Münzstätte Siscia
Moderator: Homer J. Simpson
-
tscho1
- Beiträge: 90
- Registriert: Mo 24.09.12 19:27
- Wohnort: kalte eifel
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Münzstätte Siscia
Sehr geehrtetes Forum,
die Abkürzungen P, S, T und Q stehen für die erste,zweite, dritte und vierte Offizin. Zum Beispiel PTR für die erste Offizin in Trier.
Jezt habe ich aber eine Münze die im Abschnitt DRSISC aufweist. Wofür aber steht das DR ?
Für ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus
Tscho1
die Abkürzungen P, S, T und Q stehen für die erste,zweite, dritte und vierte Offizin. Zum Beispiel PTR für die erste Offizin in Trier.
Jezt habe ich aber eine Münze die im Abschnitt DRSISC aufweist. Wofür aber steht das DR ?
Für ihre Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus
Tscho1
Mit freundlichen Grüßen
TSCHO
TSCHO
- Peter43
- Beiträge: 13708
- Registriert: Mi 11.08.04 02:01
- Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
- Hat sich bedankt: 429 Mal
- Danksagung erhalten: 2849 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Münzstätte Siscia
Das wird wohl DΓSISC sein. DΓ ist dabei eine der vielen Münzmarken dieser Ausgabe. Die haben keine besondere Bedeutung, sondern dienen nur der Unterscheidung.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
justus
- Beiträge: 6519
- Registriert: Sa 05.01.08 10:13
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 727 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Münzstätte Siscia
Wohl war! Ganz so unbedeutend sind diese Münzmarken allerdings nicht. Sie geben die spezifische Werkstatt (Offizin) an, in welcher diese Münzserie geprägt wurde.
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder sichtbar)
https://www.muenz-board.com/
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder sichtbar)
https://www.muenz-board.com/
- Peter43
- Beiträge: 13708
- Registriert: Mi 11.08.04 02:01
- Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
- Hat sich bedankt: 429 Mal
- Danksagung erhalten: 2849 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Münzstätte Siscia
Gemeint hatte ich damit, daß es nicht etwas bedeutet wie Deo Gratia, Senatus Consulto oder Fröhliche Zeiten.
Danke für die Klarstellung
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1616 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SC1985
-
- 1 Antworten
- 2461 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 6 Antworten
- 4840 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von weidner
-
- 2 Antworten
- 2258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antisto
-
- 6 Antworten
- 3925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder