Archäologische Nachrichten aus der griechischen Welt
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8470 Mal
Archäologische Nachrichten aus der griechischen Welt
In Thessaloniki ist die U-Bahn eingeweiht worden.
Ich finde die Präsentation von Funden direkt in den Stationen ganz gelungen.
--> https://orf.at/stories/3377136/
Schöne Grüße
MR
Ich finde die Präsentation von Funden direkt in den Stationen ganz gelungen.
--> https://orf.at/stories/3377136/
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Atalaya (Sa 30.11.24 17:06) • quinctilius (Sa 30.11.24 18:46) • cmetzner (Mo 20.04.26 08:37)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2142 Mal
Re: Archäologische Nachrichten aus der griechischen Welt
Frage: Was genau ist die "griechische Welt"
?
In meinen Augen lässt sich das nämlich gar nicht genau abgrenzen. Und wie das Beispiel hier schön zeigt, gehen manche archäologischen Nachrichten ja von der Archaik bis ins Mittelalter quer durch die Zeitläufte
.
Langer Rede kurzer Sinn: Mir würde der eine Thread bei den Römern eigentlich reichen, so weit schau ich dann schon noch über meinen griechischen Tellerrand hinaus
.
Der U-Bahn-Bau in Thessaloniki war aber schon eine Großtat, da hätte ich nicht in den Gremien sitzen wollen, die über Tun oder Lassen entscheiden mussten
.
Gruß
Altamura
In meinen Augen lässt sich das nämlich gar nicht genau abgrenzen. Und wie das Beispiel hier schön zeigt, gehen manche archäologischen Nachrichten ja von der Archaik bis ins Mittelalter quer durch die Zeitläufte
Langer Rede kurzer Sinn: Mir würde der eine Thread bei den Römern eigentlich reichen, so weit schau ich dann schon noch über meinen griechischen Tellerrand hinaus
Der U-Bahn-Bau in Thessaloniki war aber schon eine Großtat, da hätte ich nicht in den Gremien sitzen wollen, die über Tun oder Lassen entscheiden mussten
Gruß
Altamura
- pottina
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Hallo,
https://www.archaeologie-online.de/nach ... eckt-6608/
diese Meldung passt hier besser als im Römerforum.
Weshalb sollte man bei den Römern suchen wenn man etwas über Griechen wissen will.
Man sucht ja auch nicht im Euros-Forum wenn man etwas über Kelten wissen möchte.
Gruß, PoTTINA
-
Altamura2
Weshalb sollte man sowohl bei den Römern als auch bei den Griechen suchen müssen, wenn man etwas Archäologisches über Ephesos, Milet usw. wissen will?. Wie oben schon gesagt, da lassen sich die Epochen gar nicht immer sauber trennen.
Und wo kommen dann Nachrichten über die Etrusker oder Karthager rein
Im Übrigen arbeitet die Suchfunktion des Forums durchaus hervorragend auch unterforenübergreifend
Wir haben auch insgesamt nicht so furchtbar viele archäologische Nachrichten, dass wir die unbedingt noch weiter aufsplittern müssen.
Nach Deiner Logik müssten wir bei den Römern dann ja auch noch nach Nachrichten aus Alexandria, über die Severer, Flavier, Gordian III usw. trennen, oder
Wie gesagt, nur einen Thread halte ich für übersichtlicher und praktikabler
Gruß
Altamura
- pottina
Das ist deine Meihnung, ist ok.Altamura2 hat geschrieben: ↑Mo 20.04.26 08:46Weshalb sollte man sowohl bei den Römern als auch bei den Griechen suchen müssen, wenn man etwas Archäologisches über Ephesos, Milet usw. wissen will?. Wie oben schon gesagt, da lassen sich die Epochen gar nicht immer sauber trennen.
Und wo kommen dann Nachrichten über die Etrusker oder Karthager rein? Griechen oder Römer?
Im Übrigen arbeitet die Suchfunktion des Forums durchaus hervorragend auch unterforenübergreifend.
Wir haben auch insgesamt nicht so furchtbar viele archäologische Nachrichten, dass wir die unbedingt noch weiter aufsplittern müssen.
Nach Deiner Logik müssten wir bei den Römern dann ja auch noch nach Nachrichten aus Alexandria, über die Severer, Flavier, Gordian III usw. trennen, oder?
Wie gesagt, nur einen Thread halte ich für übersichtlicher und praktikabler. Und wer es nicht schafft, mal über seinen Tellerrand hinauszuschauen, der hat halt Pech gehabt
.
Gruß
Altamura
Hier geht es um eine Grichische Münze. Nicht um Keramik, Mauern.....
Weashalb sollte ich das gesammte Forum durchsuchen um eventuell archäologische Nachrischten über mittelalterliche Münzfunde, altdeutsche Münzfunde... zu finden? Warum im Römerforum?
Weshalb sollte ich im Römerforum irgendetwas suchen wenn mich diese Münzen überhaupt nicht interessieren?
Was stört dich an diesem Thread?
Du kannst ihn ja ignorieren!
Oder bist du jetzt der Bestimmer der vorgibt wer, was, wo posten darf?
Nach meiner Logik sucht man Berichte über griechische Münzen im Griechenforum, Berichte über mittelalterliche Münzen im Mittelalterforum, Berichte über keltische Münzen im Keltenforum, Berichte über römische Münzen im Römerforum, usw.
egal wo sie gefunden wurden.
Weshalb braucht man sonst Unterforen
Es ist wesentlich übersichtlicher wenn nicht alle Themen gemischt werden.
Auch wenn ich mich hiermit mal wieder lächerlich mache
(wie du an anderer Stelle, die leider gelöscht wurde, behauptet hast)
bleibe ich bei meiner Meihnung.
Sollen halt alle lachen.Ist ja gesund.
Gruß, PoTTINA
-
Altamura2
Das ist richtig, es geht aber eben auch um einen Münzfund, also Archäologie.
Jetzt sind unsere Unterforen aber nicht überschneidungsfrei und die Definitionen auch nicht immer klar, so dass es für einen Beitrag nicht immer nur einen einzigen, streng logisch ableitbaren Platz gibt.
Wer hat denn gesagt, dass Du da suchen musst, wenn Dich diese Münzen nicht interessieren? Wenn es Dich nicht interessiert, dann liest Du das halt nicht, wo ist da das Problem?
Das Römerforum ist aber unter den "Unterforen der Antike" das meistfrequentierte, da treffen solche Nachrichten auf das größte Publikum unter den potenziell Interessierten. Das ist ein rein praktisches Argument.
Oben hab' ich ausdrücklich "halte ich für übersichtlicher und praktikabler" geschrieben. Dem müssen sich nicht alle anschließen, aber meine Meinung darf ich doch wohl noch äußern
Oder bist Du jetzt der Bestimmer
Gruß
Altamura
- pottina
Ich habe nichts bestimmt,
Ich habe nur meine Meihnung gesagt.
Außerdem habe ich auch gesagt das du deine eigene Meihnung haben darfst. Das, dass ok ist.
Niemand hat gesagt das ich suchen MUSS.
Das mache ich aus eigenem Interesse.
Mehr als die Meldung und die Begründung weshalb in diesem Unterforum hatte ich ja gepostet.
Übersichtlicher ist es auf jeden Fall wenn Themen in den passenden Unterforen gepostet werden.
Ein Sammler der neuzeitliche Münzen sammelt wird kaum im Römerforum suchen ob es Nachrischten zu archäologischen Münzfunden in seinem Sammelgebiet gibt.
Es gibt sie aber.
Gruß, PoTTINA
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4073 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andechser