Bestimmungshilfe Denar Imitation
Moderator: Homer J. Simpson
Bestimmungshilfe Denar Imitation
Hallo!
Ich bin neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle poste. Und zwar habe ich kürzlich eine Münze erworben, bei der es sich angeblich um eine keltische Imitation eines Denars der Römischen Republik von P. Sculpicius Galba handelt. (siehe Fotos) Da ich jedoch noch nie so eine Münze gesehen habe, möchte ich fragen ob diese Informationen stimmen und sie echt sein könnte oder ob es sich um eine moderne Phantasiefälschung handelt? Ich bin für alle Infos diesbezüglich dankbar.
LG Michael
Ich bin neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle poste. Und zwar habe ich kürzlich eine Münze erworben, bei der es sich angeblich um eine keltische Imitation eines Denars der Römischen Republik von P. Sculpicius Galba handelt. (siehe Fotos) Da ich jedoch noch nie so eine Münze gesehen habe, möchte ich fragen ob diese Informationen stimmen und sie echt sein könnte oder ob es sich um eine moderne Phantasiefälschung handelt? Ich bin für alle Infos diesbezüglich dankbar.
LG Michael
-
kiko217
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Re: Bestimmungshilfe Denar Imitation
Grundsätzlich halte ich das für denkbar.
Angaben über Größe, Gewicht und - wenn möglich - Material der Münze wären nett.
Kiko
Angaben über Größe, Gewicht und - wenn möglich - Material der Münze wären nett.
Kiko
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8536 Mal
Das Vorbild ist in diesem Typ zu sehen:
--> https://bawue.museum-digital.de/object/32703
Schöne Grüße
MR
--> https://bawue.museum-digital.de/object/32703
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Vielen Dank für eure Antworten! Hier noch als Nachtrag:
Durchmesser: 16mm
Die Münze wiegt 4,37g! Sie ist also deutlich schwerer als übliche römische Denare.
Das Material ist anscheinend sehr reines Silber. Die Münze besitzt fast Stempelglanz. Das und das hohe Gewicht machen mich irgendwie stutzig ob die Münze tatsächlich antik ist.
LG Michael
Durchmesser: 16mm
Die Münze wiegt 4,37g! Sie ist also deutlich schwerer als übliche römische Denare.
Das Material ist anscheinend sehr reines Silber. Die Münze besitzt fast Stempelglanz. Das und das hohe Gewicht machen mich irgendwie stutzig ob die Münze tatsächlich antik ist.
LG Michael
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Mein Spezialgebiet ist das nun ganz bestimmt nicht
Über zeitgenössische Imitationen römischer Denare gibt es inzwischen eine ganze Menge an Literatur, da muss man nur ein wenig recherchieren.
Beispielsweise zeigt Philip Davis in "Dacian Imitations of Roman Republican Denarii", Apulum 43, S. 321-356, eine ganze Reihe derartiger Imitationen, von denen nicht wenige auch übergewichtig sind. Das sollte die Münze hier also nicht disqualifizieren
https://www.academia.edu/29448651/Dacia ... an_Denarii
(Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es zu diesen Imitationen auch ein ganz gute Internetseite gibt, ich finde sie aber nicht mehr
Gruß
Altamura
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Jetzt hab' ich sie wieder
Die Seite ist ebenfalls von Phillip Davis, scheint aber speziell für den Münztyp hier auch nicht mehr herzugeben als der Artikel
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- Lucius Aelius (Sa 18.04.26 23:36)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag