Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Beiträge: 27009
- Registriert: Mi 20.02.08 22:12
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13854 Mal
- Danksagung erhalten: 8815 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Gut, ein Tafelstück einer modernen Publikation ist natürlich nett (und, das habe ich ehrlich gesagt überlesen), aber JEDE Publikation bildet ja zahlreiche Stücke ab, und greift eben oft auch auf Handelsbilder zurück. Von daher wäre das jetzt nichts, was mir einen DEUTLICHEN Aufpreis wert wäre.
Wie selten die Büste jetzt ist, kann ich nicht sagen (natürlich seltener als der belorbeerte oder bloße Kopf)...
Leider habe ich meinen zweiten ROMVLO gerade nicht greifbar... (Der andere ist der normale Kopf mit Lorbeerkranz).
Wie selten die Büste jetzt ist, kann ich nicht sagen (natürlich seltener als der belorbeerte oder bloße Kopf)...
Leider habe ich meinen zweiten ROMVLO gerade nicht greifbar... (Der andere ist der normale Kopf mit Lorbeerkranz).
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Ampelos
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 14.11.17 18:38
- Wohnort: Leipzig
- Hat sich bedankt: 353 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Ja, die Büste der Vorderseite ist sehr selten und es ist genau das Stück, welches im aktuellen RIC2 abgebildet ist. Die Münze ist mit R2 bezeichnet. Ich finde den Stil des Kopfes auch sehr interessant. Hier scheint ein individueller Künstler am Werk gewesen zu sein. Leider hat ein Lehrling wohl den Romulus geschnitten; schlimmer Proportionen, langer flacher Bauch, staksig und das Gesicht ist auch Matsch.Numis-Student hat geschrieben: ↑Mo 01.06.26 22:38Ähm, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...Ampelos hat geschrieben: ↑So 31.05.26 15:44
Ich war auch erfolglos, aber aufgrund der doch ziemlich verkorksten Rückseite hatte ich mir ein Limit gesetzt; auch wenn der Typ sehr selten ist. Mir fehlte dann irgendwie der Eindruck des "Gesamtkunstwerks".
https://www.biddr.com/leu/auction?a=7066&l=8681159
Was ist an dem ROMVLO CONDITORI so interessant ?
Den hätte ich eher bei 160 als bei 1600 €/CHF/$ gesehen...
- friedberg
- Beiträge: 1062
- Registriert: Sa 12.06.04 23:03
- Wohnort: Friedberg
- Hat sich bedankt: 277 Mal
- Danksagung erhalten: 972 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Das Stück lief bisher:
30.05.2026 / 1600 CHF
24.06.2018 / 500 CHF
09.04.2014 / 320 €
02.11.2009 / 180 €
R2 im RIC II 1² der Flavier würde 2 - 5 bekannte Exemplare bedeuten.
Da mir der RIC für Hadrian nicht vorliegt kann ich nur vermuten das die Seltenheit
dort ähnlich abgestuft ist.
Plate-coin und sehr selten. Da kann ich dann schon nachvollziehen das einem Spezialist
für Hadrian ein solches Stück einen spürbaren Aufpreis wert ist.
Mit freundlichen Grüßen
30.05.2026 / 1600 CHF
24.06.2018 / 500 CHF
09.04.2014 / 320 €
02.11.2009 / 180 €
R2 im RIC II 1² der Flavier würde 2 - 5 bekannte Exemplare bedeuten.
Da mir der RIC für Hadrian nicht vorliegt kann ich nur vermuten das die Seltenheit
dort ähnlich abgestuft ist.
Plate-coin und sehr selten. Da kann ich dann schon nachvollziehen das einem Spezialist
für Hadrian ein solches Stück einen spürbaren Aufpreis wert ist.
Mit freundlichen Grüßen
- Perinawa
- Beiträge: 3671
- Registriert: Fr 05.08.16 18:28
- Hat sich bedankt: 1454 Mal
- Danksagung erhalten: 2804 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Nachvollziehbar! Viele Münzsammler haben sich in den letzten Jahren spezialisiert. Je nach Sammelgebiet hat man die gängigen Stücke schnell beieinander, und dann folgt die Jagd nach den Seltenheiten. Und wenn man schon sein Sammelgebiet eng gefasst hat, sagt man sich: "Ach, da kommt es jetzt auf den Preis auch nicht mehr wirklich an. Wer weiss, wann sich nochmal die Gelegenheit bietet."
Sprich: Je enger man sein(e) Sammelgebiet(e) eingeschränkt hat, desto eher ist man bereit, für gewisse Münzen einen hohen Preis zu zahlen.
Klasse statt Masse
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Ftephan
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 12.09.22 11:49
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Ich war bis 850 CHF dabei, war meine absolute Schmerzgrenze. Irgendwie wird es bei Leu immer richtig teuer. Hab mir da schon öfter die Zähne (oder eher Geldbörse?) dran ausgebissen.paul81 hat geschrieben: ↑Mo 01.06.26 21:12Ja da hattest du Pech, der ging fast für das Doppelte weg, von dem was ich vor etwa einem Jahr dafür gezahlt habe.Ftephan hat geschrieben: ↑So 31.05.26 14:47Das fühle ich gerade. Der Maximus ist mir leider auch zu teuer geworden.Perinawa hat geschrieben: ↑So 31.05.26 09:35https://www.biddr.com/leu/auction?a=7066&l=8681089
Das tut weh... ich war Zweithöchstbietender.![]()
Manche Münztypen verweigern mit permanenter Boshaftigkeit den Einzug in meine Sammlung.![]()
![]()
-
Dittsche
- Beiträge: 563
- Registriert: Di 28.06.22 13:35
- Wohnort: Niederrhein
- Hat sich bedankt: 768 Mal
- Danksagung erhalten: 1221 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8676978
Schade, das Schätzlein hätte ich gerne ersteigert. Letztes Jahr im April ist sie für 1700 weggegangen. Mein letztes Gebot über 1900 ist nun auch raus.
Schade, das Schätzlein hätte ich gerne ersteigert. Letztes Jahr im April ist sie für 1700 weggegangen. Mein letztes Gebot über 1900 ist nun auch raus.
-
Dittsche
- Beiträge: 563
- Registriert: Di 28.06.22 13:35
- Wohnort: Niederrhein
- Hat sich bedankt: 768 Mal
- Danksagung erhalten: 1221 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
M. E. ist das dieselbe Münze, etwas frischer.
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... 0dupondius
https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8677283
BG
Dittsche
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... 0dupondius
https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8677283
BG
Dittsche
Zuletzt geändert von Dittsche am Mo 08.06.26 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
"Dieses Lot kann nicht angezeigt werden, bitte melde dich an." sagt mir gerade sixbid.com.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Dittsche
- Beiträge: 563
- Registriert: Di 28.06.22 13:35
- Wohnort: Niederrhein
- Hat sich bedankt: 768 Mal
- Danksagung erhalten: 1221 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Gemein mit dem ganzen Anmelden....hier ist das Los:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2589003
https://www.acsearch.info/search.html?id=2589003
- Perinawa
- Beiträge: 3671
- Registriert: Fr 05.08.16 18:28
- Hat sich bedankt: 1454 Mal
- Danksagung erhalten: 2804 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Den Vogel abgeschossen hat dieser: https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8677029Dittsche hat geschrieben: ↑So 07.06.26 15:29https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8676978
Schade, das Schätzlein hätte ich gerne ersteigert. Letztes Jahr im April ist sie für 1700 weggegangen. Mein letztes Gebot über 1900 ist nun auch raus.![]()
Ich habe allerdings nur auf eine Münze geboten, und diese tatsächlich sogar bekommen:
https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8677037
Die seltene Domna im Emesa-style ist mir zu teuer geworden, aber das war mir schon früh klar:
https://www.biddr.com/numismatiknaumann ... &l=8677242
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Dittsche
- Beiträge: 563
- Registriert: Di 28.06.22 13:35
- Wohnort: Niederrhein
- Hat sich bedankt: 768 Mal
- Danksagung erhalten: 1221 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Das Naumann momentan tolle Preise erzielt, klang hier im Forum ja schon mehrfach an.
