Ist diese Münze ihren Preis wert?
Moderator: Homer J. Simpson
-
augcaes_2000
- Danksagung erhalten: 0
Ist diese Münze ihren Preis wert?
Hallo,
ich bin Anfänger im Münzsammeln und habe daher sehr wenig Ahnung und Gefühl, was Wert angeht. Ich bin auf eine Münze gestoßen, die mir sehr gefällt und möchte hier nachfragen, ob sie ihren Preis auch wert ist. Sie kostet 500€.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, danke!
Die Daten:
Typ: Hadrianus AR Tetradrachme Alexandria, 133-134
Gewicht: 13,07 g
Durchmesser: 25,00 mm
ich bin Anfänger im Münzsammeln und habe daher sehr wenig Ahnung und Gefühl, was Wert angeht. Ich bin auf eine Münze gestoßen, die mir sehr gefällt und möchte hier nachfragen, ob sie ihren Preis auch wert ist. Sie kostet 500€.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, danke!
Die Daten:
Typ: Hadrianus AR Tetradrachme Alexandria, 133-134
Gewicht: 13,07 g
Durchmesser: 25,00 mm
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7380 Mal
Re: Ist diese Münze ihren Preis wert?
Das Stück ist hübsch, empfinde ich allerdings als zu teuer, wenn die Rückseite und Jahr egal ist, kannst du schöne Stücke bereits für um 250€ bekommen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- friedberg
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Hallo,
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/5871
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
In Folge dessen entscheidet bei dem Stück die Erhaltung maßgeblich über die Höhe des Preises.
Das Stück ist optisch ansprechend aber sticht hinsichtlich der Erhaltung nicht wesentlich aus den
anderen Stücken im acsearch link hervor.
Der Händler aus Österreich soll und muß vom Verkauf leben, aber den aktuellen Preis für das Stück
empfinde ich selbst als am oberen Ende einer möglichen Spanne.
Bei einer Einschätzung ob dieses Stück den Preis wert ist spielt es auch ganz wesentlich eine Rolle
warum Du dieses Stück bzw. diesen Typ kaufen möchtest.
Interessiert Dich Hadrian besonders, oder alexandrinische Tetradrachmen, oder römische Provinzprägungen etc. ?
Warum "gefällt" Dir schlicht dieses Stück mehr als andere ?
Ich selbst z.B. habe mich auf die Flavier spezialisiert. In Folge dessen ist mir ein Stück viel mehr wert
als anderen Sammlern wenn es Merkmale erfüllt die mir sehr wichtig sind.
Deshalb bezahle ich teils Preise die anderen Sammlern unrealistisch erscheinen
Mit freundlichen Grüßen
grundsätzlich kommt der Typ häufig vor:augcaes_2000 hat geschrieben: ↑So 21.06.26 12:51ich bin Anfänger im Münzsammeln ... Ich bin auf eine Münze gestoßen, die mir sehr gefällt und möchte hier nachfragen, ob sie ihren Preis auch wert ist. Sie kostet 500€.
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/5871
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
In Folge dessen entscheidet bei dem Stück die Erhaltung maßgeblich über die Höhe des Preises.
Das Stück ist optisch ansprechend aber sticht hinsichtlich der Erhaltung nicht wesentlich aus den
anderen Stücken im acsearch link hervor.
Der Händler aus Österreich soll und muß vom Verkauf leben, aber den aktuellen Preis für das Stück
empfinde ich selbst als am oberen Ende einer möglichen Spanne.
Bei einer Einschätzung ob dieses Stück den Preis wert ist spielt es auch ganz wesentlich eine Rolle
warum Du dieses Stück bzw. diesen Typ kaufen möchtest.
Interessiert Dich Hadrian besonders, oder alexandrinische Tetradrachmen, oder römische Provinzprägungen etc. ?
Warum "gefällt" Dir schlicht dieses Stück mehr als andere ?
Ich selbst z.B. habe mich auf die Flavier spezialisiert. In Folge dessen ist mir ein Stück viel mehr wert
als anderen Sammlern wenn es Merkmale erfüllt die mir sehr wichtig sind.
Deshalb bezahle ich teils Preise die anderen Sammlern unrealistisch erscheinen
Mit freundlichen Grüßen
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... ari%201479
Nach Anmeldung (kostenlos) kannst Du hier erzielte Preise einsehen. Du wirst sehen, dass bessere Stücke günstiger versteigert wurden.
BG
Dittsche
Nach Anmeldung (kostenlos) kannst Du hier erzielte Preise einsehen. Du wirst sehen, dass bessere Stücke günstiger versteigert wurden.
BG
Dittsche
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 692 Mal
Um mal einen alten Kalauer zu bedienen: Der richtige Preis ist der, den man zu zahlen bereit ist. Bei einem Germanicus bin ich auf 1200,-- € gegangen, mit Agio und allem Pipapo hätte ich 1500,00 € zahlen müssen. Ich wollte diese Münze unbedingt haben, bin aber noch überboten worden. Heute bin ich froh darüber. Ich hätte mich aber heute auch nicht geärgert, wenn ich der Meistbietende geblieben wäre. Einem Münzsammleranfänger den Tipp zu geben, dass es dieses Stück auch (bedeutend) billiger geben kann, ist zu begrüßen. Aber dumm dabei ist, dass stattgefundene Verkaufsaktionen keinerlei Hinweis auf zukünftige enthalten (können).
do ut des.
- jschmit
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Ich schließe mich Richard an
Ich persönlich finde Preisdiskussionen immer etwas müßig. Ich würde hier auch eher keine 500€ ausgeben, aber wenn du das Stück wirklich haben willst - warum nicht? Es ist keine Abzocke.
In 5 Jahren weißt du vermutlich nicht mehr was du bezahlt hast
ich bezahle selbst mal gerne mehr als ich eigentlich sollte. Nachdem ich das so handhabe, habe ich weniger Bauchschmerzen.
In 5 Jahren weißt du vermutlich nicht mehr was du bezahlt hast
Grüße,
Joel
Joel
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2886 Mal
Jeder Blick auf meine neue Münze ist mir €10.- wert. Hat die Münze €100.- gekostet, habe ich den Preis nach 10 Blicken wieder raus. Jeder weitere Blick ist Reingewinn!
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 1156 Mal
An sich begrüße ich jeden Kauf von Alexandrinern! 500 Euro wären natürlich ein stolzer Preis, den ich persönlich nicht bezahlen würde. Andererseits muss man dem Stück zugutehalten, dass es sich in einer ausgesprochen guten Erhaltung befindet.
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1319 Mal
Natürlich sind eure Weisheiten über den Wert einer Münze völlig richtig und müssen erwähnt werden. Letztendlich hat Friedberg die Gründe sehr schön nachvollziehbar dargelegt. Ein Kalauer alleine ist für ein Anfänger so zielführend wie zwei Tage Kreisverkehr. Der Wert einer Münze für einen sehr selten Flavier, ein Dattari-Stück oder eine vorzügliche Trajansäule ist sehr schwer für den Spezialisten oder Erhaltungssammler abzuschätzen. Das Meinungsbild zu dieser häufigen (natürlich sehr hübsch)Tetradrachme des Hadrian scheint ziemlich eindeutig zu sein, dass die 500€ sich an der Obergrenze befinden. Das die vergangen Auktionen keine Glaskugel beinhalten ist klar, m. E. jedoch gerade für einen Anfänger, der den Markt nicht kennt, kann dies bei Massenware sehr wohl ein erster Anhalt und Überblick schaffen, zumal hierzu auch gute Vergleichsstücke in jüngster Vergangenheit liefen. Beim Germanicus schaust wohl auch nicht einfach aufs Konto und bietest mal 1500. Meist kennt der Anfänger zunächst MA Shop, wo er das Stück auch gefunden hat. Momentan gibt es auf MA für diesen Typ in der vergleichbaren Erhaltung wenig bis keine Vergleiche. Ein weiteres Indiz für die Preisobergrenze ist, dass das Stück schon einige Zeit am Markt ist und gerade um 10% reduziert wurde. Das Stück wird in der Hand vermutlich viel besser sein, als auf dem Foto. Das Portrait von Hadrian wird ein hohes Relief in fast Medaillencharakter der Hammer sein. Das die östliche Legende des Avers nicht homogen mitzieht, wäre für mich der Grund die Obergrenze hier nicht zu zahlen.
@Peter43: Da Du jeden Pixel untersuchst, ist der Reinertrag bei Dir eh viel höher. Das ist jetzt durchweg positiv gemeint.
@Peter43: Da Du jeden Pixel untersuchst, ist der Reinertrag bei Dir eh viel höher. Das ist jetzt durchweg positiv gemeint.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 692 Mal
Ich weiß nicht, ob ich Einzeltäter bin oder nicht. Ich sammele seit 2002 und habe noch nie danach geschaut, zu welchem Preis Vergleichsstücke gehandelt worden sind. Ausgelobte und eindeutige Mondpreise sind mir auch vorgekommen und als solche nicht weiter beachtet worden. So klug war ich schon. Damals wie heute staune ich immer wieder, welche mir nicht bekannten Auktionshäuser oder Plattformen hier im Forum genannt werden bzw. sich im Netz tummeln. Ich mache mir aber nicht die Mühe, die alle abzutasten, um bloß nicht übers Ohr gehauen zu werden. Ich habe mich auch nie vor Wut in den Bauch gebissen, wenn ich zufällig das Angebot eines Vergleichsstückes sehe und meine weitaus höhere Ausgabe betrachte. Ich schaue auch nicht, ob das Meistgebot höher oder tiefer als meine Ausgabe ist. Eine unnütze Tätigkeit. Wie sagt der Rheinländer. Wat fott is is fott (Was fort ist, ist fort). Ich ärgere mich allerdings, wenn ich zweithöchster Bieter bei einem nur minimalen Unterschied geblieben bin. Da frage ich mich, warum ich Rindvieh nicht noch etwas draufgelegt habe. Ich tröste mich aber damit, dass der Meistbietende einen weitaus höheren Betrag als sein erfolgreiches Gebot aussagt als Höchstgebot eingegeben haben könnte oder wird.
Was mich ärgert, sind überhöhte Versandkosten. Wenn ich 15,00 € oder gar mehr lese, ist der 'Anbieter für mich als Nebenverdienstler erkannt.
Was mich ärgert, sind überhöhte Versandkosten. Wenn ich 15,00 € oder gar mehr lese, ist der 'Anbieter für mich als Nebenverdienstler erkannt.
do ut des.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hegele
-