Überprägung
Moderator: Homer J. Simpson
- Fortuna
- Beiträge: 888
- Registriert: Mo 12.04.04 10:05
- Wohnort: Judenburg
- Hat sich bedankt: 395 Mal
- Danksagung erhalten: 370 Mal
Überprägung
Könnt Ihr erkennen welche römische Münze hier offenbar überprägt wurde?
Beschreibung des Verkäufers:
Vandals. Pseudo-Imperial coinage. AE Nummus. 15mm, 1.3 g.
Vandals. Pseudo-Imperial coinage. AE Nummus. 15mm, 1.3 g.
Gruß Fortuna
-
Chippi
- Beiträge: 8943
- Registriert: Do 23.06.05 19:58
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
- Hat sich bedankt: 11860 Mal
- Danksagung erhalten: 7008 Mal
Re: Überprägung
Ein Typ ist Arcadius mit SALVS REIPVBLICAE.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Larth
- Beiträge: 389
- Registriert: So 24.02.19 10:32
- Wohnort: Niederösterreich und Burgenland
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Re: Überprägung
Stimmt, sehe ich auch so
Lg Larth
Lg Larth
-
Chippi
- Beiträge: 8943
- Registriert: Do 23.06.05 19:58
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
- Hat sich bedankt: 11860 Mal
- Danksagung erhalten: 7008 Mal
Re: Überprägung
Nicht SALVS REIPVBLICAE, sondern VIRTVS EXERCITI. Hier habe ich ein noch kleineres Stück gefunden: https://www.acsearch.info/search.html?id=16220226.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Chippi
- Beiträge: 8943
- Registriert: Do 23.06.05 19:58
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
- Hat sich bedankt: 11860 Mal
- Danksagung erhalten: 7008 Mal
Re: Überprägung
Ja, beim Typ darunter würde ich hieran denken: https://www.acsearch.info/search.html?id=16225005.
Ich habe hier tatsächlich auch mal eine Überprägung gezeigt, Valens oder Valentinian über Constantius II.
Gruß Chippi
Ich habe hier tatsächlich auch mal eine Überprägung gezeigt, Valens oder Valentinian über Constantius II.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Fortuna
- Beiträge: 888
- Registriert: Mo 12.04.04 10:05
- Wohnort: Judenburg
- Hat sich bedankt: 395 Mal
- Danksagung erhalten: 370 Mal
Re: Überprägung
Ja ich glaube das dürfte hinkommen.
Ob der „Spiegel“ am RV im neuen Münzstempel war?
Beim römischen Vorbild fehlt dieser bei diesem RV- Motiv.
So sollte übrigens das römische Vorbild aussehen:
download/file.php?id=147282&mode=view
Ob der „Spiegel“ am RV im neuen Münzstempel war?
Beim römischen Vorbild fehlt dieser bei diesem RV- Motiv.
So sollte übrigens das römische Vorbild aussehen:
download/file.php?id=147282&mode=view
Gruß Fortuna
-
Chippi
- Beiträge: 8943
- Registriert: Do 23.06.05 19:58
- Wohnort: Bitterfeld-Wolfen
- Hat sich bedankt: 11860 Mal
- Danksagung erhalten: 7008 Mal
Re: Überprägung
Das werden die Reste der Büste von Constantius II. sein.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3697 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chippi
-
- 7 Antworten
- 1866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cmetzner
-
- 0 Antworten
- 2116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 0 Antworten
- 1855 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-
- 0 Antworten
- 978 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder