COL NEM
Moderator: Homer J. Simpson
-
romanusmoguntiacum
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: COL NEM
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen bei Hermnum auf ebay zugeschlagen und ein Nimes-As des Augustus und Agrippa ersteigert. Noch schöner in der Hand und vor Augen als auf den Bildern auf ebay und hier. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es sich um RIC 158 handelt, vllt. kann das noch jemand validieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden,
Roman
ich habe vor zwei Wochen bei Hermnum auf ebay zugeschlagen und ein Nimes-As des Augustus und Agrippa ersteigert. Noch schöner in der Hand und vor Augen als auf den Bildern auf ebay und hier. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es sich um RIC 158 handelt, vllt. kann das noch jemand validieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden,
Roman
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2177 Mal
Ja, 158 stimmt, da kein P P erkennbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- romanusmoguntiacum (So 19.04.26 13:13)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 655 Mal
Ich habe zwei COL NEM RIC 158, keinen einzigen RIC 160 As. Ich habe im Netz keinen einzigen As RIC 160 mit P P links und rechts im Feld gesehen. Vielleicht habe ich auch nicht richtig darauf geachtet und es ist mir durchgegangen. Sind die RIC 160er seltener als die 158er?
do ut des.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Hier sieht man ein paarrichard55-47 hat geschrieben: ↑So 19.04.26 17:22... Ich habe im Netz keinen einzigen As RIC 160 mit P P links und rechts im Feld gesehen. ...
Interessant auch, dass der RPC eine etwas andere Aufteilung der Untertypen betreibt: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Und in den diversen Veröffentlichungen zum Thema sieht es vermutlich nochmal anders aus
Gruß
Altamura
-
kiko217
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Ich finde nicht, dass die mit PP seltener sind als der gezeigte.
Seltener sind meiner Erfahrung nach aber die, wo Augustus keinen Lorbeekranz trägt, und noch seltener die ganz frühen, schweren.
Kiko
Seltener sind meiner Erfahrung nach aber die, wo Augustus keinen Lorbeekranz trägt, und noch seltener die ganz frühen, schweren.
Kiko
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 655 Mal
Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Die PP-Vorseite habe ich nach dem posting von romanusmoguntiacum gesucht und auch gefunden. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bekannt, dass es PP- und ohne PP-Asse gab
.Jetzt bin ich natürlich schlauer.
do ut des.