Vespasian IVDAEA - bitte um Bestimmungshilfe
Moderator: Homer J. Simpson
Vespasian IVDAEA - bitte um Bestimmungshilfe
Liebe Gemeinde!
Zunächst ein nettes Hallo in die Runde! Mein Name ist Alex und komme aus Österreich (Niederösterreich).
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, da mir eine Münze zugegangen ist und ich nun im Internet auf der Suche nach Informationen dazu war. Da kam mir dieses Forum unter.
Da das Thema römische Münzen für mich Neuland ist und ich zu dieser Münze aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Exemplaren nicht sicher bin, um was es sich bei meiner nun genau handelt, hoffe ich auf eure Hilfe.
Kann mir jemand zu folgender Münze mehr sagen bzw Informationen zur Bestimmung geben? Ich wäre überaus dankbar!
Zudem würde mich interessieren, wie wertvoll diese Münze ist.
Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht vor habe die Münze zu verkaufen. Mir ginge es rein darum, zu wissen, welchen Wert ich mein eigen nennen darf.
Ich danke sehr herzlich im Voraus und
lG
Zunächst ein nettes Hallo in die Runde! Mein Name ist Alex und komme aus Österreich (Niederösterreich).
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, da mir eine Münze zugegangen ist und ich nun im Internet auf der Suche nach Informationen dazu war. Da kam mir dieses Forum unter.
Da das Thema römische Münzen für mich Neuland ist und ich zu dieser Münze aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Exemplaren nicht sicher bin, um was es sich bei meiner nun genau handelt, hoffe ich auf eure Hilfe.
Kann mir jemand zu folgender Münze mehr sagen bzw Informationen zur Bestimmung geben? Ich wäre überaus dankbar!
Zudem würde mich interessieren, wie wertvoll diese Münze ist.
Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht vor habe die Münze zu verkaufen. Mir ginge es rein darum, zu wissen, welchen Wert ich mein eigen nennen darf.
Ich danke sehr herzlich im Voraus und
lG
- friedberg
- Danksagung erhalten: 951 Mal
Re: Vespasian IVDAEA - bitte um Bestimmungshilfe
Hallo Alex,
zuerst herzlich Willkommen hier im Numismatikforum !
Deine Münze sollte sein: RIC II 1² Vespasian 2 / C2 sehr häufig
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.2
Auf den ersten Blick sehe ich keine Auffälligkeiten an Deinem Stück.
Dennoch bitte ich Dich zusätzlich noch hochkant Photos vom Rand hier einzustellen.
Hier findest Du online mein eigenes Stück, dort kannst Du auch ersehen was ich
mit den hochkant Photos meine.
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=183390
Mit freundlichen Grüßen
zuerst herzlich Willkommen hier im Numismatikforum !
Deine Münze sollte sein: RIC II 1² Vespasian 2 / C2 sehr häufig
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.2
Auf den ersten Blick sehe ich keine Auffälligkeiten an Deinem Stück.
Dennoch bitte ich Dich zusätzlich noch hochkant Photos vom Rand hier einzustellen.
Hier findest Du online mein eigenes Stück, dort kannst Du auch ersehen was ich
mit den hochkant Photos meine.
https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=183390
Mit freundlichen Grüßen
Hallo friedberg!
Vielen herzlichen Dank für die Informationen.
Hier sind auch die Bilder vom Rand der Münze. Ich hoffe die Qualität passt. Ich hatte gestern kein besseres Licht zur Verfügung und die Münze ist recht dunkel. Wenn bessere Bilder benötigt werden, bitte einfach sagen.
Was mich generell interessiert:
Laut Internet ist auf der Rückseite folgendes Motiv - Trauernde Iudaea sitzt nach rechts neben einem Tropaion mit Kürass, Helm und Schilden.
Sowohl die Iudaea als auch der Tropaion sehen auf diversen Münzen (Denaren) unterschiedlich aus. Iudaea mal weiter nach vorne, dann weiter nach hinten gelehnt, mal mit aufgestützter "Hand", dann wieder ohne. Und am stärksten ist mir das bei dem Tropaion aufgefallen. Hier ist die "Rüstung" mal stärker und dann wieder weniger stark ausgeprägt, mal mit "Schurz" und dann wieder ohne usw.
Was hat es damit auf sich bzw was sagt das über die Münze aus?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
LG, Alex
Vielen herzlichen Dank für die Informationen.
Hier sind auch die Bilder vom Rand der Münze. Ich hoffe die Qualität passt. Ich hatte gestern kein besseres Licht zur Verfügung und die Münze ist recht dunkel. Wenn bessere Bilder benötigt werden, bitte einfach sagen.
Was mich generell interessiert:
Laut Internet ist auf der Rückseite folgendes Motiv - Trauernde Iudaea sitzt nach rechts neben einem Tropaion mit Kürass, Helm und Schilden.
Sowohl die Iudaea als auch der Tropaion sehen auf diversen Münzen (Denaren) unterschiedlich aus. Iudaea mal weiter nach vorne, dann weiter nach hinten gelehnt, mal mit aufgestützter "Hand", dann wieder ohne. Und am stärksten ist mir das bei dem Tropaion aufgefallen. Hier ist die "Rüstung" mal stärker und dann wieder weniger stark ausgeprägt, mal mit "Schurz" und dann wieder ohne usw.
Was hat es damit auf sich bzw was sagt das über die Münze aus?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
LG, Alex
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8333 Mal
Hallo,
bitte 10 Leute in der Fußgängerzone, eine Waschmaschine zu malen: Sie wird immer etwas unterschiedlich sein, mal 3 Tasten und mal 5 haben, das Waschpulverfach ist mal links und mal rechts...
Die Münzstempel sind von Hand geschnitten worden, und in der römischen Prägestätte war damit nicht 1 Maxl betraut, sondern dutzende.
Schöne Grüße
MR
bitte 10 Leute in der Fußgängerzone, eine Waschmaschine zu malen: Sie wird immer etwas unterschiedlich sein, mal 3 Tasten und mal 5 haben, das Waschpulverfach ist mal links und mal rechts...
Die Münzstempel sind von Hand geschnitten worden, und in der römischen Prägestätte war damit nicht 1 Maxl betraut, sondern dutzende.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2132 Mal
Und ein Stempel war nach etwa 10.000 bis 30.000 Münzen (da gehen die Schätzungen etwas auseinanderNumis-Student hat geschrieben: ↑Di 24.03.26 09:36... Die Münzstempel sind von Hand geschnitten worden ...
Auch wenn man viele Münzen schnell herstellen wollte, musste man parallel mit mehreren Stempeln arbeiten. Für große Emissionen hat man also ziemlich viele Stempel gebraucht
Gruß
Altamura
- friedberg
- Danksagung erhalten: 951 Mal
Hallo Alex,
die Bestimmung Deiner Münze erfolgt grundsätzlich über die Legenden Avers / Revers und deren Ausrichtung
sowie über das Portrait avers und das Bildmotiv revers.
Deine Münze:
Legende avers: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Ausrichtung: clockwise, inwardly, starting low left
Legende revers: IVDAEA
Portrait avers: Vespasian, laureate, right
Bildmotiv revers: Judaea seated right, head resting on hand, to right of trophy
Wenn man ausschließlich die Legende Avers / Revers und deren Ausrichtung Deiner Münze nimmt
wären folgende Typen im Metall Silber möglich:
RIC II 1² Vespasian 2, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.2
RIC II 1² Vespasian 4, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.4
RIC II 1² Vespasian 1316, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1316
RIC II 1² Vespasian 4 hat ein anderes Bildmotiv revers, die Hände sind auf dem Rücken gefesselt
RIC II 1² Vespasian 1316 wird der Prägestätte Tarraco zugeordnet. Das Portrait unterscheidet sich stilistisch
von den anderen obigen Typen aus der Prägestätte Rom. Der Typ ist so selten "das es quiekt".
Drei Exemplare sind mir aktuell bekannt, Du wirst online keine Abbildung finden und musst mir
glauben das Dein Exemplar nicht aus der Prägestätte Tarraco stammt.
Infolgedessen das V4 und V1316 nicht auf Dein Stück zutreffen bleibt die Bestimmung für Dein Stück bei
RIC II 1² Vespasian 2.
"Internet" Angaben sind irrelevant ! Was zählt ist der gedruckte RIC Band der Flavier und der liegt hier
neben mir auf dem Schreibtisch (ständig
).
Leichte Variationen wie Du sie festgestellt und beschrieben hast ergeben sich aus dem bereits von anderen
Teilnehmern beschriebenen Umstand das die Münzstempel von Hand und von mehreren geschnitten wurden.
Da gab es dann Künstler, Kunsthandwerker und solche die besser einen anderen Beruf ausgeübt hätten.
Deine Photos vom Rand sind ebenfalls unauffällig, Danke für die Photos. Ich sehe keine Anhaltspunkte
die mich an der Originalität Deiner Münze zweifeln ließen.
Zu Deiner Frage hinsichtlich Handelwert. Deine Photos sind ein wenig klein. Anhand dessen was ich sehen
kann würde ich dieses Stück nicht für weniger als 180€ verkaufen wollen.
Die obige Wertangabe ist in dem Sinne unverbindlich als das ich das Stück nicht selbst in der Hand habe !
Mit freundlichen Grüßen
die Bestimmung Deiner Münze erfolgt grundsätzlich über die Legenden Avers / Revers und deren Ausrichtung
sowie über das Portrait avers und das Bildmotiv revers.
Deine Münze:
Legende avers: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG, Ausrichtung: clockwise, inwardly, starting low left
Legende revers: IVDAEA
Portrait avers: Vespasian, laureate, right
Bildmotiv revers: Judaea seated right, head resting on hand, to right of trophy
Wenn man ausschließlich die Legende Avers / Revers und deren Ausrichtung Deiner Münze nimmt
wären folgende Typen im Metall Silber möglich:
RIC II 1² Vespasian 2, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.2
RIC II 1² Vespasian 4, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.4
RIC II 1² Vespasian 1316, https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_1(2).ves.1316
RIC II 1² Vespasian 4 hat ein anderes Bildmotiv revers, die Hände sind auf dem Rücken gefesselt
RIC II 1² Vespasian 1316 wird der Prägestätte Tarraco zugeordnet. Das Portrait unterscheidet sich stilistisch
von den anderen obigen Typen aus der Prägestätte Rom. Der Typ ist so selten "das es quiekt".
Drei Exemplare sind mir aktuell bekannt, Du wirst online keine Abbildung finden und musst mir
glauben das Dein Exemplar nicht aus der Prägestätte Tarraco stammt.
Infolgedessen das V4 und V1316 nicht auf Dein Stück zutreffen bleibt die Bestimmung für Dein Stück bei
RIC II 1² Vespasian 2.
"Internet" Angaben sind irrelevant ! Was zählt ist der gedruckte RIC Band der Flavier und der liegt hier
neben mir auf dem Schreibtisch (ständig
Leichte Variationen wie Du sie festgestellt und beschrieben hast ergeben sich aus dem bereits von anderen
Teilnehmern beschriebenen Umstand das die Münzstempel von Hand und von mehreren geschnitten wurden.
Da gab es dann Künstler, Kunsthandwerker und solche die besser einen anderen Beruf ausgeübt hätten.
Deine Photos vom Rand sind ebenfalls unauffällig, Danke für die Photos. Ich sehe keine Anhaltspunkte
die mich an der Originalität Deiner Münze zweifeln ließen.
Zu Deiner Frage hinsichtlich Handelwert. Deine Photos sind ein wenig klein. Anhand dessen was ich sehen
kann würde ich dieses Stück nicht für weniger als 180€ verkaufen wollen.
Die obige Wertangabe ist in dem Sinne unverbindlich als das ich das Stück nicht selbst in der Hand habe !
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 42 Antworten
- 8454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kc
-