Mittelalterlicher pommerscher Denar (?) zur Identifizierung
-
Jonatan101
- Danksagung erhalten: 0
Mittelalterlicher pommerscher Denar (?) zur Identifizierung
Guten Morgen!
Ich würde diesen Denar sehr gerne identifizieren. Er wiegt 0,21 Gramm. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich würde diesen Denar sehr gerne identifizieren. Er wiegt 0,21 Gramm. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe.
- Hessen62
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Mittelalterlicher pommerscher Denar (?) zur Identifizierung
Guten Morgen
Ich hätte die Literatur da um das Stück einen Namen zu geben. Das Problem ist was ist auf deiner Fundmünze zu sehen ?
Ich hätte die Literatur da um das Stück einen Namen zu geben. Das Problem ist was ist auf deiner Fundmünze zu sehen ?
https://www.coingallery.de
-
Jonatan101
Vielen Dank für Ihr Interesse! Die Münze ist wahrscheinlich einseitig geprägt. Zuerst dachte ich, sie zeige einen Adlerkopf mit Flügeln auf einem runden Gegenstand. Es ist jedoch möglich, dass es sich bei diesem „Kopf“ um ein Kreuz einer Krone handelt. Leider ist der Umriss des Stiergesichts nicht erkennbar, obwohl es sich durchaus um einen Stier handeln könnte. Ich denke, die einzige Möglichkeit zur Identifizierung besteht darin, die Münze mit Fotos oder Zeichnungen anderer Exemplare zu vergleichen. Besitzen Sie zufällig ähnliche Münzen mit einem Stier? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
- Hessen62
Ich dachte an sowas hier
- Hessen62
Ich könnte bei deinen Bild nur vermuten das es evtl 2 Hörner sind mit einem Kreuz dazwischen.
Das oberste ist ein Witten von Parchim diese wiegen über 1 gr das kann deine nicht sein, diese habe nur als Beispiel dazu getan wegen den Hörnern und dem Kreuz oder Lilie dazwischen
die unteren 2 aber sind Vinkenaugen aus dem 14-15 Jahrhundert die kommen bei deiner Gewichtsangabe hin wenn deine Münze auch nur 11-12 mm Durchmesser hat
Oertzen schrieb zu den Vinkenaugen
An die guten Denare aus dem 13. und dem Anfang des 14. Jahrhunderts schliessen
sich die folgenden minderwertigen, die sogenannten Vinkenaugen , die in der zweiten
Hälfte des 14. und im 15. Jahrhundert in Mecklenburg geschlagen wurden. Der Name ist
noch nicht befriedigend erklärt. Evers, der darunter Hohlmünzen verstand, leitete ihn
ab von Vien d. h. der anfänglichen Feinheit des Silbers und der convexen Form der
Münze, die vom Volke mit einem Auge verglichen wurde. Andere meinen, der Name
komme von dem Greifenkopf der pommerschen Münzen, den der gemeine Mann für einen
Finken ansah, oder auch von den übernatürlich grossen Augen des mecklenburgischen
Stierkopfes. Heute nimmt man allgemein an, dass die Vinkenaugen zweiseitige Münzen
sind. Sie haben ihren Ursprung in Pommern und sind hier, namentlich im 15. Jahrhundert, in zahllosen Mengen geschlagen. Von Pommern aus verbreiteten sie sich auch über Brandenburg und das östliche Mecklenburg
Das oberste ist ein Witten von Parchim diese wiegen über 1 gr das kann deine nicht sein, diese habe nur als Beispiel dazu getan wegen den Hörnern und dem Kreuz oder Lilie dazwischen
die unteren 2 aber sind Vinkenaugen aus dem 14-15 Jahrhundert die kommen bei deiner Gewichtsangabe hin wenn deine Münze auch nur 11-12 mm Durchmesser hat
Oertzen schrieb zu den Vinkenaugen
An die guten Denare aus dem 13. und dem Anfang des 14. Jahrhunderts schliessen
sich die folgenden minderwertigen, die sogenannten Vinkenaugen , die in der zweiten
Hälfte des 14. und im 15. Jahrhundert in Mecklenburg geschlagen wurden. Der Name ist
noch nicht befriedigend erklärt. Evers, der darunter Hohlmünzen verstand, leitete ihn
ab von Vien d. h. der anfänglichen Feinheit des Silbers und der convexen Form der
Münze, die vom Volke mit einem Auge verglichen wurde. Andere meinen, der Name
komme von dem Greifenkopf der pommerschen Münzen, den der gemeine Mann für einen
Finken ansah, oder auch von den übernatürlich grossen Augen des mecklenburgischen
Stierkopfes. Heute nimmt man allgemein an, dass die Vinkenaugen zweiseitige Münzen
sind. Sie haben ihren Ursprung in Pommern und sind hier, namentlich im 15. Jahrhundert, in zahllosen Mengen geschlagen. Von Pommern aus verbreiteten sie sich auch über Brandenburg und das östliche Mecklenburg
- Hessen62
Kollege Lackland hat ein gutes Auge für solche Fundmünzen wo man kaum noch was erkennen kann, er schaut bestimmt hier nochmal rein
-
Jonatan101
Die Münze hat einen Durchmesser von etwa 13 Millimetern, das dürfte also stimmen. Ich denke, Kreuz und Hörner könnten passen, obwohl mir das Gesicht des Stiers etwas anders vorkommt; die Gesichtszüge und die Augenpartie stimmen nicht ganz überein. Aber diese Münze kommt meiner bisher am nächsten. Ich bewundere Ihr Wissen sehr und danke Ihnen für Ihr Interesse!
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5779 Mal
Wegen der schlechten Erhaltung der Münze ist es wirklich extrem schwer, hier eine passende Zuordnung zu benennen. Hessen62 wird ziemlich sicher richtig liegen. Ich vermute ebenfalls ein Vinkenauge von Mecklenburg.
Allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass wir hier eine Prägung von Moldawien haben.
Vgl. hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=12457747
Viele Grüße
Lackland
PS: Wo wurde die Münze gefunden? Der Fundort könnte evtl. auch einen Hinweis auf den gesuchten Münzstand geben…
Allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass wir hier eine Prägung von Moldawien haben.
Vgl. hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=12457747
Viele Grüße
Lackland
PS: Wo wurde die Münze gefunden? Der Fundort könnte evtl. auch einen Hinweis auf den gesuchten Münzstand geben…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Hessen62
Guten Morgen Jonatan
Es gibt zig Varianten mit den Köpfen, mal größer mal kleiner schmaler breiter, verschiedene Rückseiten usw usw . Ich habe gerade mal 2 Bilder als Beispiel genommen.
Grüße Hessen62
Es gibt zig Varianten mit den Köpfen, mal größer mal kleiner schmaler breiter, verschiedene Rückseiten usw usw . Ich habe gerade mal 2 Bilder als Beispiel genommen.
Grüße Hessen62
-
Jonatan101
Die Münze stammt aus der Gegend um Wolin in Polen. Viele importierte Münzen kommen von dort, obwohl mir keine aus Moldawien bekannt sind. Münzen aus Mecklenburg sind hingegen bekannt. Daher halte ich den Stierkopf für das wahrscheinlichste Motiv. Ich werde nach einer einseitig geprägten Münze suchen, bin mir aber auch da nicht sicher. Vielen Dank nochmals für Ihr Interesse und Ihre Hilfe!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3121 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Brandenburg
-
- 2 Antworten