Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Perinawa
Danksagung erhalten: 2788 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Mo 15.06.26 11:26

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 15.06.26 10:47
Vielleicht kann biddr das nicht abbilden und zeigt deshalb die 360 an (und rot).
Ja, und das soll man riechen? Auktionsbedingungen hin oder her!

Sorry, ich bin gerade mal für Häme nicht sonderlich empfänglich.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Lackland
Danksagung erhalten: 5844 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 15.06.26 12:32

Perinawa hat geschrieben:
Mo 15.06.26 10:27
Hallo Ulrich,

ich würde die beiden gerne zum höheren Preis nehmen, aber in meiner Liste bei biddr sind sie rot unterlegt mit dem Hinweis, dass meine Gebote nicht erfolgreich waren.

Ich werde sie also ohne Rücksprache mit dem Auktionshaus nicht einfach bezahlen.
Ja, das sehe ich auch so. Um eine Rücksprache mit dem Auktionshaus Down Under wirst Du also nicht herumkommen. Und das ist schon Ärger und Aufregung genug!

PS: Häme ist hier fehl am Platz (wie auch grundsätzlich). Aber das hat antoninus1 sicherlich auch nicht hämisch gemeint. Peace!
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
KEIN Zitat der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

jschmit
Danksagung erhalten: 1000 Mal

Beitrag von jschmit » Mo 15.06.26 12:48

Das würde mich persönlich auch anpieseln, und da liegt das Problem für mich bei Biddr.
Grüße,

Joel

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mo 15.06.26 14:00

Lackland hat geschrieben:
Mo 15.06.26 12:32
PS: Häme ist hier fehl am Platz (wie auch grundsätzlich). Aber das hat antoninus1 sicherlich auch nicht hämisch gemeint. Peace!
Ich weiss... :angel:
Lackland hat geschrieben:
Mo 15.06.26 12:32
Ja, das sehe ich auch so. Um eine Rücksprache mit dem Auktionshaus Down Under wirst Du also nicht herumkommen. Und das ist schon Ärger und Aufregung genug!
Es liegt auch daran, dass ich quasi die letzten Tage ausschliesslich mit "Auktionsnachbereitungen" beschäftigt werde. Zuerst der Ärger mit NOMISMA, woran ich klar eine Mitschuld habe, weil ich den roten Warnhinweis nicht ausgeklappt habe. Über eine ganz liebe Person im Rom-Forum, die wiederum jemanden in Verona kennt, wird die Münze vor Ort abgeholt.

Dann hatte ich aber auch noch bei TimeLine Auctions in GB zwei Münzen ersteigert. Ich erhielt erst eine Rechnung ohne die Versandkosten, die ich etwas umständlich aber dann doch mit VISA Debit bezahlen konnte. Darauf erhielt ich eine etwas unverständliche email von MBE Fine Art Shipping LTD. Nach Rückfragen musste ich mich dann dort anmelden, um die Versandkosten noch zu bezahlen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Alles in allem habe ich lernen müssen, dass sich der Aufwand oft nicht lohnt. Wenn es nicht Münzen sind, die sicherlich in den nächsten zwei Jahrzehnten nicht wiederkommen, die ich aber haben möchte, werde ich die Finger davon lassen.

Es fallen immer mehr Auktionen aus dem Raster... und das nicht nur bei mir. Die noch verbleibenden Anbieter sind so beliebt, dass die Preise dort explodieren, wie ja nun immer wieder hier festgestellt wird. :wink:

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

antoninus1
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 15.06.26 16:02

Ja, Häme lag mir fern, Rainer. Ich kann´s ja nachempfinden.
Ich versuche übrigens auch, Gebote in nicht-EU-Ländern (plus Italien) zu vermeiden und bin schon froh, wenn ich da nichts finde.
Es wird immer aufwendiger und teurer, da etwas zu ersteigern, und dann kann noch Aufwand mit unseren Behörden dazu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Perinawa (Mo 15.06.26 20:51)
Gruß,
antoninus1

Larth
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Larth » Mo 15.06.26 18:24

Umso mehr ich hier lese bekomme ich immer weniger Lust im EU Ausland zu kaufen.
Ich habe einmal in den USA gekauft, Ware ohne Probleme bekommen.
Der Versand und die Versicherung haben mich für immer abgeschreckt.
Aus Italien oder Spanien würde ich nie kaufen, lange Lieferzeit oder andere Probleme.
Schade das die Preise durch die Decke gehen, ich habe immer gerne bei Naumann gekauft.
Loben kann ich auch Gorny, Münzen Gut Lynt, Numisart und Numidas.
Leider entgehen mir aber viele interessante Münzen die ich im EU Ausland sehe.
Nicht so einfach.
Lg Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Braunschweiger » Mo 15.06.26 18:44

