Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Heiner2403
Beiträge: 53
Registriert: Do 09.10.25 20:50
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

Beitrag von Heiner2403 » Di 10.03.26 23:11

Liebe Experten,
die meisten EU-Staaten geben ja nicht jedes Jahr alle Euro-Münzen für den Umlauf - also millionenfach - aus. Öfter mal wird der eine oder andere Wert nur für Sammler geprägt. Auf der anderen Seite kommt es selten vor, dass für einen Jahrgang gar keine Umlaufmünzen geprägt werden (passiert aber durchaus auch).

Gleich nach der Euro-Einführung wurde meine Frage schon ähnlich hier im Forum gestellt viewtopic.php?f=10&t=568&start=15 , das Thema ist aber sehr schnell wieder eingeschlafen.

Mich interessiert, ob sich vielleicht die eine oder andere Münze, die nicht für den Umlauf geprägt wurde, zu mir verirrt hat. Ohne dass ich jedes Geldstück mühselig bei Numista nachschauen muss. Weiß jemand, ob es im www. oder wo auch immer eine Aufstellung nach Staaten und Jahrgängen der jew. Nicht-Umlaufmünzen gibt, die im besten Fall regelmäßig fortgeschrieben wird? Oder muss ich mir wirklich eine entsprechende Excel-Tabelle basteln 8O ?

Und nein, es geht mir nicht um eine wundersame Wertsteigerung im Portemonnaie :D .

Viele Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 26403
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13509 Mal
Danksagung erhalten: 8241 Mal

Re: Liste von Euro-/Centmünzen, die nur für KMS, BU sets o.ä. geprägt wurden

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.03.26 12:03

Heutige Information der Nationalbank:

Dieses Jahr werden in Österreich nur 20c und 2€ für den Umlauf geprägt !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Heiner2403 (Mo 16.03.26 13:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder