Beim nachstehenden Stück bin ich unsicher, mit was genau ich es hier eigentlich zu tun habe. Erworben habe ich es als Token, 4,35g Pb auf 18,1mm. Als Token ist es auch bei Dumbarton Oaks gelistet: www.doaks.org/resources/seals/byzantine ... 34.99/view.
Herausgegeben vermutlich zur Ernennung von Johannes II. zum Mitregenten 1092/3, der auf der Rückseite mit Christus zu sehen ist, wovon ich gerade kein Bild einstellen kann, das klein genug wäre.
Es gibt aber auch ein motivgleiches Tetarteron, ebenfalls aus Blei (Sommer 59.22 und DOC 32) und anscheinend auch mit der gleichen Umschrift (Sommers Exemplar hat offenbar keine) sowie in derselben Gewichtsklasse.
Wieso wird hier unterschieden? Ich bitte um Aufklärung, falls jemand etwas dazu weiß. Danke vorab!
Token Alexios I. ?
Moderator: Wurzel
-
Theoupolites
- Danksagung erhalten: 231 Mal
-
Theoupolites
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Token Alexios I. ?
Okay, ich glaube, es selbst inzwischen herausgefunden zu haben: Die Einschätzung als Token ist eine ältere und wurde von DOC selbst revidiert: DOC Bd 4.1 S. 197. Es handelt sich also tatsächlich um eine Münze.
Danke fürs Lesen!
Danke fürs Lesen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erdnussbier (Do 05.03.26 22:10) • MartinH (Fr 06.03.26 09:56)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis
-
- 4 Antworten