Wütend auf mich selbst

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
richard55-47
Danksagung erhalten: 653 Mal

Wütend auf mich selbst

Beitrag von richard55-47 » So 03.05.26 18:01

Heute ist es mir gelungen, diverse Schuber mit genau 441 Münzen, die nicht Gallienus und Familie betreffen, so auf dem Tisch zu platzieren, dass sie schwungvoll auf den Boden segelten. Obendrein auf der Stirnseite liegend. In jedem Schuber alle Münzen durcheinander, einige haben sich selbständig gemacht und waren auf dem Boden verteilt. Alle Bestimmungszettelchen aus den einzelnen Fächern sind ineinandergeschoben.
Drei Schuber muss ich noch neu sortieren. Aus anderen Schubern kann ich 10 Münzen nicht unterbringen, für andere muss ich die Zettelchen noch zuordnen. Zu befürchten ist, dass die eine oder andere Münze sich noch in irgendeiner Ecke befindet. :evil:
Der Tag war gerettet.
do ut des.

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Wütend auf mich selbst

Beitrag von Erdnussbier » So 03.05.26 18:19

Ich versuche auch solchen Sachen immer etwas positives abzugewinnen.

Ist dir etwas passiert? Zum Glück nicht.

Ist den Münzen etwas passiert? Hoffentlich auch nicht.

Vielleicht wollten die Münzen auch nur dass man sich mal wieder ausgiebig mit Ihnen beschäftigt weshalb man die ja erstanden hat.
Da du ja direkt wieder beim sortieren loslegen konntest hätte es vermutlich auch schlechtere Zeitpunkte als einen Sonntagnachmittag geben können.

Ich denke bei sowas immer an "morgen ist Umzug, alles sicher verstauen" oder wenn sich doch mal Gäste ins Haus verirren die die Münzsammlung präsentiert werden kann. Das wäre peinlich.

So ist es einfach nur Sortierarbeit die kein Geld oder Gesundheit kostet :-)

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Lackland
Danksagung erhalten: 5753 Mal

Beitrag von Lackland » So 03.05.26 18:45

Gut, dass Du nur auf Dich selbst wütend sein musstest! Das Malheur wird sich beheben lassen. Du musst nur in nächster Zeit beim Staub saugen etwas Vorsicht walten lassen! Und falls Du Enkel hast, kannst Du ja evtl. einen Finderlohn für am Boden aufgefundene Münzen ausloben…

Übrigens kommt mir gerade eine ähnliche Geschichte in den Sinn. Mein 2020 verstorbener Vater konnte meine Münzen nicht leiden und von Privatsphäre hielt er nichts. So kam es ihm eines Tages in den Sinn, meine Beba-Boxen in meinem Zimmer an einen anderen Platz zu stellen und die Kästen bei dieser Gelegenheit gleich HOCHKANT zu stellen!!!
Dies war das einzige Mal, dass ich meinen Vater angeschrien habe…

PS: Bei anderer Gelegenheit landete meine numismatische Bibliothek damals auf dem Fussboden, da mein Vater meinen Bücherschrank brauchen konnte - und der Schrank ja eigentlich sein Eigentum war…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8533 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 03.05.26 18:52

Lieber Richard,

sei Dir versichert: Das passiert JEDEM Numismatiker mal. Ich habe das selbst auch schon erlebt, und hin und wieder kommt beim Fegen noch ein Probus zum Vorschein... (Die Tabletts und die meisten Münzen liegen da jetzt auch schon ein gutes Jahr auf dem Tisch, bei den Gelegenheiten kommt immer wieder einmal eine Münze dazu, und wenn ich einmal ganz viel Zeit haben sollte, kann ich Münzen und Zettel wieder richtig zueinander legen und die richtige Ordnung wiederherstellen).

Und einmal war ich zu früh an der Uni, und einer meiner Professoren lag bäuchlings im Büro, fingerte unter die Bücherregale und suchte die Münzen zusammen, die er gleich für die nächste Lehrveranstaltung brauchte :wink:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Danksagung erhalten: 6702 Mal

Beitrag von Chippi » So 03.05.26 19:45

Denke da immer an Monty Python mit "Don´t worry be happy". Immerhin wirst du dafür nicht an Kreuz genagelt und du hast gleich wieder eine kostengünstige Gelegenheit, dich wieder mit deinen Münzen zu beschäftigen und da du beschäftigt bist, sparst du auch noch Geld, weil du in der Zeit keine Münzen kaufen musst.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Erdnussbier » So 03.05.26 19:49

Ok der letzte Punkt hat zumindest mich überzeugt.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Pfennig 47,5
Danksagung erhalten: 4883 Mal

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 03.05.26 20:48

Hallo richard55-47!
Es gibt schlimmeres, sei froh das es die Erdanziehungskraft gibt, sonst müßtest Du wegen jeder Münze eine Leiter holen, und beim sortieren der Münzen auf der Terrasse, währen alle Stücke verloren gegangen. Nach dieser These, der glücklichste Tag seit langen für Dich. Gruß

Antworten