So, bei meiner Suche nach der letzten römischen Münze aus Trier bin ich vorläufig bei dieser gelandet. (1,45 Gr., 15 mm)
VG
Quinctilius
Da hast du dir aber einiges vorgenommen. Nach Arcadius folgen noch 9 (!) weitere Herrscher. Nimmt man Honorius zweifach 407 - 409 (Constantius III) + 420 (Eigenprägung), so sind es sogar 10. Der nächste Herrscher wäre dann Eugenius. Siliquae des Eugenius sind hochpreisig aber häufig anzutreffen. Bronzemünzen sind extrem selten und kaum zu bekommen. Ich besitze nur eine Trierer Kleinbronze des Eugenius - ein Bodenfund erworben von einem Vereinsfreund.
Die letzten Trierer Münzen sind übrigens ab 445, nach Einstellung der offiziellen Bronze- und Silberprägung, teilweise ungeprägte Bleimünzen, eine Art von Notgeld in Größe der Halbcentenionales In meiner Sammlung befinden sich nur 5 Stücke.
Na dann mal viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Die letzten Trierer Münzen sind übrigens ab 445, nach Einstellung der offiziellen Bronze- und Silberprägung, teilweise ungeprägte Bleimünzen, eine Art von Notgeld in Größe der Halbcentenionales In meiner Sammlung befinden sich nur 5 Stücke.
Na dann mal viel Erfolg!
Hast du Bilder von den Bleimünzen?
Sollte die Chronologie von Zschucke stimmen, wäre wohl die Siliqua wie von mir am 7.12.25 vorgestellt die letzte offizielle römische Prägung. Meine ist von Valentinian II, gibt es aber auch von Valerian III.
….dann doch lieber wieder zurück zu den günstigen Münzen.
Wobei günstig relativ ist. Für die musste ich EUR 69,- berappen. Das Revers ist dezentriert aber an dem Mars konnte ich einfach nicht vorbei.
VG
Quinctilius
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag (Insgesamt 6):
….mit diesem Typ (Ex EBay.fr 16 EUR) begann dieser thread.
Bereits damals standen neben den Treveri schon die Remi im
Verdacht, diese Münzen emittiert zu haben.
Ulrich Werz geht in seinem Artikel von 2018 jedenfalls weiterhin von einer Herkunft aus Trier aus:
Interessant ist die Verbreitungskarte der Germanus Indutilli Stücke. Sie werden auch an rechtsrheinischen Plätzen gefunden und werden daher auch -jedenfalls zum Teil- mit römischem Militär in Verbindung zu bringen sein, ähnlich den Aduatuci Kleinbronzen.
VG
Quinctilius
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quinctilius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Da kann ich Justus nur bestätigen: Die Weinstube bzw der 'Weingarten' am Palais Kesselstatt, direkt gegenüber Dom bzw. Liebfrauenkirche, ist absolut...
Hallo liebe Münzfreunde,
ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, ich bin passionierter Sammler der Münzen des Erzbistums Trier.
Ich habe schon einige...
Letzter Beitrag
Was mir noch fehlt, ist dieses Stück hier mit dem Brustbild von Johann Philipp von Walderdorff:
sechstel.jpg
Wenn das jemand hat, freue ich mich...