Da ist mir doch letztens eine kleiner Trajan in die Hände gefallen:
RIC II 510 - ein As (AE29) aus der Regierungszeit des römischen Kaisers Trajan (98–117 n. Chr.), das zwischen 103 und 111 n. Chr. in Rom geprägt wurde.
Vorderseite: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P. Lorbeerbüste des Trajan nach rechts, mit Aegis auf der Schulter.
Rückseite: S P Q R OPTIMO PRINCIPI S C. Pax sitzt nach links, hält einen Zweig und ein Zepter.
Besonderheit: Ein kniender Daker befindet sich zu ihren Füßen auf der rechten Seite.
30mm, 10,00g , Kupfer/Orichalcum
Ein Turntable-Video von der Münze: https://archaeologica.de/coinage/trajan ... 510_as.mp4
RIC II Trajan 510 As
Moderator: Homer J. Simpson
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 199 Mal
Re: RIC II Trajan 510 As
Für mich sieht sie nach einer offiziellen Prägung aus, ist halt stärker korrodiert, aber guter Stil. Das Gewicht ist etwas niedrig, aber m. E. im Bereich des Möglichen.
Cooles Video!
Cooles Video!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Braunschweiger für den Beitrag:
- numminumi (Mo 16.03.26 15:30)
Herzliche Grüße
Olaf
„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)
Olaf
„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)
Re: RIC II Trajan 510 As
Freut mich, dass es gefällt.
Ich war eingangs auch etwas irritiert aufgrund des geringeren Gewichts.
Der römische As wurde wohl über die Zeit immer leichter. Unter Trajan liegt ein großer Teil der Asse angeblich zwischen 9 und 11 g.
Ich war eingangs auch etwas irritiert aufgrund des geringeren Gewichts.
Der römische As wurde wohl über die Zeit immer leichter. Unter Trajan liegt ein großer Teil der Asse angeblich zwischen 9 und 11 g.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2174 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pontifex72
-
- 7 Antworten