Hallo liebe Münzfreunde
Die kleine AE-Bronze ist wahrscheinlich nicht bestimmbar, darum geht es auch nicht. Ich wollte euch eigentlich nur die erstaunliche "Größe" von 8,25 mm und dem Gewicht von 0,306 g nicht vorenthalten.
Man sieht zwar ab und zu kleinste AE4 Bronzen, aber diese Münze finde ich extrem winzig. Auf der Reversseite sind sogar noch Teile des Kranzes mit der Inschrift (V) OT zu erkennen, trotz dieser minimalen Größe.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine spätrömische Kleinmünze um ca. 400 n.Chr. ( vielleicht Arcadius, Theodosius o.ä.).
Viele Grüße,
Elektron
Ein AE 4-Winzling
Moderator: Homer J. Simpson
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6600 Mal
Re: Ein AE 4-Winzling
Hallo Elektron,
dein Stück hat sicherlich Arcadius als Vorbild, ist aber ziemlich sicher eine Imitation, entweder um 400 oder 5.Jh. bis Anfang 6.Jh. (auch ältere, noch umlaufende Münzen wurden kopiert).
Einen solchen Winzling besitze ich auch, Vorbild war bei mir eine Stadtausgabe von Konstantinopel mit Victoria drauf (330-340er Jahre).
Gruß Chippi
dein Stück hat sicherlich Arcadius als Vorbild, ist aber ziemlich sicher eine Imitation, entweder um 400 oder 5.Jh. bis Anfang 6.Jh. (auch ältere, noch umlaufende Münzen wurden kopiert).
Einen solchen Winzling besitze ich auch, Vorbild war bei mir eine Stadtausgabe von Konstantinopel mit Victoria drauf (330-340er Jahre).
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
ELEKTRON
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Ein AE 4-Winzling
Hallo Chippi
Danke für deine Info. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Winzling und wandert nicht ins Schrottkästchen.
Gruß Elektron
Danke für deine Info. Es ist auf jeden Fall ein interessanter Winzling und wandert nicht ins Schrottkästchen.
Gruß Elektron
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3771 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-