Liebe Sammelgemeinde.
Ich lese immerwieder wie herrlich eine Patina auf Münzen ist. Auf alten Stücken ist eine leichte Verfärbung auch für mich interessant. Aber auf neueren Stücken beginnend mit Anflug von Patina bis fast schwarz von Patina und kaum noch Münze zu erkennen wird alles gelobt.
Was ist an einer münzenentstellenden Patina so schön? Oder eine scheckige Patina?
Patina auf Münzen
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1131 Mal
Re: Patina auf Münzen
Ohne zu wissen, was für Dich "Alt" und " Neu" ist, wäre erstmal die pauschale Antwort: Genauso unterschiedliche wie Geschmäcker hinsichtlich Gewürze, Knackigkeit oder lieber gar nicht, bei einem halben Hänchen sind.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass meine kleine Auswahl nicht in die Themenbox "Querschnitt 2000 Jahre Gruselkabinett" muss, sondern für jeden eine schöne oder ästhetische Patina oder Tönung dabei ist. Genauso kann das ein 4 Pfennigstück aus der Weimarerzeit oder ein Heiermann betreffen, da habe ich aber gerade kein Bilder in der Cloud.
Natürlich gibt es auch unschöne Beispiele einer Patina bzw. Tönung.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass meine kleine Auswahl nicht in die Themenbox "Querschnitt 2000 Jahre Gruselkabinett" muss, sondern für jeden eine schöne oder ästhetische Patina oder Tönung dabei ist. Genauso kann das ein 4 Pfennigstück aus der Weimarerzeit oder ein Heiermann betreffen, da habe ich aber gerade kein Bilder in der Cloud.
Natürlich gibt es auch unschöne Beispiele einer Patina bzw. Tönung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag (Insgesamt 4):
- KarlAntonMartini (Di 28.04.26 10:10) • Chippi (Di 28.04.26 15:43) • züglete (Di 28.04.26 21:02) • Salier (Mi 29.04.26 00:17)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von edsc
-
- 1 Antworten