Bahnhof-Restauration Kreiensen - A. Maigatter - 2 R. Mark
Ich möchte auf eine besondere Marke hinweisen.
Sie gehört nicht mir, deswegen der Hinweis auf die Bildrechte, sie gehören dem Ebay Händler Groschen-Kabinett
https://www.ebay.de/itm/277760410731
Die Währung lautet R.Mark wie Reichsmark!
Die Reichsmark wurde erst 1924 als Währung eingeführt.
Der Anton Maigatter stellte aber laut Archivdatenbank (Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Blatt 61) einen Antrag als Bahnhofsrestaurateur schon 1877/1878. Der erste namentlich bekannte Nachfolger, der nach Maigatter die Restauration übernahm, tritt um 1882/1883 in Erscheinung.
Das heißt wir haben hier eine nicht offizielle Währungsbezeichnung!
Tatsächlich gab es aus der Zeit nach der Reichsgründung 1871 mehrere überlieferte Fälle in denen Reichsmark (oder Mark deutscher Reichswährung) bereits verwendet wurde: Nach der Reichsgründung existierten Taler, Gulden und Mark oft noch parallel im Umlauf. Um zu präzisieren, dass man die neue Währung des Reiches meinte (und nicht etwa die alte Hamburger Courant-Mark, oder Kölner Mark, oder Preußische Mark, oder Sächsische Mark, oder Finnischen Marck, oder usw.), wurde das Präfix „Reichs-“ vorangestellt. Dies findet sich unter anderem in zeitgenössischen Wirtschaftspublikationen und Zeitungsberichten der 1870er Jahre.