Unbestimmte Münze
-
Artemis
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Unbestimmte Münze
Folgende Muenze wird als unbestimmte Münze verkauft. Da sie mir gefällt wuerde ich gerne bieten doch kann da unbestimmt den Wert nicht einschätzen.
Kann mir jemand sagen was fuer eine Muenze das ist? Besten Dank im Voraus.
Liebe Gruesse
Artemis
Kann mir jemand sagen was fuer eine Muenze das ist? Besten Dank im Voraus.
Liebe Gruesse
Artemis
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Re: Unbestimmte Münze
Hmmm!? Bisher habe ich so eine Münze noch nicht gesehen. Auf der Seite mit dem Kreuz kann ich "Punkt" ?ETRVS S (liegend ?) _ S(liegend) erkennen --> PETRVS EPS ???
Welches Gewicht wird angegeben?
Welches Gewicht wird angegeben?
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Mehr Informationen zu Gewicht und Durchmesser wären sinnvoll.
Soweit ich sehen kann, sieht man ein croix ancrée, also eine Kreuzform mit ankerartigen Enden. Das erinnert mich stilistisch an merowingische oder karolingische Prägungen.
Auch das andere Kreuz erinnert etwas an das spätere französische Kreuz, gebildet aus acht L-Formen mit einem Kreis (Münzstättenbuchstaben), dieses Kreuz wird als croix cantonnée beschrieben.
Das Stück wirkt auf mich insgesamt etwas zu „wubelig, weich, unscharf
“, wobei ich mich zur Echtheit lieber nicht äussern möchte.
LG Tiziana
Soweit ich sehen kann, sieht man ein croix ancrée, also eine Kreuzform mit ankerartigen Enden. Das erinnert mich stilistisch an merowingische oder karolingische Prägungen.
Auch das andere Kreuz erinnert etwas an das spätere französische Kreuz, gebildet aus acht L-Formen mit einem Kreis (Münzstättenbuchstaben), dieses Kreuz wird als croix cantonnée beschrieben.
Das Stück wirkt auf mich insgesamt etwas zu „wubelig, weich, unscharf
LG Tiziana
-
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8571 Mal
Das wäre für mich eine klassische "Lern-Münze".
Kenne ich nicht, meine Neugier ist geweckt. Würde ich im Günstig-Bereich kaufen, auch auf das Risiko hin, eine Fälschung zu erwischen...
MR
Kenne ich nicht, meine Neugier ist geweckt. Würde ich im Günstig-Bereich kaufen, auch auf das Risiko hin, eine Fälschung zu erwischen...
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Artemis (Mo 11.05.26 21:36)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- pinpoint
- Danksagung erhalten: 330 Mal
This could be a Denaro , Papal State ,
Without weight and measures, it will be difficult.
Regards , Pinpoint
Without weight and measures, it will be difficult.
Regards , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM
-
Artemis
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ja, Münzen die man nicht so einfach bestimmen kann haben einen besonderen Reiz! Suche schon 2 Stunden im Internet nach ähnlichen Kreuzen um der Sache näher zu kommen.
Danke Euch allen fuer Eure Muehe bzgl..Schriftzug und Kreuzherkunft.
Es wurde schon 30 Euro geboten och Gebotsende ist erst in 3 Tagen.
Liebe Gruesse
Artemis
Danke Euch allen fuer Eure Muehe bzgl..Schriftzug und Kreuzherkunft.
Es wurde schon 30 Euro geboten och Gebotsende ist erst in 3 Tagen.
Liebe Gruesse
Artemis
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5778 Mal
Ja, die Münze ist sehr spannend! Für ‚kleines Geld‘ würde ich mir das Rätsel auf jeden Fall einkaufen…
‚Papal Stater‘ sind tatsächlich im möglichen Bereich…
Vgl. hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7508720
Denkbar wäre allerdings auch ein skandinavischer Beischlag, da das Stück englische, französische und italienische Merkmale in sich vereint.
Viele Grüße
Lackland
‚Papal Stater‘ sind tatsächlich im möglichen Bereich…
Vgl. hier:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7508720
Denkbar wäre allerdings auch ein skandinavischer Beischlag, da das Stück englische, französische und italienische Merkmale in sich vereint.
Viele Grüße
Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8571 Mal
Ich hätte ja auch einen Skandinavier vermutet, bin aber mit meiner bescheidenen Literatur nicht weitergekommen.
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Artemis (Di 12.05.26 11:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Ich bin bei der Krone hängen geblieben, die erinnerte mich zuerst an die „Punk-Haare“ von Æthelred. Muss natürlich nicht er sein, aber auch bei den Angelsachsen gibt es sehr interessante abstrakte Darstellungen mit Strahlenkrone oder strich-punktartiger Punk Frisur.
-
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5778 Mal
Ja, hier mal zum Vergleich was aus Norwegen:Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 11.05.26 21:59Ich hätte ja auch einen Skandinavier vermutet, bin aber mit meiner bescheidenen Literatur nicht weitergekommen.
MR
https://www.acsearch.info/search.html?id=978147
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 750 Mal
Als nicht kenner der Materie musste ich Spontan an einen Beischlag, eine Zeitgenössische Imitationb denken.
Das Avers mutet sehr Wild an
ich kann rechts ein Adlerszepter erkennen, links könnte es dann ein Reichsapfel sein. Die Kronbe wäre sehr groß geraten. Sieht für mich so aus, als hätte da jemand den Stempel geschnitten ohne zu wissen was er da darstellen soll.
Just my 5 Cents
Das Avers mutet sehr Wild an
ich kann rechts ein Adlerszepter erkennen, links könnte es dann ein Reichsapfel sein. Die Kronbe wäre sehr groß geraten. Sieht für mich so aus, als hätte da jemand den Stempel geschnitten ohne zu wissen was er da darstellen soll.
Just my 5 Cents
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 4972 Mal
Hallo!
Ein Versuch, um auch ein wenig Spannung aus der Recherche zu nehmen.
Solch Stück habe ich schon mit Berliner, aber auch mit Dresdner Hintergrund gesehen!
Im Innenkreis eine Festung, ein unüberwindbares Schloß oder Eisenanker, die Schriftzeichen deuten auf Petrus, sind aber einzeln zu werten,
P wie Parkhaus
E wie Etage
T wie Tiefer
R wie Ruhe
S wie Mauerspecht, der Rest sieht nach verwischten „Spuren“ aus.
Die Rückseite, deutet mittig, mehrere Tage an, siehe der Anzahl der Punkte
unter den Punkten ein Gerät auf einer Laffette, darüber viele Schränke mit Schlößern, links unten der große Punkt deutet auf eine große Sache. Rechts unten verschiedene Wege ????
Stempelschneider, möglicherweise Ali Baba
Nach eingehender Überprüfung vermute ich es ist die Tresormünze von Gelsenkirchen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, denn meine Frau sieht auf der Rückseite den Sitzungssaal des Bundestages ???
Ein Versuch, um auch ein wenig Spannung aus der Recherche zu nehmen.
Solch Stück habe ich schon mit Berliner, aber auch mit Dresdner Hintergrund gesehen!
Im Innenkreis eine Festung, ein unüberwindbares Schloß oder Eisenanker, die Schriftzeichen deuten auf Petrus, sind aber einzeln zu werten,
P wie Parkhaus
E wie Etage
T wie Tiefer
R wie Ruhe
S wie Mauerspecht, der Rest sieht nach verwischten „Spuren“ aus.
Die Rückseite, deutet mittig, mehrere Tage an, siehe der Anzahl der Punkte
unter den Punkten ein Gerät auf einer Laffette, darüber viele Schränke mit Schlößern, links unten der große Punkt deutet auf eine große Sache. Rechts unten verschiedene Wege ????
Stempelschneider, möglicherweise Ali Baba
Nach eingehender Überprüfung vermute ich es ist die Tresormünze von Gelsenkirchen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, denn meine Frau sieht auf der Rückseite den Sitzungssaal des Bundestages ???
- Tsukuyomi
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Alles irgendwie merkwürdig. Hab auch in verschiedene Quellen geschaut und nichts vergleichbares gefunden.
Strengt man die KI an, kommt man halt fix auf die Website wo das Stück gerade in der Versteigerung ist. Rein von der Anmutung her würde ich aber auch auf eher Unecht, oder sehr krude (alte) Imitation gehen. Letzteres wäre ja noch der beste Fall wenn wirklich alt und Silber.
Strengt man die KI an, kommt man halt fix auf die Website wo das Stück gerade in der Versteigerung ist. Rein von der Anmutung her würde ich aber auch auf eher Unecht, oder sehr krude (alte) Imitation gehen. Letzteres wäre ja noch der beste Fall wenn wirklich alt und Silber.
Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden
http://numismatik-dresden.de/
http://numismatik-dresden.de/
- Salier
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Hallo Freunde,
es scheint sich bei diesem Stück um eine Münze von Bolelaw Chobry 992-1025. zu handeln.
Siehe auch Tafel I.-III. von Kazimierz Stronczynskie: https://www.denary.com.pl/tablice-marian-gumowski.html
Viele Grüße
Salier
es scheint sich bei diesem Stück um eine Münze von Bolelaw Chobry 992-1025. zu handeln.
Siehe auch Tafel I.-III. von Kazimierz Stronczynskie: https://www.denary.com.pl/tablice-marian-gumowski.html
Viele Grüße
Salier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 12):
- Numis-Student (Di 12.05.26 11:41) • didius (Di 12.05.26 11:46) • Wurzel (Di 12.05.26 11:50) • Andechser (Di 12.05.26 11:55) • Tiziana (Di 12.05.26 12:08) • Chippi (Di 12.05.26 12:52) • ischbierra (Di 12.05.26 13:15) • Lackland (Di 12.05.26 13:30) • camper7780 (Di 12.05.26 14:24) • Atalaya (Di 12.05.26 14:25) und 2 weitere Benutzer
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5284 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CAROLUS REX
-
- 3 Antworten