Larth hat geschrieben:
Mo 15.06.26 18:24
Umso mehr ich hier lese bekomme ich immer weniger Lust im EU Ausland zu kaufen.
Ich habe einmal in den USA gekauft, Ware ohne Probleme bekommen.
Der Versand und die Versicherung haben mich für immer abgeschreckt.
Aus Italien oder Spanien würde ich nie kaufen, lange Lieferzeit oder andere Probleme.
Schade das die Preise durch die Decke gehen, ich habe immer gerne bei Naumann gekauft.
Nicht so einfach.
Lg Larth
Ich kann Larth weitgehend zustimmen. Ich versuche, hauptsächlich in Deutschland zu kaufen, da gibt es meistens die schnellsten Lieferzeiten und definitiv die geringsten Versandkosten. Bedauerlich sind die mittlerweile hohen Aufschläge, das geht schon ordentlich ins Geld. Wenn man dann auch noch bei beliebten Auktionshäusern mitbietet, wird es (für mich) unbezahlbar. Ich kaufe aber auch seltenere Stücke im Ausland (EU-, wie Nicht-EU-). Innerhalb der EU fallen zumindest Einfuhrumsatzsteuern weg. Der Versand dauert länger (in Spanien meistens drei Monate). Außerhalb der EU kann man ärger mit dem Zoll bekommen, aber ab und zu wage ich es für Stücke, an die ich sonst nicht rankomme. Es lohnt sich aber nur für teurere Stücke. (Bei meinem letzten US-Einkauf waren alle Aufschläge, Versandkosten und Steuern fast genauso hoch wie der Zuschlagspreis.) Aktuell habe ich wieder viel bei Münzhändlern gekauft, da zahlt man teilweise auch nicht mehr als bei den überzogenen Auktionspreisen und hat definitiv weniger Stress.
Zuletzt geändert von Braunschweiger am Di 16.06.26 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Braunschweiger für den Beitrag:
Herzliche Grüße
Olaf

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Mo 15.06.26 20:50

Larth hat geschrieben:
Mo 15.06.26 18:24
Es gibt viele zuverlässige Händler mit fairer Preisgestaltung, keine Frage.

Das eigentliche Problem sehe ich für mich selbst in meinen eng gefassten Sammelgebieten. Die Auswahl wird immer kleiner, und die Preise steigen adäquat. Und die wenigen Stücke meiner Begierde bieten (natürlich) genau jene Händler an, bei denen man vernunftsmässig nicht bieten sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Braunschweiger (Di 16.06.26 03:38)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 16.06.26 09:49

Perinawa hat geschrieben:
Mo 15.06.26 20:50
Das eigentliche Problem sehe ich für mich selbst in meinen eng gefassten Sammelgebieten. Die Auswahl wird immer kleiner, und die Preise steigen adäquat. Und die wenigen Stücke meiner Begierde bieten (natürlich) genau jene Händler an, bei denen man vernunftsmässig nicht bieten sollte.
Moin,

ich hatte selbiges Problem wie du in einem meiner Hauptsammelgebiete.
Ich kann dir und den anderen nur den Tipp geben, in den Ländern wo die Stücke auftauchen bzw. man viel erwirbt, ein kleines Netzwerk an vertrauenswürdigen Sammlern/ Händlern aufzubauen, zu denen man seine Käufe zunächst schicken lassen kann.
Einige Non-Eu-Händler bieten so einen Service auf Nachfrage an. Ich muss zwar ggfs. mal ein paar Monate auf meine Stücke warten, habe aber dafür keinen Ärger bei der Einfuhr etc. Das kostet bei den ersten Abwicklungen zwar einiges an Überwindung (-> Vertrauensvorschuss!), aber für mich ist das Verlust- als auch enorme Kostenrisiko gen Null gesunken.
Ich als Käufer übernehme dabei sämtliche anfallende Kosten (auch den Aufwand des Versenders) und trage etwaige Risiken; aber das sollte ohnehin selbstverständlich sein.
Ganz nebenbei sind aus diesen "Geschäftspartnerschaften" Freundschaften gewachsen, die man nicht mehr missen möchte. Ein weiterer kleiner positiver Nebeneffekt: du hast im Ausland immer einen Anlauf- bzw. Startpunkt für Reisen.

Gruß
cc

Pinneberg
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von Pinneberg » Mi 17.06.26 22:39

Die Praxis von Nomisma bezüglich antiker Münzen entspricht der einiger anderer italienischer Auktionshäuser, namentlich Varesi. Ich gucke allerdings trotzdem in deren Auktionen, wenn auch ein wenig wehmütig (vielleicht gerade auch deswegen, etwas Romantik kann nicht schaden). Das mit deinen Netzwerken klingt wunderbar, und auch die Lösung von Rainer!
Obgleich Bolaffi angibt, auch außerhalb Italiens zu versenden, schreiben sie seriös, dass es bis zu 3 Monate in Anspruch nehmen kann. Ich habe jetzt allerdings schon von mehreren Fällen des Versands nach Deutschland gelesen, in denen der Versand innerhalb kürzester Zeit stattfand! Die letzte Auktion hatte ich dann natürlich verpennt (und schon im Nachverkauf der vorletzten zu lange gezögert), sodass ich schon auf ihre Herbst Auktion gespannt bin.
Grüße, Pinneberg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag