Bebef hat geschrieben: ↑Fr 17.04.26 15:22
Bekäme ich die Patina denn weg? Es klingt so, als ob das mit einem Silbertauchbad eventuell doch ginge. Aber halten das die Farben aus?
Tauchbäder sind blanke Chemie und gehen mit den Münzen nicht zimperlich um. Da niemand die genaue Zusammensetzung der aufgebrachten Farben kennt, gehe besser davon aus, dass die Farbe angegriffen wird.
Eine Patina-Bildung ist für Münzen und Gegenstände aus Metall allgemein etwas ganz Natürliches. Verhindern kann man das nur durch absolute Verhinderung vom Kontakt mit Sauerstoff und Sonnenlicht. Man müsste die Stücke vakuumverpacken - wer will das schon?
Schau bei eBay nach der Medaille und hole dir ein Stück ohne Patina. Dein jetziges Stück setze dort ab - evtl. kommst du sogar ohne Mehr zu bezahlen an ein Stück ohne beginnende Patina-Bildung.
Solche Stücke reinigt niemand - bzw. eine Patina wird von den meisten Sammlern nicht entfernt. Eine Behandlung hinterlässt immer Schäden am Material und ist somit wertmindernd. Eine Patina ist nicht wertmindernd, der Wert deines Stückes richtet sich aber eher nur nach dem Materialwert. Es ist keine Münze, sodern eine Medaille, die Sammlerschar dafür ist sehr klein.
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....