Reinigungsübungen
Moderator: Homer J. Simpson
- mike h
- Danksagung erhalten: 1581 Mal
Re: Reinigungsübungen
Ich versuch mal, was hier noch geht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Do 19.03.26 21:30) • Arthur Schopenhauer (Do 19.03.26 21:50)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- mike h
Bei der Faustina war viel Wachs über ganz wenig Verkrustung.
Und die Patina war stellenweise sehr weich.
Bei der Frisur war das eine hochkonzentrierte Fummelei.
Und die Patina war stellenweise sehr weich.
Bei der Frisur war das eine hochkonzentrierte Fummelei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Schopenhauer (Fr 20.03.26 10:59) • Chippi (Fr 20.03.26 16:23)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 2062 Mal
- mike h
Dazu müsste das Ausgangsmaterial besser sein.
Und vor der Nasenspitze ist ein Korrosionsherd, aus dem sich Bronzepest entwickeln könnte.
Ich werde das weiter beobachten müssen.
Martin
Und vor der Nasenspitze ist ein Korrosionsherd, aus dem sich Bronzepest entwickeln könnte.
Ich werde das weiter beobachten müssen.
Martin
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 2062 Mal
Jedenfalls mein Dankeschön, dass du uns an deinen Reinigungen teilhaben lässt.
Macht mir immer Freude, es zu "beobachten".
Macht mir immer Freude, es zu "beobachten".
- mike h
Aber gerne.
Das ist ja auch eine Art Selbstbeweihräucherung.
Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der meine Leidenschaft teilt.
Übrigens, die Diva Faustina wird auf den Münzen oft mit geschlossenen Augen dargestellt.
Hier hat sie aber geöffnete Augen.
Und das finde ich besonders wichtig bei der Darstellung des Portraits.
Das ist ja auch eine Art Selbstbeweihräucherung.
Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der meine Leidenschaft teilt.
Übrigens, die Diva Faustina wird auf den Münzen oft mit geschlossenen Augen dargestellt.
Hier hat sie aber geöffnete Augen.
Und das finde ich besonders wichtig bei der Darstellung des Portraits.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 3):
- QVINTVS (Fr 20.03.26 13:41) • Arthur Schopenhauer (Fr 20.03.26 14:39) • Chippi (Fr 20.03.26 16:24)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- dionysus
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin,
diesen Nerva As hatte ich vor einem Monat bei Münzauktion im Rahmen eines Lots für einen sehr moderaten Preis bekommen.
Nach Erhalt das Lots stellte ich zunächst fest, dass alle 3 Münzen im Lot gewachst oder zapponiert waren (ein wenig sah man das ja schon auf den Bildern), teils auch mit nachträglichen Farbanpassungen unter der Schicht (Das braune auf Nervas Hals und im Feld war jedenfalls alles künstlich).
Ein langes Acetonbad holte das auf jeden Fall gut herunter, und danach konnte ich manuell einiges säubern, die Auflagerungen waren jedenfalls original. Weiter traue ich mich derzeit nicht. Alles was blank wirkt war unter der Wachsschicht dann auch tatsächlich schon so frisch blank aussehend, hoffe dieser Eindruck lässt mit der Zeit etwas nach, die Vorderseite hat schon ein paar Tage Sonne auf der Fensterbank hinter sich und schaut dadurch schon wieder etwas angenehmer aus.
Nerva, As, Rom, 97 n. Chr., Libertas.
RIC II, 86
Hier noch das vorher Bild des Verkäufers:
https://www.muenzauktion.info/auction/i ... id=3368106
Gruß,
Dionysus
diesen Nerva As hatte ich vor einem Monat bei Münzauktion im Rahmen eines Lots für einen sehr moderaten Preis bekommen.
Nach Erhalt das Lots stellte ich zunächst fest, dass alle 3 Münzen im Lot gewachst oder zapponiert waren (ein wenig sah man das ja schon auf den Bildern), teils auch mit nachträglichen Farbanpassungen unter der Schicht (Das braune auf Nervas Hals und im Feld war jedenfalls alles künstlich).
Ein langes Acetonbad holte das auf jeden Fall gut herunter, und danach konnte ich manuell einiges säubern, die Auflagerungen waren jedenfalls original. Weiter traue ich mich derzeit nicht. Alles was blank wirkt war unter der Wachsschicht dann auch tatsächlich schon so frisch blank aussehend, hoffe dieser Eindruck lässt mit der Zeit etwas nach, die Vorderseite hat schon ein paar Tage Sonne auf der Fensterbank hinter sich und schaut dadurch schon wieder etwas angenehmer aus.
Nerva, As, Rom, 97 n. Chr., Libertas.
RIC II, 86
Hier noch das vorher Bild des Verkäufers:
https://www.muenzauktion.info/auction/i ... id=3368106
Gruß,
Dionysus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dionysus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Chippi (Mo 23.03.26 19:30) • QVINTVS (Mo 23.03.26 22:01) • mike h (Di 24.03.26 10:24) • Arthur Schopenhauer (Di 24.03.26 12:38)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -
- mike h
Das ist doch recht gut geworden.
Meinen Glückwunsch!
Meiner ist schlechter.
Meinen Glückwunsch!
Meiner ist schlechter.
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- dionysus
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin,
auch den Traianus aus dem Konvolut stelle ich hier noch vor. Da bin ich nicht so richtig mit zufrieden, Mit den Auflagerungen hatte der auf jeden Fall mehr Kontrast.
Auch dieses Stück war gewachst oder zaponiert, ich weiss es gar nicht genau was das eigentlich war. Das Acetonbad hat auch hier gewirkt, und danach konnte ich nadeln.
Links an Traians Nacken befindet sich übrigends eine mit Tinte oder Tusche aufgebrachte alte Sammlungsinventarnummer, die ich, auch wenn etwas abgeschwächter, erhalten konnte. Ich lese 13/8. Passt ja, Traian ist dreizehnter Offizieller Kaiser, Also war das mal Traian, 8. Münze irgendwo in einer alten Sammlung.
auch den Traianus aus dem Konvolut stelle ich hier noch vor. Da bin ich nicht so richtig mit zufrieden, Mit den Auflagerungen hatte der auf jeden Fall mehr Kontrast.
Auch dieses Stück war gewachst oder zaponiert, ich weiss es gar nicht genau was das eigentlich war. Das Acetonbad hat auch hier gewirkt, und danach konnte ich nadeln.
Links an Traians Nacken befindet sich übrigends eine mit Tinte oder Tusche aufgebrachte alte Sammlungsinventarnummer, die ich, auch wenn etwas abgeschwächter, erhalten konnte. Ich lese 13/8. Passt ja, Traian ist dreizehnter Offizieller Kaiser, Also war das mal Traian, 8. Münze irgendwo in einer alten Sammlung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dionysus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Di 24.03.26 13:32) • Arthur Schopenhauer (Di 24.03.26 13:46)
Wer nicht von dreitausend Jahren
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8336 Mal
Das sind dann die Fälle, wo man nach der Reinigung dann sagt, ach, hätte ich doch nicht... 
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mike h (Di 24.03.26 15:02) • dionysus (Di 24.03.26 15:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- mike h
Hallo Malte,Numis-Student hat geschrieben: ↑Di 24.03.26 13:59Das sind dann die Fälle, wo man nach der Reinigung dann sagt, ach, hätte ich doch nicht...
MR
da hast Du wohl Recht!
Als dieses Domitian As vor etwa 15 Jahren zu mir kam, hatte es mit Sicherheit noch eine Mineralpatina und eine Fundverkrustung.
Ahnungslos wie ich damals war, hab ich es dann gleich elektrochemisch hingerichtet.
Es ist zwar fraglich, ob es überhaupt irgendwie ansehnlich gemacht werden konnte, aber ärgerlich war das schon.
Es blieb also nichts übrig, als die Münze zu bereiben, und dann neu zu fotografieren.
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!