Æ 15 aus Syrakus sucht ihr Prägejahr

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
hjk
Danksagung erhalten: 136 Mal

Æ 15 aus Syrakus sucht ihr Prägejahr

Beitrag von hjk » So 29.03.26 14:16

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe: das unten gezeigte Münzlein habe ich kürzlich bei Gut Lynt ersteigert. Zugeordnet wird das dort Syrakus zu Zeiten der "5. Demokratie" von 212 - 214 v. Chr. und als Zitat werden "SNG ANS 1052. CNS II, 209. HGC 2, vgl. 1514" angegeben - was dann aber sicher eher von Bertolami von einer früheren Auktion (E-Auktion 77, Los 553) abgeschrieben wurde. Zu den zitierten Werken habe ich leider keinen Zugang. Deshalb meine Frage:

Wieso die (von mir grundsätzlich nicht angezweifelte) Zuordnung zum Zeitraum 212-214 v. Chr.? Unter Hieron II. gab es ja Prägungen mit den fast identischen Motiven - die allerdings scheinbar immer (?) mit dem Zusatz "IEPΩNOΣ". Ist das Fehlen des Namens "der Schlüssel"? Und: gibt es im Internet eine Quelle, unter der ich das (für evtl. künftige Fälle) selbst finden kann?

Wie immer bin ich für alle Hinweise dankbar.

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)
Syracuse_5_Demokratie-1.jpg

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Æ 15 aus Syrakus sucht ihr Prägejahr

Beitrag von Braunschweiger » So 29.03.26 15:09

hjk hat geschrieben:
So 29.03.26 14:16
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder ein bisschen Hilfe: das unten gezeigte Münzlein habe ich kürzlich bei Gut Lynt ersteigert. Zugeordnet wird das dort Syrakus zu Zeiten der "5. Demokratie" von 212 - 214 v. Chr. und als Zitat werden "SNG ANS 1052. CNS II, 209. HGC 2, vgl. 1514" angegeben - was dann aber sicher eher von Bertolami von einer früheren Auktion (E-Auktion 77, Los 553) abgeschrieben wurde. Zu den zitierten Werken habe ich leider keinen Zugang. Deshalb meine Frage:

Wieso die (von mir grundsätzlich nicht angezweifelte) Zuordnung zum Zeitraum 212-214 v. Chr.? Unter Hieron II. gab es ja Prägungen mit den fast identischen Motiven - die allerdings scheinbar immer (?) mit dem Zusatz "IEPΩNOΣ". Ist das Fehlen des Namens "der Schlüssel"? Und: gibt es im Internet eine Quelle, unter der ich das (für evtl. künftige Fälle) selbst finden kann?
Moin hjk!
Ich kann in der Umschrift kein IEPΩNOΣ erkennen, wie es für syrakusanische Münzen aus der Zeit zu erwarten wäre. (Ansonsten hättest du grundsätzlich Recht und einige Prägungen von Hieron II. können so von den späteren "demokratischen" Prägungen unterschieden werden.)
Es gibt auch ähnliche Prägungen aus anderen sizilianischen Münzstätten mit anderen Umschriften, habe aber gerade keine Zeit für eine ausführlichere Recherche. Aber es gibt ja noch andere Experten, die hier versierter sind.
Herzliche Grüße
Olaf

„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)

Zwerg
Danksagung erhalten: 1941 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.03.26 16:26

Hier gibt es noch einmal eine ähnliche Münze
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 74e91b3bf8
hjk hat geschrieben:
Ist das Fehlen des Namens "der Schlüssel"?
Ja - und auch der Kopf nach rechts. Den verzierten Dreizack (mit Flügeln) gibt es nur in Syrakus
hjk hat geschrieben:
gibt es im Internet eine Quelle, unter der ich das (für evtl. künftige Fälle) selbst finden kann?
Meines Wissens nur - ganz viele Bilder suchen

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

hjk

Beitrag von hjk » So 29.03.26 17:04

Erst mal vielen Dank für die Antworten :D . Aber vielleicht habe ich mein Problem nicht so ganz deutlich formuliert. Meine derzeitige Beschreibung der Münze lautet:

Av.: Poseidon, bärtiger Kopf mit Diadem nach rechts, alles im Perlkreis
Rv.: Ornamentierter Dreizack, im Feld links um 90° nach links gedreht "SYPA", oben "KO" , im Feld rechts um 90° nach rechts gedreht ["ΝΟΣ"] (?)

Eindeutig ist die Münze aus Syrakus. Mein Problem: gehört die wirklich in die Zeit NACH Hieron II. (bzw. Hieronymos)? Genügt das fehlende "IEPΩNOΣ" um die Münze eindeutig als nach dessen Tod geprägt zu identifizieren? Der Kopf nach rechts ist halt auch nur so EIN Hinweis, da es auch unter Hieron II. entsprechende Prägungen gab. So ein bisschen habe ich gehofft, dass die genannten (und von mir nicht prüfbaren) Zitate bei der Frage weiterhelfen könnten.

:?

Zwerg
Danksagung erhalten: 1941 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.03.26 17:35

Da bleibt Dir nur übrig, Dich in die Forschung zu stürzen.
Oder auf Altamura zu hoffen, der aus seiner Schatzkiste den Spezialaufsatz zaubert (der dann auf italienisch sein wird)
Bei ganz hartnäckigen Untersuchungen kann man auch den Rat des italienischen Forums suchen. Die haben einige ausgewiesene Spezialisten.
Sprache ist ja mittlerweile kein Hindernis mehr.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 29.03.26 19:49

Ich hab' jetzt ein wenig rumgesucht, das scheint aber nicht ganz einfach zu sein, zumal ich da auch keine Literatur habe (Magna Graecia ist nicht gerade meine Spezialecke :? ) und man das, was es gibt, meist auch nicht online findet :| . Das kam dabei heraus:
  • hjk hat geschrieben:
    ... als Zitat werden "SNG ANS 1052. CNS II, 209. HGC 2, vgl. 1514" angegeben - was dann aber sicher eher von Bertolami von einer früheren Auktion (E-Auktion 77, Los 553) ...
    Was man online findet ist SNG ANS 1052: https://numismatics.org/collection/1944 ... 01?lang=de und CNS II, 209: https://www.calciati.org/Numismatics/Co ... eta=240070 (wobei mir bei letzterem nicht ganz klar ist, was da wirklich im Buch steht).
    Die schauen nun beide aber nicht exakt so aus wie die Münze hier.
    .
  • Schaut man sich an, was auf acsearch unter "CNS 209" angeboten wird, dann sind das alles Münzen mit Kopf des Poseidon (oder Zeus, man findet da beides) nach rechts und einem Dreizack: https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
    In der Legende steht dabei nie etwas von Hieron, für die Art und Position der Legende gibt es aber einige Varianten, für die es also keine klaren, differenzierten Referenzen zu geben scheint.
    Datiert werden diese Münzen entweder in die fünfte Demokratie von 214 bis 212 v. Chr. oder gleich mit "Roman rule". Die Gewichte liegen grob zwischen 1,5 und 4,0 Gramm.
    .
  • In Alberto Campana, "Alcuni chiarimenti sulla metrologia siceliota", Panorama Numismatico 114, Dezember 1997, S. 7-13, geht es allgemein um die Metrologie von Münzen um die Regierungszeit des Hieron II herum: https://www.panorama-numismatico.com/wp ... e-1997.pdf
    Man kann da schön sehen, das der Typ mit Poseidon und Dreizack bis 214 v. Chr. im Schnitt mehr als 6 Gramm wog (das sind im Artikel die Münztypen 14 und 22), in der fünften Republik von 214-212 v. Chr. jedoch nur noch etwa 4 Gramm (der Typ Nummer 34). Campana erwähnt auch, dass bei den leichteren Typen nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die nur in der fünften Republik oder auch noch unter den Römern geprägt wurden (die Syrakus 212 v. Chr. einnahmen).
Angesichts des Gewichts von 2,36 Gramm (sagt zumindest Bertolami :D https://www.acsearch.info/search.html?id=6545803) und eines fehlenden IEPΩNOΣ glaube ich, dass die zeitliche Einordnung in die fünfte Republik oder die römische Herrschaft passt und CNS II, 209 als Referenz vielleicht das Beste ist, das man (ohne die italienischen Bücher zu konsultieren, die es da wohl schon gäbe :| ) bekommen kann.
Zwerg hat geschrieben:
So 29.03.26 17:35
... Oder auf Altamura zu hoffen, der aus seiner Schatzkiste den Spezialaufsatz zaubert (der dann auf italienisch sein wird) ...
So richtig speziell war der jetzt zwar leider nicht :( , aber wenigstens italienisch :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Zwerg (So 29.03.26 20:07)

hjk

Beitrag von hjk » Mo 30.03.26 10:48

Euch beiden auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank! Ja, dass da im Internet recht wenig zu finden ist hatte ich auch schon bemerkt. Aber die von Altamura angegebenen Links überzeugen mich schon. Mich hatte irritiert, dass ich eben keine Münzen finden konnte, bei der die Legende auf dem Revers wie bei meinem Exemplar aussieht. Offenbar scheint das aber hinsichtlich der Zuordnung aber auch keine große Rolle zu spielen. Während die Silberprägungen von Syrakus mit der Eroberung durch die Römer endete wurde die Bronzeprägung ja offenbar noch einige Zeit fortgesetzt. Ich werde das Münzlein deshalb ohne schlechtes Gewissen (und unter Hinweis auf diesen Faden :wink: ) einordnen als "5. Demokratie oder später".

Nochmals vielen vielen Dank!
:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag