Merkwürdiges Fragment einer AR Trachy Christusbüste / "Military Saint" ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
dionysus
Danksagung erhalten: 31 Mal

Merkwürdiges Fragment einer AR Trachy Christusbüste / "Military Saint" ?

Beitrag von dionysus » Fr 20.03.26 15:24

Moin zusammen,

dieses fragmentierte Teil hier liegt bei mir schon sicher 15 Jahre herum. Ich nehm es ab und an mal in die Hand, recherchiere herum und leg es dann genervt wieder weg.

Vorne haben wir eine Christusbüste mit Perle im Nimbuszwischenraum, der Nimbus nimmt 50 Prozent der Abbildungsgrösse ein, kann also nur eine Büste sein (kein stehender oder 2/3..).
Rückseitig haben wir das Unterteil einer Person im Militäroutfit, rechts daneben eine merkwürdige Struktur, die aber auch gut ein langer Kratzer sein kann. Links unten haben wir einen großen Globus aus dem der Ansatz eines Schaftes hervorgeht. Das sagt mir, da müsste eigentlich auf der anderen Seite des Schaftes noch eine weitere Person gestanden haben, die das Teil mit hält.

Das Teil ist deutlich silberfarben, stärker als jede Bi-Trachy die ich so in den Händen hatte. Spricht für mich für eine AR-Trachy oder eventuell eine Elektron Trachy mit sehr geringem Goldgehalt. Der erhaltene Durchmesser beträgt 26 mm und das Restgewicht liegt bei 0,72 Gramm.

Wie gesagt, bisher hab ich das Teil immer wieder genervt weggelegt, weil bei den Zuordnungsmöglichkeiten immer irgendwas nicht passte.
Hat einer von euch da vielleicht den erhellenden Geistesblitz?

Liebe Grüße,
Dionysus
Dateianhänge
20260320_145502.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Theoupolites
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Merkwürdiges Fragment einer AR Trachy Christusbüste / "Military Saint" ?

Beitrag von Theoupolites » Fr 20.03.26 20:24

Sehr mysteriös indeed! Für die konkave Seite gäbe es ja Möglichkeiten (Elektron-Trachy von Manuel oder Theodor II.?), aber nie in Verbindung mit einer Christusbüste, immer nur mit einem halbwegs kompletten Gottessohn. Und da, wo die Motive vielleicht hinkommen könnten(!) (Bulgaren?), passt das Material dann offensichtlich wieder nicht. Jedenfalls scheint weder im Sommer noch bei Hendy ein entsprechendes Stück aufgeführt zu sein ...
Mich hat noch kein Geistesblitz getroffen, aber vielleicht gibt es hier ja Berufenere? Weiterhin Geduld und hoffentlich dann auch mal Erkenntnis!

Grüße
Jens

dionysus

Beitrag von dionysus » Sa 21.03.26 09:22

Moin,

bei den Bulgaren (Ivan Asen II) habe ich nicht nur das Problem mit dem Material, sondern auch mit dem Mantelsaum der stehenden Person. Auf allen bulgarischen Stücken die ich angeschaut hab ist der ziemlich rechtwinklig dargestellt und läuft auch durch die Beine des hl. Demetrios durch. Auch das da keinerlei Schriftreste auf meinem Stück zu sehen sind irritiert mich. Weiterhin haben die Bulgaren 5 Perlen im Nimbus des Christus, hier ists ja nur eine :roll:

Gruß
Dionysus

dionysus

Beitrag von dionysus » Sa 21.03.26 13:27

Moin nochmal,
Es gibt ja von Michael VIII. dieses unedierte Teil hier, das mal bei Leu war: https://www.acsearch.info/search.html?id=14824949
Das ist sehr ähnlich aber auch nicht passend, allein auch die je vier Perlen neben Christus und die andere Kleidungsdarstellung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag