Was ist mit Solidus Numismatik los ? => INSOLVENZ
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Re: Was ist mit Solidus Numismatik los ? => INSOLVENZ
Insolvenzgründe sind Überschuldung und/oder Zahlungsunfähigkeit.
Das eine oder das andere kann dem besten Kaufmann unterlaufen, da muss man noch nicht mal an das von KAM geschilderte Bild denken.
Das eine oder das andere kann dem besten Kaufmann unterlaufen, da muss man noch nicht mal an das von KAM geschilderte Bild denken.
do ut des.
- Priscus
- Danksagung erhalten: 313 Mal
Ich finde es sehr schade das Solidus somit vom Markt verschwunden ist oder wird. Ich wollte bei der letzten Auktion auch wieder mitbieten.
Über die Gründe hier zu philosophieren bringt auch nichts und wird auch niemanden helfen.
Priscus
Über die Gründe hier zu philosophieren bringt auch nichts und wird auch niemanden helfen.
Priscus
-
octavian30
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wo er bietet. Ich für meinen Teil biete deshalb fast ausschließlich bei bekannten/alteingesessenen Häusern. Außerhalb Deutschlands kommen für mich nur eine Handvoll in Frage. Bei biddr zb finde ich ja erstaunlich, wieviele Firmen da sich mittlerweile tummeln, jeder möchte etwas vom Kuchen abhaben, habe ich das Gefühl. Ich beschränke mich auch da nur auf einige, vielleicht kann man dadurch das Risiko zumindest überschaubar halten. Und dann gibt es ja Gott sei Dank auch noch die Numismata, Geld gegen Ware. Wobei mich die Insolvenz von Solidus auch überrascht. 100%ige Sicherheit hat man nicht, wie man sieht.
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 806 Mal
Bei Solidus habe ich festgestellt, dass die Angebote meist günstig waren und die erzielten Preise häufig im unteren Bereich bis Mittelfeld. Nach der Auktion gab es keinen offiziellen Nachverkauf. Vor einem Jahr habe ich auf eine Restlosanfrage nicht einmal mehr eine Antwort erhalten. Auch vorher war es nicht einfach, wenn der Chef die Anfrage bearbeiten musste. Erst nach der zweiten Anfrage oder einem Anruf erhielt ich eine Antwort.
Gefühlt dürften die Erlöse die Aufwendungen nicht wesentlich überschritten haben: Miete ist in München besonders hoch, Mitarbeitende dürften bei einer Vollzeitstelle wenigstens bei 4.500 € brutto/Monat liegen. 3.000 Miete + 25.000 Lohnkosten = 28.000 € fixe Kosten/Monat. Das will erst einmal erwirtschaftet werden! Bei den wenigen Auktionen die durchgeführt wurden könnte das Einnahmenminimum nicht immer erreicht worden sein.
HINWEIS: Das ist nur eine Modellrechnung und keine tatsächliche Einnahmenf-Ausgaben-Rechnung.
Gefühlt dürften die Erlöse die Aufwendungen nicht wesentlich überschritten haben: Miete ist in München besonders hoch, Mitarbeitende dürften bei einer Vollzeitstelle wenigstens bei 4.500 € brutto/Monat liegen. 3.000 Miete + 25.000 Lohnkosten = 28.000 € fixe Kosten/Monat. Das will erst einmal erwirtschaftet werden! Bei den wenigen Auktionen die durchgeführt wurden könnte das Einnahmenminimum nicht immer erreicht worden sein.
HINWEIS: Das ist nur eine Modellrechnung und keine tatsächliche Einnahmenf-Ausgaben-Rechnung.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
hat ein Vermögen.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2125 Mal
Und ansonsten auch nur Spekulation
Gruß
Altamura
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 806 Mal
Das ist auch keine Spekulation sondern nur ein Antwortversuch darauf, wie ein Auktionshaus in die Insolvenz gelangen kann. Deswegen habe ich auch dick und fett "HINWEIS" geschrieben, in der Hoffnung, dass es auch so verstanden wird. Eine Spekulation sähe anders aus.
Viele Grüße
QVINTVS
hat ein Vermögen.
QVINTVS
hat ein Vermögen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag