Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren dieses interessant aussehende, in der Mitte durchgeschnittene, geologische Stück geschenkt bekommen. Es stammt aus der libyschen Wüste. Leider kann er sich wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr erinnern, was es ist.
Eine Google-Bildersuche brachte mir keine Erkenntnis. Weiß jemand von euch, was das ist?
Was ist das: Mineral, Stein, Meteroit,...?
Moderator: Locnar
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1220 Mal
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5844 Mal
Re: Was ist das: Mineral, Stein, Meteroit,...?
Hallo,
das dürfte eine Limonitknolle (Brauneisenstein) sein. Der Fundort (Libysche Wüste) passt zu der achatähnlichen Färbung.
Viele Grüße
Lackland
das dürfte eine Limonitknolle (Brauneisenstein) sein. Der Fundort (Libysche Wüste) passt zu der achatähnlichen Färbung.
Viele Grüße
Lackland
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- antoninus1 (Mo 01.06.26 08:38)
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
- tilos
- Danksagung erhalten: 1392 Mal
Eher eine Jaspisknolle, worauf auch der glasartige Bruch hindeutet. Also eine Quarz-Varietät. Eisenminerale spielen bei der Färbung eine wesentliche Rolle. Vergleichbare Jaspisknollen kann man auch in Deutschland finden.
Jedenfalls ein schönes Stück!
Grüße
Tilos
Jedenfalls ein schönes Stück!
Grüße
Tilos
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
- antoninus1 (Mo 01.06.26 08:38)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1220 Mal
Ich danke euch beiden für eure Hinweise. Werde dem Mal nachgehen und meinen Bekannten informieren 
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- pingu
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
ich denke auch, das es eine Calzedonknolle (Jaspis) oder eine Feuersteinknolle ist. Die Verwitterungsrinde ist Typisch für diese 2 Steine bei bestimmten Entstehungsbedingungen. Als Varietäten vom Quarz können diese alle Farben haben, die man sich vorstellen kann.
Als Kalzedon bzw. Jaspisknolle käme äls Ausgangsgestein für die Bildung ein Melaphyrmandelstein in Frage, für eine Feuersteinknolle eher ein Kreidestein (wie die auf Rügen). Müsste man mal schauen was da an Ausgangsgesteinen vorkommt... .
Zur ersten Entstehung gehören z.B. alle Achate und Amethystgeoden (seit einigen Jahren auch Citrin) aus Brasilien, die in verschiedenen Läden zu kaufen sind. Fun-Fakt: alle diese Achate sind mit Anilinfarben gefärbt. Gefunden werden dort nur blassgraue Exemplare, auf denen aber eine ganze Industrie aufbaut. Auch die Citringeoden kommen in diesen Gesteinen nicht natürlich vor, sondern werden durch thermische Behandlung aus Amethystgeoden erzeugt. Bei starker Wärmezufuhr wandelt sich der Amethyst zu Citrin um.
Grüße pingu
ich denke auch, das es eine Calzedonknolle (Jaspis) oder eine Feuersteinknolle ist. Die Verwitterungsrinde ist Typisch für diese 2 Steine bei bestimmten Entstehungsbedingungen. Als Varietäten vom Quarz können diese alle Farben haben, die man sich vorstellen kann.
Als Kalzedon bzw. Jaspisknolle käme äls Ausgangsgestein für die Bildung ein Melaphyrmandelstein in Frage, für eine Feuersteinknolle eher ein Kreidestein (wie die auf Rügen). Müsste man mal schauen was da an Ausgangsgesteinen vorkommt... .
Zur ersten Entstehung gehören z.B. alle Achate und Amethystgeoden (seit einigen Jahren auch Citrin) aus Brasilien, die in verschiedenen Läden zu kaufen sind. Fun-Fakt: alle diese Achate sind mit Anilinfarben gefärbt. Gefunden werden dort nur blassgraue Exemplare, auf denen aber eine ganze Industrie aufbaut. Auch die Citringeoden kommen in diesen Gesteinen nicht natürlich vor, sondern werden durch thermische Behandlung aus Amethystgeoden erzeugt. Bei starker Wärmezufuhr wandelt sich der Amethyst zu Citrin um.
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....