Nummitra: Schon wieder eine Auktionsfirma in Nöten?
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1946 Mal
Nummitra: Schon wieder eine Auktionsfirma in Nöten?
Vor wenigen Monaten hatten wir den Ärger mit der Insolvenz von Demeter.
Jetzt habe ich von Biddr eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt:
"Dear Sir or Madam,
We regret to inform you that Nummitra has decided to withdraw the upcoming auctions 118–120 until further notice.
According to the auction house, this step is being taken due to internal business considerations and in the context of an ongoing review of organizational matters.
We appreciate your understanding and kindly ask you to contact the auction house directly should you have any questions."
Das dürfte wohl nur eine verschlüsselte Nachricht sein, dass auch diese Auktionsfirma den Betrieb einstellt. Und es steht zu befürchten, dass diejenigen Leute, die noch Münzen von Nummitra zu bekommen haben, in die Röhre schauen. Dies betrifft mich mit einer sehr wichtigen Münze im Wert von 400 Euro. Deswegen wollte ich das hier einmal schreiben, damit die außer mir betroffenen Sammler sich schon einmal mit dem Gedanken anfreunden können.
Viele Grüße,
Homer
Jetzt habe ich von Biddr eine E-Mail bekommen mit folgendem Inhalt:
"Dear Sir or Madam,
We regret to inform you that Nummitra has decided to withdraw the upcoming auctions 118–120 until further notice.
According to the auction house, this step is being taken due to internal business considerations and in the context of an ongoing review of organizational matters.
We appreciate your understanding and kindly ask you to contact the auction house directly should you have any questions."
Das dürfte wohl nur eine verschlüsselte Nachricht sein, dass auch diese Auktionsfirma den Betrieb einstellt. Und es steht zu befürchten, dass diejenigen Leute, die noch Münzen von Nummitra zu bekommen haben, in die Röhre schauen. Dies betrifft mich mit einer sehr wichtigen Münze im Wert von 400 Euro. Deswegen wollte ich das hier einmal schreiben, damit die außer mir betroffenen Sammler sich schon einmal mit dem Gedanken anfreunden können.
Viele Grüße,
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Larth
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Re: Nummitra: Schon wieder eine Auktionsfirma in Nöten?
Das finde ich wirklich ärgerlich.
So wie die kleinen Auktionshäuser aus dem Boden geschossen sind hören sie wieder auf.
Tut mir Leid wegen den Sammlern die Geld verloren haben.
Ich kaufe wenn möglich direkt bei Bekannten oder bekannten großen Auktionshäusern.
Viel Glück Larth
So wie die kleinen Auktionshäuser aus dem Boden geschossen sind hören sie wieder auf.
Tut mir Leid wegen den Sammlern die Geld verloren haben.
Ich kaufe wenn möglich direkt bei Bekannten oder bekannten großen Auktionshäusern.
Viel Glück Larth
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Die Mail habe ich die Tage auch bekommen. Ich hatte auf die eigentlich nächste anstehende Auktion geboten.
400€ sind schon bitter. Für den Einlieferer vermutlich auch, wenn sich deine 400€ mit der Geschäftsmasse vermischt haben. Nur wenn die Münze noch nicht versteigert wurde, verbleibt m. W. das Eigentum beim Einlieferer. Diese Frage habe ich mir schon bei der vorherigen Meldung gestellt. Die Juristen hier mögen mich korrigieren.
400€ sind schon bitter. Für den Einlieferer vermutlich auch, wenn sich deine 400€ mit der Geschäftsmasse vermischt haben. Nur wenn die Münze noch nicht versteigert wurde, verbleibt m. W. das Eigentum beim Einlieferer. Diese Frage habe ich mir schon bei der vorherigen Meldung gestellt. Die Juristen hier mögen mich korrigieren.
-
..anonym..
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Guten Abend,
ich möchte an dieser Stelle als anonyme Stimme mit Hintergrundwissen einmal die Betroffenen aufklären.
Nummitra steht derzeit in Verdacht systematisch Münzen und Artefake aus syrischen Raubgrabungen vertrieben zu haben. Vergangene Woche gab es bei dem Betreiber als auch bei seiner Kontaktperson diesbezüglich Durchsuchungen, wobei die gesamte Ware sichergestellt wurde. Ausgeliefert wird davon sehr wahrscheinlich also nichts mehr. In dem Fall könnten eventuell lediglich zivilrechtliche Ansprüche an den Betreiber gestellt werden, wobei es nun fraglich ist, ob diese noch erfüllt werden können.
Nachtrag: Ich bin mir der Richtigkeit dieser Informationen aus äußerst verlässlicher Quelle sicher, andernfalls würde ich diese Aussagen nicht öffentlich treffen.
ich möchte an dieser Stelle als anonyme Stimme mit Hintergrundwissen einmal die Betroffenen aufklären.
Nummitra steht derzeit in Verdacht systematisch Münzen und Artefake aus syrischen Raubgrabungen vertrieben zu haben. Vergangene Woche gab es bei dem Betreiber als auch bei seiner Kontaktperson diesbezüglich Durchsuchungen, wobei die gesamte Ware sichergestellt wurde. Ausgeliefert wird davon sehr wahrscheinlich also nichts mehr. In dem Fall könnten eventuell lediglich zivilrechtliche Ansprüche an den Betreiber gestellt werden, wobei es nun fraglich ist, ob diese noch erfüllt werden können.
Nachtrag: Ich bin mir der Richtigkeit dieser Informationen aus äußerst verlässlicher Quelle sicher, andernfalls würde ich diese Aussagen nicht öffentlich treffen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ..anonym.. für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Homer J. Simpson (Mi 01.04.26 00:34) • Dittsche (Mi 01.04.26 23:16) • Zwerghamster (Do 02.04.26 08:29)
-
Zwerghamster
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Vielleicht kann ich meine (zum Glück nicht sehr hohe) Überweisung für Auktion 117 noch rückabwickeln. Verschickt wurde nicht. Ist es von Bedeutung nach KGSG für diejenigen, die dort etwas ersteigert haben?
-
..anonym..
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Strafrechtlich sind die Käufer gar nicht zu belangen, solange sie gutgläubig an der Auktion teilgenommen haben. Ich denke auch nicht, dass die Polizei ansatzweise die Ressourcen besitzt, tausende Bestellungen zurückzuverfolgen und zurückzufordern. Gerade da dies nicht der einzige aktuelle Fall ist. Das wird lediglich bei sehr bedeutsamen Stücken meines Wissens nach gemacht. Solange ihr eure Bestellungen erhalten habt, müsst ihr eigentlich keinen Verlust mehr befürchten.
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Jetzt habe ich meine Antwort. Ich hatte bei Nummitra eine alexandrinische Tetradrachme gespeichert, auf die ich bieten wollte und habe mich gewundert, dass sie aus meiner Merkliste verschwunden war.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jause
-
- 2 Antworten