Romulus mit Umhang?
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2761 Mal
Liebe Hadrianfreunde!
Ich beschäftige mich gerade mit Romulus und da ist mir aufgefallen, daß die Münzen des Hadrian mit ROMVLO CONDITORI, RIC 266, im Feld seltsame Strukturen aufweisen. Ich hatte sie zunächst für Stempelbrüche gehalten, dann aber gesehen, daß sie auch mehr oder eher weniger auf allen anderen Stempeln vorkommen, am schönsten auf einem Exemplar aus meiner Sammlung. Jetzt halte ich sie für die Reste eines Umhangs, der Romulus über den Rücken herabfällt.
In der Beschreibung steht routinemäßig "Romulus in military cloak", also in Militärkleidung. Von dem Umhang ist nirgends die Rede. Gehört dieser Umhang, der ich auf den Münzen sehen kann, automatisch zur Militärkleidung, so daß man ihn nicht erwähnen muß, oder ist er einfach übersehen worden?
Liebe Grüße
Jochen
Ich beschäftige mich gerade mit Romulus und da ist mir aufgefallen, daß die Münzen des Hadrian mit ROMVLO CONDITORI, RIC 266, im Feld seltsame Strukturen aufweisen. Ich hatte sie zunächst für Stempelbrüche gehalten, dann aber gesehen, daß sie auch mehr oder eher weniger auf allen anderen Stempeln vorkommen, am schönsten auf einem Exemplar aus meiner Sammlung. Jetzt halte ich sie für die Reste eines Umhangs, der Romulus über den Rücken herabfällt.
In der Beschreibung steht routinemäßig "Romulus in military cloak", also in Militärkleidung. Von dem Umhang ist nirgends die Rede. Gehört dieser Umhang, der ich auf den Münzen sehen kann, automatisch zur Militärkleidung, so daß man ihn nicht erwähnen muß, oder ist er einfach übersehen worden?
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2771 Mal
Re: Romulus mit Umhang?
Cloak ist englisch für Mantel oder Umhang. Romulus trägt eine normale Chlamys über der linken Schulter.
.
.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Peter43
Aber eine Chlamys reicht normalerweise doch nicht bis zu den Waden!
Jochen
Jochen
- Atalaya
Aber diese scheinbar schon. Was soll es denn sonst sein? Military cloak.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5632 Mal
Stellen wir uns doch erst einmal die Frage: Ist dies ein einzigartiger Stempel? Oder haben wir hier eine ‚gewöhnliche‘ Münze, die bislang in der Literatur lediglich NICHT erschöpfend beschrieben wurde.
Nun es ist Letzteres, wie der Vergleich zeigt:
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Viele Grüße
Lackland
Viele Grüße
Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8241 Mal
Hier ist die Chlamys in einer älteren Darstellung auch zumindest knielang: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlamys_(Mantel)
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Peter43
Dieser Meinung bin ich auch!Lackland hat geschrieben: ↑Di 17.03.26 21:20Stellen wir uns doch erst einmal die Frage: Ist dies ein einzigartiger Stempel? Oder haben wir hier eine ‚gewöhnliche‘ Münze, die bislang in der Literatur lediglich NICHT erschöpfend beschrieben wurde.
Jochen
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2124 Mal
Zumindest cgb erwähnen in ihren Beschreibungen einen Mantel ("Romulus nu-tête, marchant à droite, le manteau flottant, tenant une haste de la main droite et un trophée posé sur l'épaule de la gauche"): https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1 , das wurde also schon mal bemerkt
Auch auf anderen Darstellungen des Romulus Tropaiophoros trägt dieser einen Mantel oder Umhang, hier eine aus Pompeji: https://www.keytoumbria.com/ROMAN_REPUB ... Opima.html
Sehr deutlich sieht man den Mantel auch auf einem Aureus des Hadrian: https://www.britishmuseum.org/collectio ... C_THO-1433
unter den Denaren zeigt dieser aus Winterthur den Mantel ebenfalls sehr deutlich: https://ikmk-win.ch/object?lang=de&id=ID1392&view=rs (fast noch schöner als auf Jochens Münze
Die Frage bei den Beschreibungen ist halt generell, wie weit man da ins Detail gehen will oder muss, zumal man heutzutage ja meist auch Bilder mitgeliefert bekommt
Gruß
Altamura
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 275 Mal
@Peter43
Ich denke, in diesem Fall wurde eher der moderne und unspezifische Begriff „cloak“ verwendet anstelle von „chlamys“. Trotzdem frage ich mich, weshalb sie deiner Meinung nach zwingend kurz sein muss. Eine Chlamys kann durchaus bis über die Knie reichen oder nicht?
LG Tiziana
Ich denke, in diesem Fall wurde eher der moderne und unspezifische Begriff „cloak“ verwendet anstelle von „chlamys“. Trotzdem frage ich mich, weshalb sie deiner Meinung nach zwingend kurz sein muss. Eine Chlamys kann durchaus bis über die Knie reichen oder nicht?
LG Tiziana
-
- Peter43
Altamura hat mich überzeugt. Und ich würde es auch als einen Mantel bezeichnen.
Jochen
Jochen
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5632 Mal
Zum Abschluss noch mein ausdrücklicher Dank an Jochen - dafür, dass er sein geschultes Auge mit uns teilt und unseren Blick auf Details lenkt, die sicherlich der Mehrzahl hier ansonsten verborgen geblieben wären!
Ulrich
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
-
Altamura2
Oder etwas allgemeiner ein Sagum, der typische römische Soldatenmantel, der wohl für das Legionärsgewerbe sprichwörtlich geworden ist
Gruß
Altamura
- Atalaya
Ikonographisch gibt es nun einmal einen schweren eindrucksvoll bauschigen Umhang, wie etwa beim Augustus von Primaporta, oder eben einen griechischen Vorbildern entsprechenden, leichten Kurzumhang, der gerne im Wind flattert.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
Altamura2
Wenn man den Aureus anschaut, dann ist der Mantel eindeutig kurz, scheint aber eher schwer und flattert auch nicht im Wind
Ich glaube nicht, dass sich diese Mäntel immer hart in eine dieser zwei Klassen einteilen lassen. Wann fängt denn schwer bzw. leicht an? Und wie kannst Du das denn auf den Darstellungen wiegen
Das Sagum hat auch keine normierte Länge (hab' ich zumindest nichts dazu gefunden), passt also immer
Gruß
Altamura