Republikanische Denare-echt?
Moderator: Homer J. Simpson
Republikanische Denare-echt?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich der antiken Numismatik und lese mich aktuell intensiv in das Thema ein. Vor einiger Zeit habe ich einige römische Denare geerbt und möchte die Sammlung nicht einfach verkaufen, sondern mich selbst näher mit dem Hobby beschäftigen und dazulernen.
Beim genaueren Betrachten sind mir jedoch bei einigen Stücken Zweifel an der Echtheit gekommen – insbesondere in Bezug auf Stil, Oberfläche und vor allem das Gewicht.
Da mir hier einfach noch die Erfahrung fehlt, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen. Ich habe einige Fotos beigefügt und bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
2,38g 3,9g 3,8g
ich bin neu im Bereich der antiken Numismatik und lese mich aktuell intensiv in das Thema ein. Vor einiger Zeit habe ich einige römische Denare geerbt und möchte die Sammlung nicht einfach verkaufen, sondern mich selbst näher mit dem Hobby beschäftigen und dazulernen.
Beim genaueren Betrachten sind mir jedoch bei einigen Stücken Zweifel an der Echtheit gekommen – insbesondere in Bezug auf Stil, Oberfläche und vor allem das Gewicht.
Da mir hier einfach noch die Erfahrung fehlt, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen. Ich habe einige Fotos beigefügt und bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
2,38g 3,9g 3,8g
-
kiko217
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Re: Republikanische Denare-echt?
3,8 und 3,9 g hört sich normal an. 2,4 g könnte eine antike Fälschung sein. Leider sind die Bilder so klein, dass ich das von den Fotos her nicht beurteilen kann.
Kiko
Kiko
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6759 Mal
Hallo Willkommen im Forum, immer schön "Nachwuchs" zu sehen.
Bilder 1 und 2 zeigen einen subaeraten Denar, also eine antike Fälschung, dazu passen dann auch 2,38g. Die Silberplattierung hat sich schon an einigen Stellen gelöst und zeigt den Kern. Da antik, ist auch dieses Stück sammelwürdig.
Gruß Chippi
Bilder 1 und 2 zeigen einen subaeraten Denar, also eine antike Fälschung, dazu passen dann auch 2,38g. Die Silberplattierung hat sich schon an einigen Stellen gelöst und zeigt den Kern. Da antik, ist auch dieses Stück sammelwürdig.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Chippi
Bilder 3 und 4 zeigen einen recht frühen Denar mit den Dioskuren, dass Stück ist deutlich abgenutzt und wirkt flau wie ein Guss, ist aber echt.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Hallo,
bei dem anonymen Denar könnte es sich um Crawford 152/1c (No SX•Q) handeln. Ich meine die Haarlocke auf der linken Schulter der Roma zu erkennen. Zudem der markante Stiel des Helms: extrem langes, spitzes Visier, der aufrechte Geierkopf oben auf dem Helm und die Form der Büschel hinten am Helm.
Zum Vergleich siehe:
https://numismatics.org/crro/id/rrc-152.1
insbesondere das Stück:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10422128v
In Schaefer’s Roman Republican Die Study findest sich ebenfalls ein sehr ähnliches Stück im Binder 6, Seite 219 unten.
http://numismatics.org/archives/ark:/53 ... p.b06_0284
Nach Debernardi ("Roman Republican Silver Coins", 2024) ist es der Typ B139, Variante A (B139A), 202 v. Chr. in Rom geprägt und ist selten (mit R4 angegeben). Nach Crawford 189-180 v. Chr.in Rom geprägt.
Viele Grüße
qfpictor
bei dem anonymen Denar könnte es sich um Crawford 152/1c (No SX•Q) handeln. Ich meine die Haarlocke auf der linken Schulter der Roma zu erkennen. Zudem der markante Stiel des Helms: extrem langes, spitzes Visier, der aufrechte Geierkopf oben auf dem Helm und die Form der Büschel hinten am Helm.
Zum Vergleich siehe:
https://numismatics.org/crro/id/rrc-152.1
insbesondere das Stück:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10422128v
In Schaefer’s Roman Republican Die Study findest sich ebenfalls ein sehr ähnliches Stück im Binder 6, Seite 219 unten.
http://numismatics.org/archives/ark:/53 ... p.b06_0284
Nach Debernardi ("Roman Republican Silver Coins", 2024) ist es der Typ B139, Variante A (B139A), 202 v. Chr. in Rom geprägt und ist selten (mit R4 angegeben). Nach Crawford 189-180 v. Chr.in Rom geprägt.
Viele Grüße
qfpictor
-
Chippi
Bleiben noch die Beiden. Der Obere sieht komisch aus, den Kopf finde ich okay, aber die Dioskuren haben doch Löcher ringsherum. Entweder Gusslöcher oder Feuer, zeig doch bitte mal Bilder vom Rand.
Der darunter ist wieder eine antike Fälschung, ganz dünn mit Silber überzogen, wovon fast nichts mehr übrig ist.
Insgesamt scheint der Erblasser schon gewusst zu haben, was er kauft.
Gruß Chippi
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2742 Mal
Sieht mir eher nach scharfer Reinigung aus. Beide haben offensichtlich ein ausgiebiges Säurebad genommen.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 8567 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 60 Antworten