Anfängerfrage: Aufbewahrung in Kapseln mit Schaumstoff?
-
augcaes_2000
- Danksagung erhalten: 0
Anfängerfrage: Aufbewahrung in Kapseln mit Schaumstoff?
Hallo liebe Leute,
ich habe eine ganz blutige Anfängerfrage, die ich mir bis jetzt durch Recherche nicht beantworten konnte, daher hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
Und zwar sammle ich nun seit ca. einem Monat alte Münzen (von Antike bis 20. Jh.) und suche nun nach guten Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Dabei bin ich auf dieses Produkt gestoßen, dass mir optisch sehr gefällt: https://www.amazon.de/dp/B09B1LCT8Q?ref ... title&th=1
Der Hersteller sagt, dass die Kapseln an sich die Münzen vor Korrosion schützen, auch der EVA-Schaumstoff wird als sicher betitelt. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr ich dem vertrauen kann, da ich absolut keine Erfahrungen damit habe.
Meine Frage also: ist es unbedenklich, alte Münzen in solchen Schaumstoffhalterungen in Hartplastikapseln zu lagern? Prinzipiell würde ich schon gerne runde Kapseln verwenden, da mir die Optik sehr gefällt. Was sagt ihr?
Danke schonmal im voraus!
ich habe eine ganz blutige Anfängerfrage, die ich mir bis jetzt durch Recherche nicht beantworten konnte, daher hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
Und zwar sammle ich nun seit ca. einem Monat alte Münzen (von Antike bis 20. Jh.) und suche nun nach guten Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Dabei bin ich auf dieses Produkt gestoßen, dass mir optisch sehr gefällt: https://www.amazon.de/dp/B09B1LCT8Q?ref ... title&th=1
Der Hersteller sagt, dass die Kapseln an sich die Münzen vor Korrosion schützen, auch der EVA-Schaumstoff wird als sicher betitelt. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr ich dem vertrauen kann, da ich absolut keine Erfahrungen damit habe.
Meine Frage also: ist es unbedenklich, alte Münzen in solchen Schaumstoffhalterungen in Hartplastikapseln zu lagern? Prinzipiell würde ich schon gerne runde Kapseln verwenden, da mir die Optik sehr gefällt. Was sagt ihr?
Danke schonmal im voraus!
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 2099 Mal
Re: Anfängerfrage: Aufbewahrung in Kapseln mit Schaumstoff?
Hallo.
Bei den Hartkapseln würde ich mir keine größeren Sorgen machen.
Darauf vertrauen, dass dieser weiche Kunststoff, über viele Jahre hinweg, unschädlich für verschiedenste Legierungen ist, würde ich bei einem No-Name-Produkt (ich kenn den Hersteller jedenfalls nicht) persönlich nicht.
Die Schachtel aus frischem (?) Holz dürfte jedoch dazu beitragen, dass Silbermünzen, sollten die Kapseln nicht total dicht sein, schneller tönen.
Beste Grüße.
Darauf vertrauen, dass dieser weiche Kunststoff, über viele Jahre hinweg, unschädlich für verschiedenste Legierungen ist, würde ich bei einem No-Name-Produkt (ich kenn den Hersteller jedenfalls nicht) persönlich nicht.
Die Schachtel aus frischem (?) Holz dürfte jedoch dazu beitragen, dass Silbermünzen, sollten die Kapseln nicht total dicht sein, schneller tönen.
Beste Grüße.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 13:56)
-
augcaes_2000
Danke für deine Antwort - also Schaumstoffhüllen nur von namhaften Herstellern kaufen? Und aufbewahren nicht in Holz sondern wo?Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 13:28Hallo.
Beste Grüße.
- Arthur Schopenhauer
Wenn du unbedingt Schaumstoff haben willst, würde ich persönlich tatsächlich nur von sehr bekannten Herstellern kaufen, da diese zumindest einen Namen zu verlieren haben, sollte etwas Unschönes passieren.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 13:56also Schaumstoffhüllen nur von namhaften Herstellern kaufen?
Es hängt natürlich auch von Wert und Menge der Münzen ab, ob du das investieren möchtest.
Ich kenne deine Sammlung ja nicht.
Holz geht prinzipiell schon, wenn es gut abgelagert ist und es sich um die passende Holzart handelt, aber davon hab ich keine vertieften Kenntnisse.Und aufbewahren nicht in Holz sondern wo?
Wenn du Tönung nicht magst und die Stücke davor "schützen" möchtest, bleiben dir meines Wissens nur Kapseln + Tabletts/Kisten aus Hartkunststoff, Metallboxen und eben die hochwertigen Holzboxen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 14:18)
-
augcaes_2000
Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:16Wenn du unbedingt Schaumstoff haben willst, würde ich persönlich tatsächlich nur von sehr bekannten Herstellern kaufen, da diese zumindest einen Namen zu verlieren haben, sollte etwas Unschönes passieren.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 13:56also Schaumstoffhüllen nur von namhaften Herstellern kaufen?![]()
Es hängt natürlich auch von Wert und Menge der Münzen ab, ob du das investieren möchtest.
Ich kenne deine Sammlung ja nicht.
Holz geht prinzipiell schon, wenn es gut abgelagert ist und es sich um die passende Holzart handelt, aber davon hab ich keine vertieften Kenntnisse.Und aufbewahren nicht in Holz sondern wo?![]()
Wenn du Tönung nicht magst und die Stücke davor "schützen" möchtest, bleiben dir meines Wissens nur Kapseln + Tabletts/Kisten aus Hartkunststoff, Metallboxen und eben die hochwertigen Holzboxen.
Okay, sehr spannend, danke!
Meine Sammlung ist noch sehr sehr klein. Habe einen antiken Augustus-Denarius, eine 20-Kreuzer-Silbermünze von 1786 und zwei Golddukaten von 1915 (diese wurden mir geschenkt).
Laut meiner Recherche bietet die Marke Leuchtturm Kapseln mit anti-Töngung Technologie an. Hast du damit Erfahrungen?
Danke!
- Arthur Schopenhauer
Okay, das sind also ohnehin keine Hochglanzstücke, die durch Tönung weniger begehrt wären, sondern Münzen, bei denen eine schöne Tönung, aus meiner Sicht, eher wünschenwert erscheint; von den Dukaten mal abgesehen (augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:22Meine Sammlung ist noch sehr sehr klein. Habe einen antiken Augustus-Denarius, eine 20-Kreuzer-Silbermünze von 1786 und zwei Golddukaten von 1915 (diese wurden mir geschenkt).
Ja, seit mittlerweile 5 Jahren keine Veränderungen.Laut meiner Recherche bietet die Marke Leuchtturm Kapseln mit anti-Töngung Technologie an. Hast du damit Erfahrungen?
Aber, wie oben erwähnt, sehe ich für deine bisherigen Stücke keine Notwendigkeit für Intercept-Kapseln, da würde ich ganz normale nehmen.
Das soll aber keine Bevormundung sein!
Bitte!Danke!
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 14:39)
-
augcaes_2000
Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:35Okay, das sind also ohnehin keine Hochglanzstücke, die durch Tönung weniger begehrt wären, sondern Münzen, bei denen eine schöne Tönung, aus meiner Sicht, eher wünschenwert erscheint; von den Dukaten mal abgesehen (augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:22Meine Sammlung ist noch sehr sehr klein. Habe einen antiken Augustus-Denarius, eine 20-Kreuzer-Silbermünze von 1786 und zwei Golddukaten von 1915 (diese wurden mir geschenkt).).
Ja, seit mittlerweile 5 Jahren keine Veränderungen.Laut meiner Recherche bietet die Marke Leuchtturm Kapseln mit anti-Töngung Technologie an. Hast du damit Erfahrungen?
Aber, wie oben erwähnt, sehe ich für deine bisherigen Stücke keine Notwendigkeit für Intercept-Kapseln, da würde ich ganz normale nehmen.
Das soll aber keine Bevormundung sein!![]()
Bitte!Danke!![]()
Ich verstehe, also meinst du, dass hierfür das Produkt, welches ich oben verlinkt habe, passt? Oder sollte ich trotzdem auf Markenprodukte setzen?
Danke nochmal und sorry für das viele Nachfragen!
- Arthur Schopenhauer
Ich möchte das nicht für dich entscheiden, kann dir aber verraten, dass ich mir das Produkt nicht kaufen würde.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:42Ich verstehe, also meinst du, dass hierfür das Produkt, welches ich oben verlinkt habe, passt? Oder sollte ich trotzdem auf Markenprodukte setzen?
Ich rate jedoch weiterhin dazu, die Schaumstoffringe aus den Kapseln zu entfernen.
Aber bedenke, dass dann die 45mm Kapseln natürlich viel zu groß für deine Münzen wären, da passen nämlich 3-4 Denarii rein.
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 15:09)
-
augcaes_2000
Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:52Ich möchte das nicht für dich entscheiden, kann dir aber verraten, dass ich mir das Produkt nicht kaufen würde.augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:42Ich verstehe, also meinst du, dass hierfür das Produkt, welches ich oben verlinkt habe, passt? Oder sollte ich trotzdem auf Markenprodukte setzen?
Ich rate jedoch weiterhin dazu, die Schaumstoffringe aus den Kapseln zu entfernen.
Aber bedenke, dass dann die 45mm Kapseln natürlich viel zu groß für deine Münzen wären, da passen nämlich 3-4 Denarii rein.![]()
Okay verstehe, danke!
Das heißt die Flexibilität die ich durch den Schaumstoff bekomme ist es einfach nicht wert - lieber Münzkapseln ohne irgendwas drinnen oder Leuchtturm Intercept.
-
Stadtmynz
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Zu einem ähnlichen Thema hab ich vor einiger Zeit mal recherchiert und bin dabei auf ein Paper gestoßen, in dem das korrosive Verhalten von Holzvitrinen auf archäologische Gegenstände in Museumsarchiven untersucht wurde.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:16Holz geht prinzipiell schon, wenn es gut abgelagert ist und es sich um die passende Holzart handelt, aber davon hab ich keine vertieften Kenntnisse.![]()
Der Konsens war, dass alte Holzvitrinen sich sogar stärker auswirken als jüngere; aufgrund der fortgeschritteneren Alterungsprozesse im Holz. Allgemein hat besonders Eiche größere Auswirkungen, als andere Baumarten; aufgrund der Tannine im Holz
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stadtmynz für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Schopenhauer (Do 18.06.26 16:32) • augcaes_2000 (Do 18.06.26 18:15)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2815 Mal
Man kann sicher andere Aufbewahrungssysteme als Beba und säurefreie Münztüten verwenden, die Frage ist nur, warum? So oft müssen die guten Stücke doch nicht präsentiert werden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 18:15)
We are so small between the stars // So large against the sky
Leonard Cohen, 1967.
Leonard Cohen, 1967.
-
augcaes_2000
Stadtmynz hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 16:31Zu einem ähnlichen Thema hab ich vor einiger Zeit mal recherchiert und bin dabei auf ein Paper gestoßen, in dem das korrosive Verhalten von Holzvitrinen auf archäologische Gegenstände in Museumsarchiven untersucht wurde.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 14:16Holz geht prinzipiell schon, wenn es gut abgelagert ist und es sich um die passende Holzart handelt, aber davon hab ich keine vertieften Kenntnisse.![]()
Der Konsens war, dass alte Holzvitrinen sich sogar stärker auswirken als jüngere; aufgrund der fortgeschritteneren Alterungsprozesse im Holz. Allgemein hat besonders Eiche größere Auswirkungen, als andere Baumarten; aufgrund der Tannine im Holz
Danke für eure Antworten!
Was haltet ihr von so etwas: https://www.amazon.de/dp/B082HJ7V94/?co ... _lig_dp_it
Lindner ist doch eine Firma, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass die ihr Holz so präparieren, dass es den Münzen nicht schadet?
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1966 Mal
Es gibt im Forum m.W. einige Threads über Kapseln und Holz - einfach ein wenig suchen.
Bei Holz gibt es eigentlich nur eine absolut unschädliche Art: abgelagertes Mahagoni. Das benutzten und benutzen die englischen "cabinet-maker"
Von allem anderen möchte ich abraten - egal von welcher Firma (Zecchi geht acuh noch - https://www.albertozecchi.it/home_de.html)
Laß die Finger von allem billigem Holz!
GRüße
Klaus
Bei Holz gibt es eigentlich nur eine absolut unschädliche Art: abgelagertes Mahagoni. Das benutzten und benutzen die englischen "cabinet-maker"
Von allem anderen möchte ich abraten - egal von welcher Firma (Zecchi geht acuh noch - https://www.albertozecchi.it/home_de.html)
GRüße
Klaus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 19:07)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
augcaes_2000
Okay, vielen Dank. Also am besten einfach Koffer aus hochwertigem Kunststoff oder Alu schätze ich?Zwerg hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 18:44Es gibt im Forum m.W. einige Threads über Kapseln und Holz - einfach ein wenig suchen.
GRüße
Klaus
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2815 Mal
Beba ist der Quasistandard, bei allen, die ernsthaft mit Münzen zu tun haben. Such mal hier im Forum, da gibt es eine Reihe guter Argumente. Wie gesagt, man kanm sicher auch was anderes nutzen, aber warum sollte man?augcaes_2000 hat geschrieben: ↑Do 18.06.26 19:07Okay, vielen Dank. Also am besten einfach Koffer aus hochwertigem Kunststoff oder Alu schätze ich?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
- augcaes_2000 (Do 18.06.26 20:10)
We are so small between the stars // So large against the sky
Leonard Cohen, 1967.
Leonard Cohen, 1967.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten