Qualität von Münzkapseln

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 2092 Mal

Qualität von Münzkapseln

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Do 14.05.26 14:42

Hallo liebe Münzfreunde!

Ich merke, dass die Qualität der von mir benutzten Münzkapseln der Firma Leuchtturm praktisch von Bestellung zu Bestellung immer weiter abnimmt, während der Preis erhöht wird.

Mittlerweile verursachen verhältnismäßig viele Kapseln optische Verzerrungen oder es befinden sich kleine Bläschen oder Tröpfchen von Kunststoff auf der Sichtfläche.

Ist das bei anderen Anbietern besser oder ein allgemein zu beobachtendes Phänomen?

Solltet ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern haben, so lasst mich bitte davon wissen.

Besten Dank.

Dittsche
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Re: Qualität von Münzkapseln

Beitrag von Dittsche » Mo 18.05.26 13:11

Von Leuchtturm kenne ich nur die Quadrum-Highkapseln für die Bronzemünzen. Diese sind mit der passenden Einlage sehr schick in der Box, sind aber leider sehr Kratzer empfindlich.

Standardkapseln habe ich immer von Lindner, die gibt es auf der Börse in Duisburg immer zu guten Kursen (2€ kleine und 2,50€ für große 10er Packung).

Die Beobachtung von Materialfehlern auf der Sichtfläche kenne ich dort nicht.

Den direkten Vergleich habe ich nicht, kannst ja mal Packung von denen ausprobieren oder wenn Du nur mal eine große und ne kleine von Lindner in der Hand haben möchtest, kann ich Dir auch einzelne zukommen lassen.

BG
Dittsche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag:
Arthur Schopenhauer (Mo 18.05.26 14:43)

Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 2092 Mal

Re: Qualität von Münzkapseln

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 18.05.26 14:43

Ja, die normalen Leuchttürme sind leider sehr anfällig fürs Zerkratzen, haben aber selten Fehler; die "Ultra" sind ziemlich unempfindlich, aber haben häufig Produktionsfehler. :crazyeyes:

Ich werde wohl, aus Mangel an Alternativen, die nächste Bestellung bei Lindner tätigen, allerdings kosten die Kapseln auf deren Seite nicht 2,00 und 2,50 sondern 5,50 und 6,50 + Versand. :roll:

Aber gut, bei den Münzpreisen und meinem geringen Bedarf, ist das immer noch vernachlässigbar und wird mich nicht ruinieren.

Antworten