Für die Prägung dieser Münzen verantwortlich war letztlich Mithradates VI, sonst hätten die in den etwa dutzend Münzstätten ja nicht alle gleich ausgesehen.
Das glaube ich halt nicht
Gruß
Altamura
Moderator: Numis-Student
Für die Prägung dieser Münzen verantwortlich war letztlich Mithradates VI, sonst hätten die in den etwa dutzend Münzstätten ja nicht alle gleich ausgesehen.
Das glaube ich halt nicht
Was aber nur für eine gewisse Zeitspanne gilt. Ab etwa 300 v. Chr. (wobei die Datierungen da vielleicht auch noch nicht in Stein gemeißelt sind
In meinen Augen sieht das teilweise auch nach zu wenig Wums im Hammer beim Prägen aus
Wahnsinn
Doch
Das ist nun wahrlich keine Glaubenssache, sondern betrifft das Grundverständnis der griechischen Kultur (weshalb ich zuweilen darauf hinweise). Im Griechischen gibt es für "Stadt" als Siedlung sogar ein eigenes Wort, asty. Eine Polis ist hingegen ein politisches Gemeinwesen, selbst wenn sie nur eine kümmerliche Ansammlung von Hütten mit ein paar Dutzend Einwohnern ist. Es gab sogar (zeitweise) Poleis ohne Territorium ...Altamura2 hat geschrieben: ↑Di 24.02.26 18:32Lampsakos hat geschrieben: ↑
Di 24. Feb 2026, 16:30
... Aber es ist sicher eine Fehlvorstellung, dies nur als Ortsangabe eines Gebäudekomplexes ("Burg" bzw. Garnisonsstandort) aufzufassen (gleich wie oft das von Gelehrten behauptet wird). ...
Das glaube ich halt nicht, mehr als die Aufschrift auf den Münzen hast Du ja nicht vorzuweisen, aber belassen wir es dabei .
Danke! Ich hatte schon gedacht, daß Du noch was anbringstAltamura2 hat geschrieben: ↑Di 24.02.26 18:40Doch, inzwischen ist man eher bei 350-320 v. Chr., siehe hier (auch mit Literatur): https://www.corpus-nummorum.eu/types/21204
Hm, das könnte wohl sein, was Backe, Stirn und Nase betrifft. Ich hatte mich auch schon über den starken Schwund gewundert, wo an anderen Stellen der Stempel zwar weniger präzise als bei Snible erscheint, aber noch nicht ausgelaugt oder degeneriert. Nur die Linie beim linken Auge muß wohl ein Stempelriß sein.
Das bedeutet, daß man das, obwohl französisch, nicht Kallatää ausspricht, sondern Kallatai.
Geprägt hat die aber ein Ariarathes
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder