Hallo liebe Münzfreunde
Ob die Münze aus dem asiatischen Teil der Welt kommt, ich weiß es nicht.
Ich kann eigentlich nichts Schlüssiges erkennen. Es könnten asiatische Schriftzeichen sein, aber auf Seite 1 könnte auch ein Löwenkopf mit Krone o.ä. dargestellt sein. Seite 2 könnte eine Figur sein. Man benötigt dazu entweder viel Fantasie oder besser, Wissen. Die Münze ist aus Silber, wiegt 0,21g und hat einen Durchmesser von 13 mm.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob ich überhaupt in dieser Rubrik richtig bin. Ich bin mal auf eure Meinung gespannt was es für eine Kleinmünze sein könnte.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
Viele Grüße,
Elektron
Habe keine Ahnung ob ich hier richtig liege
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8515 Mal
Re: Habe keine Ahnung ob ich hier richtig liege
Hallo,
es ist zuerst mal keine antike Münze, daher habe ich verschoben.
Die obere Abbildung zeigt u.a. eine arabische Jahreszahl und steht Kopf (müsste also 180 Grad gedreht werden).
Das Stück kommt entweder aus dem osmanischen Reich oder zumindest aus dem osmanischen Einflussbereich.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- ELEKTRON (Fr 01.05.26 22:05)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
ELEKTRON
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo lieber Numis-Student
Danke schon mal für deine Einordnung und das Verschieben in die richtige Rubrik.
Viele Grüße Elektron
Danke schon mal für deine Einordnung und das Verschieben in die richtige Rubrik.
Viele Grüße Elektron
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6685 Mal
Sollte ein Para von 1223 AH/Regierungsjahr nicht lesbar sein, Herrscher Mahmud II., (1808-1839). Denke da an diesem Typ: https://en.numista.com/52440.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
ELEKTRON
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo Chippi
Ich staune über das Wissen....... Alle Achtung bei den "exotischen" Schriftzeichen so eine kleine Münze zuordnen zu können.
Vielen Dank für deine Bestimmung.
Viele Grüße,
Elektron
Ich staune über das Wissen....... Alle Achtung bei den "exotischen" Schriftzeichen so eine kleine Münze zuordnen zu können.
Vielen Dank für deine Bestimmung.
Viele Grüße,
Elektron
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2082 Zugriffe
-