Was ist das: Mineral, Stein, Meteroit,...?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
antoninus1
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Was ist das: Mineral, Stein, Meteroit,...?

Beitrag von antoninus1 » Sa 30.05.26 17:03

Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren dieses interessant aussehende, in der Mitte durchgeschnittene, geologische Stück geschenkt bekommen. Es stammt aus der libyschen Wüste. Leider kann er sich wegen seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr erinnern, was es ist.
Eine Google-Bildersuche brachte mir keine Erkenntnis. Weiß jemand von euch, was das ist?
Libyen1.jpg
Gruß,
antoninus1

Lackland
Danksagung erhalten: 5844 Mal

Re: Was ist das: Mineral, Stein, Meteroit,...?

Beitrag von Lackland » Sa 30.05.26 17:28

Hallo,

das dürfte eine Limonitknolle (Brauneisenstein) sein. Der Fundort (Libysche Wüste) passt zu der achatähnlichen Färbung.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
antoninus1 (Mo 01.06.26 08:38)
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

tilos
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Beitrag von tilos » So 31.05.26 19:51

Eher eine Jaspisknolle, worauf auch der glasartige Bruch hindeutet. Also eine Quarz-Varietät. Eisenminerale spielen bei der Färbung eine wesentliche Rolle. Vergleichbare Jaspisknollen kann man auch in Deutschland finden.
Jedenfalls ein schönes Stück!

Grüße
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
antoninus1 (Mo 01.06.26 08:38)

antoninus1
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 01.06.26 08:38

Ich danke euch beiden für eure Hinweise. Werde dem Mal nachgehen und meinen Bekannten informieren :)
Gruß,
antoninus1

pingu
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von pingu » Mo 01.06.26 09:34

Hallo,

ich denke auch, das es eine Calzedonknolle (Jaspis) oder eine Feuersteinknolle ist. Die Verwitterungsrinde ist Typisch für diese 2 Steine bei bestimmten Entstehungsbedingungen. Als Varietäten vom Quarz können diese alle Farben haben, die man sich vorstellen kann.
Als Kalzedon bzw. Jaspisknolle käme äls Ausgangsgestein für die Bildung ein Melaphyrmandelstein in Frage, für eine Feuersteinknolle eher ein Kreidestein (wie die auf Rügen). Müsste man mal schauen was da an Ausgangsgesteinen vorkommt... .

Zur ersten Entstehung gehören z.B. alle Achate und Amethystgeoden (seit einigen Jahren auch Citrin) aus Brasilien, die in verschiedenen Läden zu kaufen sind. Fun-Fakt: alle diese Achate sind mit Anilinfarben gefärbt. Gefunden werden dort nur blassgraue Exemplare, auf denen aber eine ganze Industrie aufbaut. Auch die Citringeoden kommen in diesen Gesteinen nicht natürlich vor, sondern werden durch thermische Behandlung aus Amethystgeoden erzeugt. Bei starker Wärmezufuhr wandelt sich der Amethyst zu Citrin um.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten