen kann (da sind die Taler wesentlich einfacher zu erkennen)
Lg Manfred