Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2788 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Das mag ja sein, aber dann frage ich mich, warum die Firma an meine DEUTSCHE Adresse (via email) eine Rechnung verschickt, die Versandkosten mit 30 Euro veranschlagt, sich diese bezahlen lässt, und NACH Zahlungseingang beinahe hämisch mitteilt, dass ich die Münze abholen könnte oder an eine italienische Adresse versandt werden kann?
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Drusus Major
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da hast Du natürlich recht, so ist das sicher nicht in Ordnung. Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Erfahrung mit Morruzzi (Münzhandlung in Rom), ich hatte früher dort einige Römer online erworben, eines Tages (offensichtlich nach der neuen Exportregelung fürchtet die Behörden) wollte ich wieder eine Münze kaufen und habe mehrfach versucht diese in meinen Warenkorb zu legen. Daraufhin wurde ohne weitere Erklärung einfach mein Kundenkonto gesperrt! Erst nach meiner telefonischen Intervention wurde mir dann das Ganze erklärt. Seitdem ist für mich das Thema mit Italien durch. Offensichtlich sind die Italiener kommunikativ da wohl nicht so ganz auf der Höhe…
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drusus Major für den Beitrag:
- Perinawa (Sa 13.06.26 08:43)
- Perinawa
So, ich habe via Rom-Forum einen netten Menschen aus Verona(!) gefunden, der die Münze an mich weiterleitet.
Jetzt bin ich gespannt, wie dieser ital. Saftladen darauf reagieren wird.
Aber egal... ich freue mich schon auf die nächste NOMISMA Auktion.

Jetzt bin ich gespannt, wie dieser ital. Saftladen darauf reagieren wird.
Aber egal... ich freue mich schon auf die nächste NOMISMA Auktion.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1218 Mal
Ich verstehe die Klage nicht (abgesehen von der Portoberechnung).
Ich habe mal auf Biddr die Auktion von Nomisma Aste aufgerufen. Da poppt ganz groß die Mitteilung auf, dass mit § gekennzeichnete Münzen nicht ausgeführt werden, und es wird erklärt, warum.
Das Auktionshaus darf doch davon ausgehen, dass das gelesen wird und ein im Ausland wohnender Bieter weiß, was er tut, wenn er bietet.
Ich habe mal auf Biddr die Auktion von Nomisma Aste aufgerufen. Da poppt ganz groß die Mitteilung auf, dass mit § gekennzeichnete Münzen nicht ausgeführt werden, und es wird erklärt, warum.
Das Auktionshaus darf doch davon ausgehen, dass das gelesen wird und ein im Ausland wohnender Bieter weiß, was er tut, wenn er bietet.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Perinawa
Bei mir poppt da gar nichts auf.antoninus1 hat geschrieben: ↑Sa 13.06.26 09:30Da poppt ganz groß die Mitteilung auf, dass mit § gekennzeichnete Münzen nicht ausgeführt werden, und es wird erklärt, warum.
Mit einem hast du natürlich recht: Rein theoretisch muss man alle Auktionsbedingungen von vorne bis hinten durchackern, aber wer macht das schon bei einem Auktionshaus innerhalb der EU?
Muss ich als privater Käufer damit rechnen, dass ein gewerblicher Händler in der EU nicht in andere EU-Länder versendet?
Muss ich es hinnehmen, dass solche Abnormalitäten im Kleingedruckten "versteckt" werden und in der Münzbeschreibung mit einem "§" gekennzeichnet sind? (Leu vermerkt z.B. in jeder Münzbeschreibung, ob sie in die USA versenden oder nicht!)
Muss ich es hinnehmen, eine Rechnung an meine deutsche Adresse zu erhalten, mit veranschlagten Versandkosten, die auf einen Versand nach Deutschland schliessen lassen, und die ferner mit keiner Silbe darauf hinweist, dass nicht an die angegebene Rechnungsadresse verschickt wird?
Wie würde wohl ein deutsches Gericht diese Geschäftspraxis bewerten?
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Ich bin ein Rechtslaie, aber ich würde schon sagen, dass die Auktionsbedingungen rechtlich bindend sind.Perinawa hat geschrieben: ↑Sa 13.06.26 09:49Mit einem hast du natürlich recht: Rein theoretisch muss man alle Auktionsbedingungen von vorne bis hinten durchackern, aber wer macht das schon bei einem Auktionshaus innerhalb der EU?
Muss ich als privater Käufer damit rechnen, dass ein gewerblicher Händler in der EU nicht in andere EU-Länder versendet?
[...]
Muss ich es hinnehmen, eine Rechnung an meine deutsche Adresse zu erhalten, mit veranschlagten Versandkosten, die auf einen Versand nach Deutschland schliessen lassen, und die ferner mit keiner Silbe darauf hinweist, dass nicht an die angegebene Rechnungsadresse verschickt wird?
Und mir ist schon lange bekannt, dass Italien grundsätzlich keine antiken Münzen exportiert, weswegen ich mir italienische Auktionen nie ernsthaft anschaue, auf jeden Fall nicht mitbiete.
Das mit der Rechnung war natürlich ein Fehler, du solltest hier einfach das Geld zurück erhalten und fertig. Die Münze kann immer noch dem Zweitbietenden angeboten werden.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es bei jeder Münze explizit stehen würde, aber das sparen sich die meisten Auktionshäuser, genauso wie bei uns die Frage, ob die Münze differenzbesteuert wird oder nicht.
Herzliche Grüße
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2802 Mal
Also, selbst ich als relativer Neuling und nur Gelegenheitsbieter habe mitbekommen, dass italienische Auktionen seit einiger Zeit aufgrund dieser Ausfuhrregelungen nicht mehr für mich infrage kommen. Umso besser, dass Du für diesen konkreten Fall eine Lösung gefunden hast.
We are so small between the stars // So large against the sky
Leonard Cohen, 1967.
Leonard Cohen, 1967.
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Ich habe Neumann schon seit Monaten abgeschrieben, als ich merkte, dass die Preise nur noch völlig überzogen sind. Leider sehe ich tendenziell gerade keine günstigen Auktionen mehr, wie es noch vor einem Jahr tendenziell der Fall war.
Herzliche Grüße
Olaf
Epiktet
Olaf
Epiktet
- jschmit
- Danksagung erhalten: 1000 Mal
Ich habe da auf 58 und 84 geboten, habe aber dann aber den Verstand wieder eingeschaltet..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
- Braunschweiger (Mo 15.06.26 05:06)
Grüße,
Joel
Joel
-
Larth
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Ich hatte diesmal nicht mitgeboten, die erzielten Preise übersteigen meine Schmerzgrenze.
Gerne hätte ich den Julian mit dem Apis Stier gekauft, ist auch bei den anderen Auktionshäusern momentan unmöglich.
2000 bis 3000 Euro für ein Topstück möchte ich nicht bezahlen.
Somit bleibt die Freude bei den früher gekauften Stücken.
Lg Larth
Gerne hätte ich den Julian mit dem Apis Stier gekauft, ist auch bei den anderen Auktionshäusern momentan unmöglich.
2000 bis 3000 Euro für ein Topstück möchte ich nicht bezahlen.
Somit bleibt die Freude bei den früher gekauften Stücken.
Lg Larth
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
- Braunschweiger (Mo 15.06.26 12:31)
- Perinawa
Es macht so langsam keinen Spass mehr.
Heute erhielt ich die Rechnung von Status International.
Bei zwei Münzen war ich NICHT Höchstbietender: Mein Höchstgebot lag bei 360 AUD, versteigert wurden sie für 375 AUD.
Beide Münzen tauchen in meiner Rechnung mit 375 AUD auf.
Ich werde zukünftig komplett auf Auktionen ausserhalb der EU (sowie natürlich Italien) verzichten, von Leu und den wenigen anderen, die noch zuverlässig sind und die Käufer nicht abzocken, mal abgesehen.
Grüsse
Rainer
Heute erhielt ich die Rechnung von Status International.
Bei zwei Münzen war ich NICHT Höchstbietender: Mein Höchstgebot lag bei 360 AUD, versteigert wurden sie für 375 AUD.
Beide Münzen tauchen in meiner Rechnung mit 375 AUD auf.
Ich werde zukünftig komplett auf Auktionen ausserhalb der EU (sowie natürlich Italien) verzichten, von Leu und den wenigen anderen, die noch zuverlässig sind und die Käufer nicht abzocken, mal abgesehen.
Grüsse
Rainer
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5844 Mal
Hallo Rainer,
die meisten Auktionshäuser behalten sich das Recht vor, Gebote um 5 bis 10 % überziehen zu dürfen… Ob das bei Status International irgendwo in den Versteigerungsbedingungen verankert ist, habe ich aber jetzt nicht nachgesehen.
Mir persönlich ist das schon mehrmals bei Hirsch passiert. Aber ich muss zugeben, dass ich mich immer eher freute, dann doch der Sieger geworden zu sein…
Viele Grüße
Ulrich
die meisten Auktionshäuser behalten sich das Recht vor, Gebote um 5 bis 10 % überziehen zu dürfen… Ob das bei Status International irgendwo in den Versteigerungsbedingungen verankert ist, habe ich aber jetzt nicht nachgesehen.
Mir persönlich ist das schon mehrmals bei Hirsch passiert. Aber ich muss zugeben, dass ich mich immer eher freute, dann doch der Sieger geworden zu sein…
Viele Grüße
Ulrich
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
- Perinawa
Hallo Ulrich,
ich würde die beiden gerne zum höheren Preis nehmen, aber in meiner Liste bei biddr sind sie rot unterlegt mit dem Hinweis, dass meine Gebote nicht erfolgreich waren.
Ich werde sie also ohne Rücksprache mit dem Auktionshaus nicht einfach bezahlen.
ich würde die beiden gerne zum höheren Preis nehmen, aber in meiner Liste bei biddr sind sie rot unterlegt mit dem Hinweis, dass meine Gebote nicht erfolgreich waren.
Ich werde sie also ohne Rücksprache mit dem Auktionshaus nicht einfach bezahlen.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1218 Mal
In den Auktionsbedingungen steht:
...
$250 to $750 Steps of $25
Bids not adhering to these guidelines will be automatically adjusted upwards to the next closest bidding step.
360 wird also auf 375 automatisch erhöht. Vielleicht kann biddr das nicht abbilden und zeigt deshalb die 360 an (und rot). Aber das Auktionshaus hat sich die 375 "genommen" und entsprechend bist Du der Höchstbieter.
Auktionsbedingungen zu lesen lohnt sich
...
$250 to $750 Steps of $25
Bids not adhering to these guidelines will be automatically adjusted upwards to the next closest bidding step.
360 wird also auf 375 automatisch erhöht. Vielleicht kann biddr das nicht abbilden und zeigt deshalb die 360 an (und rot). Aber das Auktionshaus hat sich die 375 "genommen" und entsprechend bist Du der Höchstbieter.
Auktionsbedingungen zu lesen lohnt sich
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 13798 Zugriffe