Da waren gestern auch zwei interessante Minen-Quadrans dabei, für deren Qualität ordentliche Preise erzielt wurden.
Die Auffrischung vom Severus Alexander hat sich preislich ja gelohnt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Herakles mir dieses oder nächstes Jahr nochmal begegnet.
Enttäuscht war ich gestern natürlich, immerhin war ich tapfer und habe nicht direkt einen Frustkauf getätigt.
BG
Dittsche
Da waren gestern auch zwei interessante Minen-Quadrans dabei, für deren Qualität ordentliche Preise erzielt wurden.
Die Auffrischung vom Severus Alexander hat sich preislich ja gelohnt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Herakles mir dieses oder nächstes Jahr nochmal begegnet.
Enttäuscht war ich gestern natürlich, immerhin war ich tapfer und habe nicht direkt einen Frustkauf getätigt.
BG
Dittsche
-
romanusmoguntiacum
- Beiträge: 138
- Registriert: Sa 01.02.25 21:02
- Wohnort: Wiesbaden
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Servus zusammen, sieht jemand etwas Auffälliges bei den Aurei der morgigen Rhenumis Auktion? Grüße, Roman
- Zwerg
- Beiträge: 7487
- Registriert: Fr 28.11.03 23:49
- Wohnort: Limburg
- Hat sich bedankt: 526 Mal
- Danksagung erhalten: 1964 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Da hat sich der "Markt" aber schnell verändertfriedberg hat geschrieben: ↑Do 21.05.26 13:49Die günstigen Startpreise sind schlicht "Platzhalter". Rhenumis hätte auch 5€ schreiben können.
Los 10 / 11 empfinde ich als langweilige Massenware. Bei Los 13 ist der Startpreis meiner Ansicht
nach zu hoch. Bei den dortigen Flaviern würde ich selbst Los 12 versuchen "marktgerecht"
zu ersteigern. Ich sehe das Stück zwischen 3.2k€ und 4.9k€.
War wohl nix mit billigen Zuschlägen.
Ich habe übrigens lange nicht mehr so eine unprofessionell geführte Auktion erlebt und schalte jetzt ab.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Welches der Stücke hätte euch gereizt zu dem Preis, für den es dann wegging?
Ich fand den Divus-Claudius-Aureus interessant.
Homer
Ich fand den Divus-Claudius-Aureus interessant.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- friedberg
- Beiträge: 1062
- Registriert: Sa 12.06.04 23:03
- Wohnort: Friedberg
- Hat sich bedankt: 277 Mal
- Danksagung erhalten: 972 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Hallo,
https://auktion.rhenumis.de/de-de/aucti ... goto=60457
Da kann ich die Höhe des Zuschlags nicht nachvollziehen. Gut der Typ ist sehr selten, aber sonst ... .
Zumindest hier lag ich mit meiner Vermutung das der Startpreis zu hoch war wohl richtig:
https://auktion.rhenumis.de/de-de/aucti ... goto=60458
Mit freundlichen Grüßen
ich sehe es gerade selbst und staune:
https://auktion.rhenumis.de/de-de/aucti ... goto=60457
Da kann ich die Höhe des Zuschlags nicht nachvollziehen. Gut der Typ ist sehr selten, aber sonst ... .
Zumindest hier lag ich mit meiner Vermutung das der Startpreis zu hoch war wohl richtig:
https://auktion.rhenumis.de/de-de/aucti ... goto=60458
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 13922 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-
- 3 Antworten
- 5926 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 0 Antworten
- 5580 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 4 Antworten
- 5358 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 9 Antworten
- 3268 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder