Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Braunschweiger
Danksagung erhalten: 210 Mal

Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)

Beitrag von Braunschweiger » Mo 06.04.26 18:39

Liebe Forumsmitglieder!
Ab und zu sehe ich auf Fotos sehr helle Stellen bei Silbermünzen, die mich etwas an die Sandpatina bei Bronzemünzen erinnern, ansatzweise z. B. auf dieser Münze:
https://www.numisbids.com/sale/9092/lot/34 (Gemeint sind hier die wenig glänzenden hellen Stellen in den Vertiefungen, nicht die silbrig glänzenden Stellen auf den Erhebungen. Ich habe leider gerade kein besseres Beispiel gefunden.)

Da frage ich mich immer: Ist das nur aufnahmebedingt (z. B. zu heller Blitz) oder durch eine zu scharfe Reinigung oder gar eine durch Chemikalien herbeigefügte künstliche Patina?

Danke für eure Expertise!
Herzliche Grüße
Olaf

„Amat victoria curam.“/ "Der Sieg liebt die Vorbereitung." (Catull, Carmina 62, 16)

Altamura2
Danksagung erhalten: 2135 Mal

Re: Helle Stellen auf Silbermünzen (Fotos)

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.04.26 23:07

Braunschweiger hat geschrieben:
Mo 06.04.26 18:39
... Ab und zu sehe ich auf Fotos sehr helle Stellen bei Silbermünzen, die mich etwas an die Sandpatina bei Bronzemünzen erinnern, ansatzweise z. B. auf dieser Münze: ...
Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz so klar, was Du da meinst :? . Das oberhalb der Flügel der Eule? Einer Sandpatina ähnelt das in meinen Augen aber überhaupt nicht.
Braunschweiger hat geschrieben:
Mo 06.04.26 18:39
... Ist das nur aufnahmebedingt (z. B. zu heller Blitz) oder durch eine zu scharfe Reinigung oder gar eine durch Chemikalien herbeigefügte künstliche Patina? ...
Um genau sagen zu können, was wir hier haben, müsste man neben dem Bild auch die zugehörige Münze haben, was eher schwer werden wird :| .
Ein allgemein formuliertes Problem an nur einem einzigen Beispiel abzuhandeln, das das Phänomen auch nur "ansatzweise" zeigt, ist auch nicht gerade hilfreich 8) . Ich tu mich da jetzt schwer, was vernünftiges dazu zu sagen :( .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Braunschweiger (Di 07.04.26 02:15)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag