Römische Münze mit mehreren Fragezeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Stielauge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Römische Münze mit mehreren Fragezeichen

Beitrag von Stielauge » Di 24.02.26 12:46

Hallo

Ich würde Euch heute gerne eine römische Münze vorstellen, die in mehrerer Hinsicht Fragezeichen aufwirft.
Fragezeichen in Bezug auf Bestimmung, Authentizität, Seltenheit und "Ritzungen" im Avers.
Das Gewicht der Münze beträgt 11,06 g. Durchmesser 27 mm.
AV: DIVA AVGVS - TA FAVSTINA
Damit dürfte es sich meiner Einschätzung nach um ein AS der Faustina Major, der Ehefrau des römischen Kaisers Antoninus Pius, handeln.
Ich halte die Münze für authentisch. Die Seltenheit wird im Netz mit R2 angegeben.
Mich würde natürlich Eure Einschätzung interessieren.
Ein weiters Fragezeichen sind die "Ritzungen" im Avers der Münze. In meiner Sammlung ist sie diesbezüglich einzigartig.
Es sind keine zufälligen Ritzungen, die vielleicht beim Säubern einer Münze entstehen können. Es handelt sich um systematische Ritzungen
eines Vorbesitzers der Münze. Wir werden es wahrscheinlich nicht ergründen können, aber vielleicht habt Ihr hierzu auch eine Idee.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Dateianhänge
Ritzung2.jpg
RV2.png
AV2.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stielauge für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Di 24.02.26 20:56) • dictator perpetuus (Di 24.02.26 20:58) • Chippi (Di 24.02.26 21:09)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8256 Mal

Re: Römische Münze mit mehreren Fragezeichen

Beitrag von Numis-Student » Di 24.02.26 13:08

Die Ritzungen sind eine spätere Wertangabe; die Vandalen in Nordafrika haben alte kaiserzeitliche Mittelbronzen als Folles zu 42 Nummi verwendet und mit XLII gekennzeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 6):
Erdnussbier (Di 24.02.26 13:09) • Zwerg (Di 24.02.26 14:43) • Chippi (Di 24.02.26 14:57) • Lackland (Di 24.02.26 20:56) • dictator perpetuus (Di 24.02.26 20:59) • Tiziana (Di 24.02.26 21:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tilos
Danksagung erhalten: 1362 Mal

Beitrag von tilos » Di 24.02.26 14:36

Ein sehr interessantes Stück. Vergleichbares fehlt noch in meiner Sammlung :wink:

Leider etwas zu stark bis aufs blanke Metall gereinigt.

Gruß
Tilos

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1928 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 24.02.26 15:06

Diese Münzen wurden schon wechselnd den Ostgoten in Italien oder den Vandalen in Nordafrika zugeschrieben; anscheinend wurde zu deren Zeit ein großer Hort frühkaiserzeitlicher Bronzemünzen gefunden, die als Bruchstücke der Siliqua neu bewertet wurden, was dann in die alten Münzen eingeritzt wurde. Eine Siliqua galt 250 Nummi, dementsprechend waren 83 1/3 Nummi eine Drittel Siliqua und 41 2/3 Nummi eine sechstel Siliqua; daher findet man in Sesterzen die Zahl 83 und in Mittelbronzen die 42 eingraviert.

Homer

PS: Diesen Text habe ich mit einem Diktierprogramm geschrieben; vor der Korrektur las er sich so:

Diese Münzen wurden schon wechselnd den Rost guten in Italien oder den Vandalen in Nordafrika zugeschrieben; anscheinend wurde zu deren Zeit ein großer Hort frühe Kaiser zeitlicher Bronze Münzen gefunden, die dann als Bruchstücke der selig war neu bewertet wurden, was dann in die alten Münzen eingeritzt wurde. Eine Silikon war galt 250 nur Mi, dementsprechend waren 83 1/3 Noemi eine Drittel sie Liquor und 41 2/3 Noemi eine sechstel sie Liquor, daher findet man in setzt Herzen die Zahl 83 und in mittelbraun Essen die 42 eingraviert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Di 24.02.26 15:57) • Chippi (Di 24.02.26 16:21)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Danksagung erhalten: 6541 Mal

Beitrag von Chippi » Di 24.02.26 16:23

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Di 24.02.26 15:06
PS: Diesen Text habe ich mit einem Diktierprogramm geschrieben; vor der Korrektur las er sich so:

Diese Münzen wurden schon wechselnd den Rost guten in Italien oder den Vandalen in Nordafrika zugeschrieben; anscheinend wurde zu deren Zeit ein großer Hort frühe Kaiser zeitlicher Bronze Münzen gefunden, die dann als Bruchstücke der selig war neu bewertet wurden, was dann in die alten Münzen eingeritzt wurde. Eine Silikon war galt 250 nur Mi, dementsprechend waren 83 1/3 Noemi eine Drittel sie Liquor und 41 2/3 Noemi eine sechstel sie Liquor, daher findet man in setzt Herzen die Zahl 83 und in mittelbraun Essen die 42 eingraviert.
:mrgreen: :lol: :roll:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Stielauge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Stielauge » Di 24.02.26 19:58

WOW !!!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mit solchen Einschätzungen habe ich nicht gerechnet. Diese Münze (RIC 1199 ?) war also um das Jahr 142 römisches Zahlungsmittel und zu einem späteren Zeitpunkt auch Zahlungsmittel der Ostgoten, oder, Vandalen.
Sie bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.
Vielen lieben Dank!

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Di 24.02.26 21:04

Tolle Münze mit zwar nicht soooo tollem Portrait, aber toller Historie und hübsch erhaltener Darstellung der Plejaden mit Mondsichel auf dem Revers! Die würde ich auch gerne in meine Sammlung legen.
RIC 1199 sollte passen.

Im Übrigen weiß ich es nicht genau, aber die Bedeckung der Plejaden durch den Mond hatte ganz sicher auch eine interessante astrologische/mythologische Bedeutung.

richard55-47
Danksagung erhalten: 635 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 25.02.26 11:56

@homer:
Ein Beweis für den Wandel einer Sprache. :)

Ich gehe davon aus, dass Theoderich der Gr. seinen Zorn über denjenigen ausschütten wird, der ihn als Rostgoten bezeichnet.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte römische Münze
    von Mecklenburg » » in Römer
    6 Antworten
    2424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    2606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Eigenartige Colorierung bei der 10 Euro Münze „50 Jahre Römische Verträge“
    von DaveX79 » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    6 Antworten
    5046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Römische Münze?
    von Huesi » » in Römer
    6 Antworten