Hallo,
aus gegebenem Anlass (Vervollständigung einer kleinen Serie) möchte ich euch die Denare von M Volteius MF aus dem Jahre 78 v. Chr. näherbringen, auch wenn ich mir sicher bin, dass der ein oder andere hier schon einmal erschienen ist. Ich beginne mit Crawford 385/1, dem häufigsten aus dieser Serie. Bei acsearch habe ich 351 Einträge gefunden. Auf der Peusauktion hätte ich mich gerne an dieser Stelle verbessert, es gab da einen mit einer sehr schönen Tönung, der vielleicht demnächst an dieser Stelle gezeigt werden kann, denn ein Forumskollege hat ihn bekommen.
Volteius ist außer durch seine Münzprägung nicht weiter bekannt; seit Mommsen geht die Forschung (Grüber, Crawford etc) davon aus, dass mit dieser Serie von fünf Denaren die ludi publici gefeiert werden sollen. Dieser hier bezöge sich dann auf die ludi Romani, die im September begangen wurden. Der Tempel auf der Rückseite war allerdings 78 noch nicht wieder aufgebaut, er war am 6.7.83 abgebrannt und Sulla wollte ihn neu errichten.
Wilhelm Hollstein vertritt deshalb auch die These, diese Denare des Volteius bezögen sich nicht auf die Spiele, sondern allesamt auf Sulla und seine pietas gegenüber den Göttern. Auf diesen Denar könnte also beides zutreffen.
3,38 g 18 mm 4 h
Belorbeerter Jupiterkopf n.r.
Viersäuliger Tempel des Jupiter Optimus Maximus
M·VOLTEI·M·[F]
Albert 1280 Sear 312
Cr. 385/1 Syd. 774
Kiko
Republik - eine kleine Zeitreise
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten