Liebe Forumsmitglieder!
Ab und zu sehe ich auf Fotos sehr helle Stellen bei Silbermünzen, die mich etwas an die Sandpatina bei Bronzemünzen erinnern, ansatzweise z. B. auf dieser Münze:
https://www.numisbids.com/sale/9092/lot/34 (Gemeint sind hier die wenig glänzenden hellen Stellen in den Vertiefungen, nicht die silbrig glänzenden Stellen auf den Erhebungen. Ich habe leider gerade kein besseres Beispiel gefunden.)
Da frage ich mich immer: Ist das nur aufnahmebedingt (z. B. zu heller Blitz) oder durch eine zu scharfe Reinigung oder gar eine durch Chemikalien herbeigefügte künstliche Patina?
Danke für eure Expertise!
Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)
Moderator: Numis-Student
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)
Herzliche Grüße
Olaf
„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)
Olaf
„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2135 Mal
Re: Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)
Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz so klar, was Du da meinstBraunschweiger hat geschrieben: ↑Mo 06.04.26 18:39... Ab und zu sehe ich auf Fotos sehr helle Stellen bei Silbermünzen, die mich etwas an die Sandpatina bei Bronzemünzen erinnern, ansatzweise z. B. auf dieser Münze: ...
Um genau sagen zu können, was wir hier haben, müsste man neben dem Bild auch die zugehörige Münze haben, was eher schwer werden wirdBraunschweiger hat geschrieben: ↑Mo 06.04.26 18:39... Ist das nur aufnahmebedingt (z. B. zu heller Blitz) oder durch eine zu scharfe Reinigung oder gar eine durch Chemikalien herbeigefügte künstliche Patina? ...
Ein allgemein formuliertes Problem an nur einem einzigen Beispiel abzuhandeln, das das Phänomen auch nur "ansatzweise" zeigt, ist auch nicht gerade hilfreich
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- Braunschweiger (Di 07.04.26 02:15)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1606 Zugriffe