Wie schützt ihr euch vor Fälschungen beim Privatankauf?
-
Imperium Numis
- Danksagung erhalten: 0
Wie schützt ihr euch vor Fälschungen beim Privatankauf?
Ich habe zuletzt von mehreren Fällen gehört wo hochwertige Silbermünzen als echt verkauft wurden — optisch kaum zu unterscheiden. Sigma Metalytics, Wasserverdrängung, Stempelprüfung — was ist eure Methode? Und ab welchem Wert lohnt sich professionelle Zertifizierung für euch?
- pingu
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Re: Wie schützt ihr euch vor Fälschungen beim Privatankauf?
Hallo,
ein "Hallo", "ein Gruß",
ist so etwas bei einer Eröffnung eines Thred zu viel verlangt?
Die im Beitrag versteckte Werbung hat hier nichts zu suchen, suggeriert sie ja schon eine Antwort. Zumal man danach erst einmal googlen mus... .
Und wie immer es gibt da genügend andere (für mich z.B. nutzlose) Geräte. Eine Waage und ein Messschieber reichen mit etwas Erfahrung aus. Wo Zweifel vorhanden sind, führt nur noch grenzenlose Gier und Schnäppchenjagd zu einem Kauf und da hilft sowieso nichts mehr - außer die Erfahrung "viel Geld in den Sand zu setzen".
Gesunder Menschenverstand und Erfahrung im Umgang mit den zu kaufenden Stücken ist wohl der Beste Schutz. Bei Zweifeln kauft man nicht, schon garnicht ohne die Stücke zu sehen. Privatkäufe nur von Angesicht zu Angesicht.
Zertifizierung - wofür? Damit es ein gefälschtes Zertifikat noch dazu gibt?
Grüße pingu
ein "Hallo", "ein Gruß",
ist so etwas bei einer Eröffnung eines Thred zu viel verlangt?
Die im Beitrag versteckte Werbung hat hier nichts zu suchen, suggeriert sie ja schon eine Antwort. Zumal man danach erst einmal googlen mus... .
Und wie immer es gibt da genügend andere (für mich z.B. nutzlose) Geräte. Eine Waage und ein Messschieber reichen mit etwas Erfahrung aus. Wo Zweifel vorhanden sind, führt nur noch grenzenlose Gier und Schnäppchenjagd zu einem Kauf und da hilft sowieso nichts mehr - außer die Erfahrung "viel Geld in den Sand zu setzen".
Gesunder Menschenverstand und Erfahrung im Umgang mit den zu kaufenden Stücken ist wohl der Beste Schutz. Bei Zweifeln kauft man nicht, schon garnicht ohne die Stücke zu sehen. Privatkäufe nur von Angesicht zu Angesicht.
Zertifizierung - wofür? Damit es ein gefälschtes Zertifikat noch dazu gibt?
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- tilos
- Danksagung erhalten: 1380 Mal
Ich habe das Gefühl, dass sich solcherart Beiträge bzw. Anfragen - stets über neu angelegte Accounts - in letzter Zeit häufen. Oder irre ich mich da?
Gruß in die Runde
Tilos
Gruß in die Runde
Tilos
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 8711 Mal
Prinzipiell hast Du Recht, es gibt in letzter Zeit Accounts, die mit "komischen Fragen" oder Kurzbeiträgen auffallen.
Manche dieser Anfragen werden dann nach Wochen oder Monaten mit Werbung ergänzt. - Bei manchen tut sich auch nichts, wir wissen da auch noch nicht, was die Absicht dahinter ist. Was wir aber glauben: Dass es sich dabei zumindest teilweise nicht um Menschen, sondern um KI handelt.
Wir haben aber die Accounts, die uns in dieser Hinsicht auffallen, auf einer Liste.
MR
Manche dieser Anfragen werden dann nach Wochen oder Monaten mit Werbung ergänzt. - Bei manchen tut sich auch nichts, wir wissen da auch noch nicht, was die Absicht dahinter ist. Was wir aber glauben: Dass es sich dabei zumindest teilweise nicht um Menschen, sondern um KI handelt.
Wir haben aber die Accounts, die uns in dieser Hinsicht auffallen, auf einer Liste.
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- pingu (Do 04.06.26 18:07)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Imperium Numis
- Danksagung erhalten: 0
Hey ich bin eine echte Person, kein Bot. Ich bin neu im Forum. Wenn meine ersten Beiträge kurz und unausgereift wirkten, war das nicht meine Absicht. Ich bin hier um zu lernen und mitzudiskutieren.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1041 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sd40
-
- 2 Antworten