Münzstätte Siscia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münzstätte Siscia

Beitrag von tscho1 » Di 14.04.26 09:08

Sehr geehrtetes Forum,

die Abkürzungen P, S, T und Q stehen für die erste,zweite, dritte und vierte Offizin. Zum Beispiel PTR für die erste Offizin in Trier.
Jezt habe ich aber eine Münze die im Abschnitt DRSISC aufweist. Wofür aber steht das DR ?

Für ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus
Tscho1
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1319
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von gallienvs » Di 14.04.26 10:47

Fotos wären hier sehr hilfreich…

tscho1
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von tscho1 » Di 14.04.26 11:06

Nummer: RIC IX 5a iV
Dateianhänge
IMG_1505-crop.JPG
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

tscho1
Beiträge: 90
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von tscho1 » Di 14.04.26 11:14

Nachtrag: Valentinianus I. Gloria Romanorum ca. 17mm ca. 2 Gr.
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13709
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 2851 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von Peter43 » Di 14.04.26 11:54

Das wird wohl DΓSISC sein. DΓ ist dabei eine der vielen Münzmarken dieser Ausgabe. Die haben keine besondere Bedeutung, sondern dienen nur der Unterscheidung.

Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

justus
Beiträge: 6519
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von justus » Do 16.04.26 06:01

Peter43 hat geschrieben:
Di 14.04.26 11:54
Das wird wohl DΓSISC sein. DΓ ist dabei eine der vielen Münzmarken dieser Ausgabe. Die haben keine besondere Bedeutung, sondern dienen nur der Unterscheidung.

Liebe Grüße
Jochen
Wohl war! Ganz so unbedeutend sind diese Münzmarken allerdings nicht. Sie geben die spezifische Werkstatt (Offizin) an, in welcher diese Münzserie geprägt wurde. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder sichtbar)
https://www.muenz-board.com/

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13709
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 2851 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzstätte Siscia

Beitrag von Peter43 » Do 16.04.26 09:15

Peter43 hat geschrieben:
Di 14.04.26 11:54
Die haben keine besondere Bedeutung, sondern dienen nur der Unterscheidung.
Gemeint hatte ich damit, daß es nicht etwas bedeutet wie Deo Gratia, Senatus Consulto oder Fröhliche Zeiten.

Danke für die Klarstellung
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder